1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K 1.4 Umölen?

Astra K 1.4 Umölen?

Opel Astra K
Themenstarteram 16. August 2024 um 11:05

Hallo zusammen,

aktuell ist in meinem Astra K 1.4 150 ps bj. 2019 das 0W20 Öl entsprechend der Vorgabe drin.

Da im Oktober die Garantie abläuft, überlege ich auf ein dickeres Öl (5w30) zu wechseln.

Zum Hintergrund: mir wurde mehrfach gesagt, dass das 0w20 nicht wirklich gut sein soll (zu dünn). Wie ist eure Meinung? Macht es Sinn oder soll ich beim 0w20 bleiben?

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
4 Antworten

@Benzin2.0

Die Vorbehalte gegenüber einem 0W-20 sind unbegründet.

"0" bedeutet schnellere Durchölung beim Kaltstart als bei einem 5er Öl.

Und "20" bedeutet tatsächlich, dass es bei höheren Temperaturen weniger belastbar erscheint als ein 30er Öl.

Aber Opel hat sich bei den Schmiervorschriften etwas gedacht.

Ich würde beim freigegebenen Öl bleiben.

Da haben ganze Ingenieursabteilungen Berechnungen angestellt, Versuche durchgeführt, Analysen geschrieben... Aber jeder der einen Ölkanister halten kann ohne die Hälfte zu verschütten weiß das alles besser.

Ich empfehle dir, bei dem empfohlenen 0W20 zu bleiben.

Zitat:

@Benzin2.0 schrieb am 16. August 2024 um 13:05:09 Uhr:

Zum Hintergrund: mir wurde mehrfach gesagt, dass das 0w20 nicht wirklich gut sein soll (zu dünn). Wie ist eure Meinung? Macht es Sinn oder soll ich beim 0w20 bleiben?

Vielen Dank :)

An welchem Stammtisch hat man Dir das erzählt?

Halte Dich an die Vorgabe von Opel und gut ist es.

EggsyEx hat Dir ja auch schon das Richtige geschrieben.

In der Vergangenheit wurde das Öl, so wie EggsyEx schrieb, anhand technischer Notwendigkeit ausgewählt. Heute entscheiden jedoch andere Kriterien. Es geht nicht mehr um Langlebigkeit und Verschleiß sondern nur noch um die Einhaltung politischer Emissionvorgaben. Mit 0W20 statt 5W30 geht der Flottenausstoß nochmals minimal nach unten. PSA verwendet ebenfalls 0W20, wer weiß ob es da nicht mal eine gemeinsame Freigabe gibt und die Werkstatt dann keine drei oder mehr Ölsorten bevorraten muß.

Es gibt ein tolles mehrteiliges Interview auf YT mit einem Entwicklungsingenieur von Ravenol der sich auch zu diesem Thema äußert. Daher finde ich die Frage durchaus berechtigt. Es geht auch darum, wie stabil ein Ölfilm ist. Man hätte auch vor 20Jahren 0W20 verwendet, wenn es notwendig wäre oder Vorteile hätte.

Deine Antwort