ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K Innenraum Wind/Abroll/Motorengeräusche

Astra K Innenraum Wind/Abroll/Motorengeräusche

Opel Astra K
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 6:33

Hallo ihr Lieben,

Es liegt ein Fahrzeug Kauf an momentan fahre ich einen Insignia Limousine mit dem 1.6 Turbo.

Meine Frage an euch kann ja sein das einige von euch schon vergleichen konnten und zwar wie die Geräusche im Innenraum vom Astra K sind wie Abroll/Motoren und Windgeräusche bin am überlegen da der 1.6 sidi im Astra genau der Motor wäre der meine Wünsche erfüllt. Lege halt wert darauf das es im Innenraum angenehm reuig ist. Werde eine Probefahrt demnächst machen wollte mich nur mal vorab informieren.

Beste Antwort im Thema

Je nach Modell, Motorisierung und Reifen ist der Astra-K teilweise sogar erheblich laufruhiger wie ein Insignia-A. Speziell mit dem Akustikpaket und dem passenden Reifen würde ich mutmaßen, der Astra-K ist in der Konfiguration tendenziell eher laufruhiger wie der Insignia-A in Standard Konfiguration.

Bei den Wind- und Abrollgeräuschen tun sich die beiden absolut nichts, bei meinen beiden ist der Astra-K ST BiTurbo im direkten Vergleich mit dem Insignia-A ST BiTurbo sogar erheblich laufruhiger, was das Motorgeräusch betrifft, das ist schon fast eine andere Welt! Dafür spielt der Insignia-A speziell mit Flexride Fahrwerk beim Fahrkomfort in einer anderen Liga... Hier würde ich den größten Nachteil vom Astra-K sehen, der Insignia-A fährt sich deutlich entspannter und komfortabler, der Astra-K dafür deutlich dynamischer und sparsamer.

Immerhin trennen die beiden beim Leergewicht gut 300kg. Allerdings ist der Astra-K auch nicht gerade das "Leichtgewicht", als das er beworben wird! Mein Astra-K wiegt knapp 1500kg der Insignia gut 1800... Zum Vergleich, ein Astra-H Caravan 1,9DTH mit weitgehend Vollausstattung liegt um die 1400kg. Der Vectra-C Caravan 1,9DTH bei 1650kg bei deutlich höherem Nutzwert im Vergleich zum Insignia-A ST...

Ich kenne auch den 1,6T im Astra-K, der ist noch etwas laufruhiger wie die 1,6CDTI, dafür liegt er im Verbrauch bei rund 7,5l im direkten Vergleich zum BiTurbo mit 5l/100km. Unten raus geht der BiTurbo etwas besser, oben raus naturgemäß der 1,6T, er hat ja auch 200PS statt 160PS...

So oder so schade, wenn beim Astra-K nun wirklich die besten Motoren ersatzlos gestrichen wurden und nach dem Facelift bei 145PS Schluss ist...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@vanzan1 schrieb am 16. Mai 2019 um 08:33:00 Uhr:

[...] Werde eine Probefahrt demnächst machen wollte mich nur mal vorab informieren.

Und nur darauf würde ich mich verlassen.

Die hier sonst von anderen Usern aufgeführten subjektiven Wahrnehmungen der Windgeräusche stehen überwiegend in Relationen zu anderen Fahrzeugen und sind zudem noch auf individuelle Empfindsamkeit ausgerichtet.

- Persönlich halte ich die Windgeräusche bei dem Astra 1.6 T ab einer Geschwindigkeit von 140km/h als laut. (Im Vergleich zu E-Klasse S212)

- Der Motor ist durchgehend ruhig. (Im Vergleich zu Polo 6C GTI)

-Abrollgeräuschen hängen zudem auch von der Bereifung ab.

Da der Insignia klassengemäß höher angesiedelt ist, vermute ich, dass dieser auch in puncto Windgeräusche besser abgedichtet ist.

Stimme meinem Vorredner zu. Ich komme vom J GTC 1,4 Turbo mit 140 PS, für micht ist der K ein absoluter Leisetreter. Wenn jetzt noch andere Reifen als diese blöden Bridgestone Reifen drauf wären, wäre er wahrscheinlich noch ruhiger. Mein Astra hat das Innenraum-Paket, also eine laminierte Frontscheibe und die Radkästen sind auch mit Dämmmaterial ausgestattet. Im Vergleich zum Insignia B ist der Astra vielleicht etwas lauter. Der Motor ist sehr empfehlenswert, schön leise und mehr als ausreichend Power, allerdings kann er auch sparsam und gleiten.

Welchen Insignia fährst du? Den A mit dem 180 PS 1,6er oder den Facelift mit dem 170 PS 1,6er?

Ich fahre zwar inzwischen keinen Diesel mehr, aber das Geräusch beim ausrollen ist ja fast unabgängig vom Motor.:D

Insgesamt hat mich der Astra echt positiv überrascht. Der ist schon sehr leise. Und dabei sind zur Zeit sogar noch die Allwetterreifen vom Vorbesitzer drauf.

Allerdings hat meiner in der Ausstattung Innovation wohl etwas mehr an geräuschdämmende Materialien verbaut.

Je nach Modell, Motorisierung und Reifen ist der Astra-K teilweise sogar erheblich laufruhiger wie ein Insignia-A. Speziell mit dem Akustikpaket und dem passenden Reifen würde ich mutmaßen, der Astra-K ist in der Konfiguration tendenziell eher laufruhiger wie der Insignia-A in Standard Konfiguration.

Bei den Wind- und Abrollgeräuschen tun sich die beiden absolut nichts, bei meinen beiden ist der Astra-K ST BiTurbo im direkten Vergleich mit dem Insignia-A ST BiTurbo sogar erheblich laufruhiger, was das Motorgeräusch betrifft, das ist schon fast eine andere Welt! Dafür spielt der Insignia-A speziell mit Flexride Fahrwerk beim Fahrkomfort in einer anderen Liga... Hier würde ich den größten Nachteil vom Astra-K sehen, der Insignia-A fährt sich deutlich entspannter und komfortabler, der Astra-K dafür deutlich dynamischer und sparsamer.

Immerhin trennen die beiden beim Leergewicht gut 300kg. Allerdings ist der Astra-K auch nicht gerade das "Leichtgewicht", als das er beworben wird! Mein Astra-K wiegt knapp 1500kg der Insignia gut 1800... Zum Vergleich, ein Astra-H Caravan 1,9DTH mit weitgehend Vollausstattung liegt um die 1400kg. Der Vectra-C Caravan 1,9DTH bei 1650kg bei deutlich höherem Nutzwert im Vergleich zum Insignia-A ST...

Ich kenne auch den 1,6T im Astra-K, der ist noch etwas laufruhiger wie die 1,6CDTI, dafür liegt er im Verbrauch bei rund 7,5l im direkten Vergleich zum BiTurbo mit 5l/100km. Unten raus geht der BiTurbo etwas besser, oben raus naturgemäß der 1,6T, er hat ja auch 200PS statt 160PS...

So oder so schade, wenn beim Astra-K nun wirklich die besten Motoren ersatzlos gestrichen wurden und nach dem Facelift bei 145PS Schluss ist...

Finde auch, dass die Windgeräusche ziemlich gut gedämpft sind.

Auch der 1.4 Turbo ist auf der Autobahn kaum zu hören.

Die Michelin Allwetterreifen, die drauf waren, sind aber nicht gerade leise. Das geht mit anderen Reifen sicher besser. Auf schlechten Straßen macht das Fahrwerk manchmal etwas Geräusche, aber alles in Rahmen.

Insgesamt meckern auf gutem Niveau.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 17:13

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 16. Mai 2019 um 15:30:42 Uhr:

Stimme meinem Vorredner zu. Ich komme vom J GTC 1,4 Turbo mit 140 PS, für micht ist der K ein absoluter Leisetreter. Wenn jetzt noch andere Reifen als diese blöden Bridgestone Reifen drauf wären, wäre er wahrscheinlich noch ruhiger. Mein Astra hat das Innenraum-Paket, also eine laminierte Frontscheibe und die Radkästen sind auch mit Dämmmaterial ausgestattet. Im Vergleich zum Insignia B ist der Astra vielleicht etwas lauter. Der Motor ist sehr empfehlenswert, schön leise und mehr als ausreichend Power, allerdings kann er auch sparsam und gleiten.

Welchen Insignia fährst du? Den A mit dem 180 PS 1,6er oder den Facelift mit dem 170 PS 1,6er?

Ich fahre den Insignia mit dem alten 1.6 also die 180 ps. Das Auto wäre normalerweise perfekt aber leider hätte ich gerne ein wenig mehr Leistung und das würde beim Astra super passen. Also wenn ihr mir sagt das er auch von den Windgeräuschen so ist wie meiner jetzt wäre das echt super!

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 17:21

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Habe schon in vielen Themen über den Astra gelesen und leider wurden oft Dinge bemängelt.Es wurde auch oft gesagt das Geräusche die von der Fahrbahn kommen an den radkästen hörbar sind. Anscheinend haben diese dann nicht diese Ausstattung die ihr im Astra mit drin habt. Jeder legt ja auf andere Dinge wert bei mir ist es echt wenn man im Fahrzeug sitzt und es relativ leise ist beim Fahren.

Du kannst ja nachher mal von der Probefahrt berichten.

Gut wäre eine Info zur Ausstattung ;)

Kannst ja bei dem Fahrzeug darauf achten, dass das Akustik-Paket (nur bei den ersten Modelljahren verfügbar) oder die laminierte Windschutzscheibe, inkl. der Dämmung in den Radkästen dabei ist.

Freu dich auf den Motor, er wird um einiges sparsamer sein als dein alter! :D

@vanzan1

Ich habe fast Grundausstattung und der Astra ist trotzdem nicht lauter innen als der Insignia A (habe ich schon einige von gefahren).

Zitat:

@MW1980 schrieb am 16. Mai 2019 um 17:42:02 Uhr:

Hier würde ich den größten Nachteil vom Astra-K sehen, der Insignia-A fährt sich deutlich entspannter und komfortabler, der Astra-K dafür deutlich dynamischer und sparsamer.

Dass der Astra dynamischer fährt, liegt in deinem Fall wohl daran, dass du das Dynamik-Fahrwerk (normalerweise 200€ Aufpreis) verbaut hast - zumindest bei dem Baujahr hatte der BiTurbo das serienmäßig drin - habe das Fahrwerk auch.

Also ich finde da sollte man sich nichts vormachen. Der Diesel ist schon recht leise, aber flüstern tut er nicht. Bei den Geschwindigkeiten wo man den Motor hört ist das aber vollkommen egal, was wichtig ist, ist der Lärm bei höheren Geschwindigkeiten z.B. auf der Autobahn. Ich fahre den Astra als Dienstwagen und mich stört das schon wenn ich auf der AB kaum telefonieren kann ohne "rumzuschreien". Unter anderem deshalb wechsle ich in 2 Wochen zum Insignia, welcher konstruktionsbedingt schon viel leiser ist, mit geräuschreduzierten, laminierten Scheiben noch mehr.

Der Astra ist schon ein tolles Auto und hat mich die letzten 3 Jahre nie im Stich gelassen. Dennoch ist es ein Fahrzeug der Kompakt- und nicht Mittelklasse. Die Wind- und Abrollgeräusche sind klassentypisch eben nicht so gut gedämmt wie eine Fahrzeugklasse höher.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 7:50

Zitat:

@premutos666 schrieb am 17. Mai 2019 um 09:18:50 Uhr:

Also ich finde da sollte man sich nichts vormachen. Der Diesel ist schon recht leise, aber flüstern tut er nicht. Bei den Geschwindigkeiten wo man den Motor hört ist das aber vollkommen egal, was wichtig ist, ist der Lärm bei höheren Geschwindigkeiten z.B. auf der Autobahn. Ich fahre den Astra als Dienstwagen und mich stört das schon wenn ich auf der AB kaum telefonieren kann ohne "rumzuschreien". Unter anderem deshalb wechsle ich in 2 Wochen zum Insignia, welcher konstruktionsbedingt schon viel leiser ist, mit geräuschreduzierten, laminierten Scheiben noch mehr.

Der Astra ist schon ein tolles Auto und hat mich die letzten 3 Jahre nie im Stich gelassen. Dennoch ist es ein Fahrzeug der Kompakt- und nicht Mittelklasse. Die Wind- und Abrollgeräusche sind klassentypisch eben nicht so gut gedämmt wie eine Fahrzeugklasse höher.

Schade das es wieder verschiedene Meinungen dazu gibt anscheinend kann ich es nur wirklich herausfinden wenn ich das Fahrzeug selber mal fahren kann.

Das halte ich eh für unerlässlich, oder kauft man ein Auto rein nach der Meinung unbekannter in einem Internetforum ;)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K Innenraum Wind/Abroll/Motorengeräusche