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Astra K kaufen oder nicht?
Schönen guten Tag,
ich habe mir gestern einen Astra K ST mit dem 150 PS, Benzinmotor angesehen. Steht bei einem Opel Händler und wurde dort auch gewartet. 5 Jahre alt und ca. 70.000 KM gelaufen, hat laut Serviceheft von beginn an 0W20 bekommen. 1 Vorbesitzer, bzw. zuerst war er 3 Monate auf den Opel Händler zugelassen. Alle 15.000 KM Service da Leasingfahrzeug.
Das erste, was ich mache, wenn ich mir ein Auto anschaue, ist den Peilstab ziehen. So auch hier. Wagen war kalt und stand gerade. Ergebnis: Ölstand ganz knapp über Minimum. Würde schätzen, das da dann ein Liter fehlt. Ist das dann schon kritisch bei den modern Motoren? Ich meine, bei der geringen Laufleistung dürfte er doch eigentlich gar nichts verbrauchen oder wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Ölverbrauch mit dem K?
Ich finde den Wagen eigentlich ganz gut aber der niedrige Ölstand schreckt mich doch ab…..
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11 Antworten
Würde Öl fehlen, wäre der Ölstand unter minimum. So könnte man mal wieder einen halben Liter nachfüllen, ja. Warm sollte er dann im oberen Drittel sein. Würde ich mir keine Gedanken drum machen.
Motor solle warm sein.
Der Motorölstand wird bei warmen Motor überprüft. Auto warmfahren, abstellen und nach 5min Ölstand prüfen.
Zitat:
@Polyglass schrieb am 28. August 2024 um 17:47:52 Uhr:
Der Motorölstand wird bei warmen Motor überprüft. Auto warmfahren, abstellen und nach 5min Ölstand prüfen.
Kann ich mal probieren, morgen ist Probefahrt vereinbart. Verstehe ich allerdings nicht. Bei kaltem Motor ist das ganze Öl doch in der Ölwanne und insofern hat man doch den genauen Füllstand. Wenn der Motor warm ist, wäre nach meinem Verständnis noch weniger Öl am Peilstab weil das Öl im Motor verteilt ist.
Fahre seit 20 Jahren Opel Astra F und G als Saugbenziner, davon seit 15 Jahren Z16SE, da dauert es ewig bis das Öl zurückläuft. Insofern wurde mir gesagt Ölstand bei kaltem Motor prüfen und so bin ich mehr als 250.000 KM gut gefahren.
Steht so in der Anleitung.
Zitat:
@AstraGKombi schrieb am 28. August 2024 um 19:05:46 Uhr:
Zitat:
@Polyglass schrieb am 28. August 2024 um 17:47:52 Uhr:
Der Motorölstand wird bei warmen Motor überprüft. Auto warmfahren, abstellen und nach 5min Ölstand prüfen.
Kann ich mal probieren, morgen ist Probefahrt vereinbart. Verstehe ich allerdings nicht. Bei kaltem Motor ist das ganze Öl doch in der Ölwanne und insofern hat man doch den genauen Füllstand. Wenn der Motor warm ist, wäre nach meinem Verständnis noch weniger Öl am Peilstab weil das Öl im Motor verteilt ist.
Fahre seit 20 Jahren Opel Astra F und G als Saugbenziner, davon seit 15 Jahren Z16SE, da dauert es ewig bis das Öl zurückläuft. Insofern wurde mir gesagt Ölstand bei kaltem Motor prüfen und so bin ich mehr als 250.000 KM gut gefahren.
Das ist wirklich schön, dass du so lange mit den Oldtimern so gute Erfahrungen mit dem Ölstandmessen gemacht hast. Bei dem Astra K wird bei betriebswarmem Motor nach 5 Minuten Stillstand gemessen. So ist die korrekte Vorgehensweise.
Und wenn das Ergebnis ist, dass noch weniger Öl am Peilstab ist, dann ist das dein gesuchtes Ergebnis.
Ich habe den 1,6T.Meiner ist EZ.5/19 und hat aktuell 73t Km runter.Ich habe noch nicht einmal den Ölstand kontrolliert.Ich fahre einmal im Jahr zum Service,das wars.Meine Kiste ist ein Ultimate mit Leder AGR Sitzen.Ich habe so ziemlich alles an Bord was Opel damals im Regal hatte.Ich habe bis jetzt nicht die kleinste Störung.Alles funktioniert ohne Tadel.Ich kann nichts negatives zum Astra K sagen.
Zitat:
@Volvorin71 schrieb am 28. August 2024 um 20:23:12 Uhr:
Ich habe den 1,6T.Meiner ist EZ.5/19 und hat aktuell 73t Km runter.Ich habe noch nicht einmal den Ölstand kontrolliert.Ich fahre einmal im Jahr zum Service,das wars.Meine Kiste ist ein Ultimate mit Leder AGR Sitzen.Ich habe so ziemlich alles an Bord was Opel damals im Regal hatte.Ich habe bis jetzt nicht die kleinste Störung.Alles funktioniert ohne Tadel.Ich kann nichts negatives zum Astra K sagen.
Dieser hat auch Ultimate Ausstattung aber halt mit dem 1,4 T. Eigentlich hat er damit viel mehr als ich brauche aber das Matrix Licht soll ganz gut sein aber wohl auch ziemlich teuer wenn ein Scheinwerfer die Hufe hoch reißt. Ob ich mit den 18 Zöllern auch Feldwege fahren kann muss ich im Rahmen der Probefahrt auch gleich mal testen.
Zitat:
@AstraGKombi schrieb am 28. August 2024 um 19:05:46 Uhr:
Zitat:
@Polyglass schrieb am 28. August 2024 um 17:47:52 Uhr:
Der Motorölstand wird bei warmen Motor überprüft. Auto warmfahren, abstellen und nach 5min Ölstand prüfen.
Kann ich mal probieren, morgen ist Probefahrt vereinbart. Verstehe ich allerdings nicht. Bei kaltem Motor ist das ganze Öl doch in der Ölwanne und insofern hat man doch den genauen Füllstand. Wenn der Motor warm ist, wäre nach meinem Verständnis noch weniger Öl am Peilstab weil das Öl im Motor verteilt ist.
Fahre seit 20 Jahren Opel Astra F und G als Saugbenziner, davon seit 15 Jahren Z16SE, da dauert es ewig bis das Öl zurückläuft. Insofern wurde mir gesagt Ölstand bei kaltem Motor prüfen und so bin ich mehr als 250.000 KM gut gefahren.
Du vergisst bei Deinen Überlegungen, dass Öl sich bei Erwärmung ausdehnt.
Außerdem sind moderne Öle bei Temperatur so dünnflüssig, dass das Zurücklaufen in die Ölwanne nicht lange dauert.
Und noch etwas: Öl im Umlauf steht dem Ansaugschnorchel der Ölpumpe nicht zur Verfügung. Die Prüfung bei betriebswarmem Motor ergibt in mehrfacher Hinsicht Sinn.
Zitat:
@AstraGKombi schrieb am 28. August 2024 um 20:44:32 Uhr:
Zitat:
@Volvorin71 schrieb am 28. August 2024 um 20:23:12 Uhr:
Ich habe den 1,6T.Meiner ist EZ.5/19 und hat aktuell 73t Km runter.Ich habe noch nicht einmal den Ölstand kontrolliert.Ich fahre einmal im Jahr zum Service,das wars.Meine Kiste ist ein Ultimate mit Leder AGR Sitzen.Ich habe so ziemlich alles an Bord was Opel damals im Regal hatte.Ich habe bis jetzt nicht die kleinste Störung.Alles funktioniert ohne Tadel.Ich kann nichts negatives zum Astra K sagen.
Dieser hat auch Ultimate Ausstattung aber halt mit dem 1,4 T. Eigentlich hat er damit viel mehr als ich brauche aber das Matrix Licht soll ganz gut sein aber wohl auch ziemlich teuer wenn ein Scheinwerfer die Hufe hoch reißt. Ob ich mit den 18 Zöllern auch Feldwege fahren kann muss ich im Rahmen der Probefahrt auch gleich mal testen.
Ultimate ist beim K schon richtig. Ein bisschen Geld für Reparaturen beiseite legen - aber das macht man ja sowieso.
18er auf Feldwegen?
Kommt ganz auf den Feldweg, die Geschwindigkeit und den Reifendruck an.
Was für Feldwege sind denn das? Warum sollte das mit den Felgen ein Problem sein?