- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Astra K mit 1.6 CDTi (136 PS) oder 1.4 (150 PS)?
Astra K mit 1.6 CDTi (136 PS) oder 1.4 (150 PS)?
Servus zusammen,
ich bin seit längerer Zeit schon auf der Suche nach einem neuen Astra. Da mein alter Astra H mit 270k km langsam den Geist aufgibt, liegt es nahe sich den K mal anzuschauen.
Aktuell liegen zwei Optionen zur Verfügung hinsichtlich der Motorisierung: Der 1.6er Diesel mit 136ps und der 1.4 Benziner mit 150ps.
Ausstattungstechnisch sind beide fast identisch, jedoch hat der Diesel ca. 94k km und der Benziner ca. 60k km. Preislich nehmen sich beide fast nichts.
Ich fahre aktuell 60km pro Tag und das größtenteils auf der Landstraße(90%, Rest Stadt). Der Karren würde dabei so gut wie immer 45 min hin und 45 min zurück vom Geschäft laufen. Am Wochenende sind um 60km an Strecke drin.
Ich bin den Diesel schon Probe gefahren und kann bis jetzt nur die etwas lauteren Motorgeräusche im Innenraum bemängeln. Ist der Benziner in der Hinsicht etwas leiser und laufruhiger?
Was wäre eure Empfehlung? Welcher Motor ist hier die bessere Wahl und was sind eure Erfahrungswerte?
Wie kann ich den Verbrauch bei größtenteils Landstrecke beim Benziner einschätzen?
LG und Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
61 Antworten
Der Benziner sollte weniger Geräusche machen als der "Flüsterdiesel". Auf der Landstraße bei normaler Fahrweise sollte beim Benziner ein Verbrauch im Bereich 6l realisierbar sein. Der 1.6 cdti macht gerne Probleme mit der Steuerkette, also bei der Laufleistung abklären ob bereits erneuert. Der 1.4T mag beschleunigen aus dem Drehzahlkeller nicht (Stichwort LSPI). Für alle gilt, öl regelmäßig wechseln (max 15tkm).
Ich sage nur Steuerkette und Emissionsupdate beim 1.6 CDTI. Finger weg!
Sind beides Gurken, die Probleme machen KÖNNEN. Man muss halt nur schauen, wie leidensfähig man ist. LSPI oder Steuerkette, das ist hier die Frage.
Hat der 1.4er Benziner nicht Probleme mit LSPI und der 1.6er Diesel Probleme mit der Steuerkette/Steuerkettenspanner?
Moin
Der Diesel ist bedeutend mehr auffällig,
wie der Benziner,Vom Motor her!
Gurken gibt es bei jedem Fahrzeughersteller.
MfG
@TurboT
Von den beiden ist nur der 1.4T ab MY19 (mit OPF). Bei diesen wurden die Ölabstreifringe geändert, seitdem hört man bei diesen Motoren nichts mehr von LSPI.
Sollte Deine Auswahl älter sein: Finger weg von beiden.
Oder einen 1.6T suchen......
Alternativ einen 1.5T Insignia B, oder halt mal woanders schauen.
1.6T wäre auch meine Empfehlung wenn es denn ein Opel werden soll. Ist aber seltener zu finden und preislich über den anderen Kandidaten.
Zitat:
@I.A.F. schrieb am 8. November 2022 um 04:13:59 Uhr:
1.6T wäre auch meine Empfehlung wenn es denn ein Opel werden soll. Ist aber seltener zu finden und preislich über den anderen Kandidaten.
Selbst den würde ich nur noch unter Vorbehalt empfehlen. Habe erst kürzlich 1000€ latzen müssen für einen neuen Ventildeckel inkl. Montage. Wohlgemerkt nach 5 Jahren und 72tkm.
Wie kann denn ein neuer Ventildeckel fällig werden?
Motorentlüftung!
An jedem Auto geht mal was kaputt und grundlegende Probleme hat der 1.6T soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe nicht. Auch wenn es ärgerlich ist. Meiner schwitzt etwas (6Jahre und 53tkm), da muß ich mal schauen wo es herkommt, könnte auch doof werden, aber so lange er nicht tropft bin ich noch entspannt.
Naja ich würde schon von einem grundlegendem Problem sprechen, wenn wegen einer defekten Membrane gleich der ganze Ventildeckel getauscht werden muss. Vorallem gab es den Fehler schon beim Astra J 1.6T. Einfach mal in das entsprechende Forum schauen.
Aber das wird jetzt zuviel off topic.
Naja VW ist auch nicht besser. Da sterben die Hochdruckpumpen beim Diesel oder an den TFSI verkleben die Ölabstreifringe ( fehlkonstruktion)
So gesehen wird man wohl in einem Problemforum nur die Probleme hören.
Leider gibt es keine "alles gut sag nur mal hallo" Foren.
Fahren ja genug von allen Herstellern auch ohne Probleme umher.
Ich bin vor kurzem auch den 1.0 3 Zylinder aus 2019 probegefahren.. das ist eine Nähmaschine von Peugot.
Der hat mit auch mit seinen fast 50tkm nicht überzeugt.
Wer weiss was noch kommt un Zukunft. Downsizing kann generell nie gut sein.