1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K Öllebensdauer

Astra K Öllebensdauer

Opel
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 20:28

Hallo

Hab seit Anfang Januar einen Leasingrücklaufer vom Hof gekauft mit 80tkm, zwei Alt. Inspektion wurde vorher noch gemacht, Öllebensdauer sagt jetzt allerdings schon unter 5%.

Bin knapp 3200kn Gefahren.

Ist das normal? Habe noch Händlergarantie

Mfg Flippy

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was für ein Motor

Baujahr

Die Intervall Vorgaben hängen vom Bauzeitraum ab: Beispielsweise beim Opel Astra K Sports Tourer (B16) 1.6 CDTI mit 81 kW ab 11/2015 steht der Ölwechsel nach 12 Monaten oder 15.000 km an – je nachdem, was früher eintritt.

Wo hast Du den denn gekauft, zb beim Vertragshändler Opel

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 20:56

Hallo,

105 PS (77 kW) | 1.496 cm³ | Diesel | 1844/ALJ

EZ war 2020

War beim Vertragshändler etwa 20km von hier. Hier in der Gegend war aber bis einschließlich heute Fastnacht und die Anzeige ist am Wochenende aufgekommen.

Als ich den Wagen abgeholt hatte waren es 100% (wie gesagt, Inspektion noch gemacht bekommen).

Bin auf das Auto angewiesen, kann es also eigentlich nicht stehen lassen, deshalb jetzt hier die Frage ob jemand mit sowas schon Erfahrung gemacht hat.

Ölstand ist in Ordnung, und Hört sich auch nicht schlimm an. Fährt sich ganz normal

Du hast ja Garantie/Gewährleistung mal zum Händler fahren

@xXFlippyXx

Wenn im Januar der Ölwechsel gemacht sollte die Rest Öllebensdauer eigentlich viel höher sein. Evtl. wurde kein Reset gemacht bei der Inspektion .

@ CorsaGirl2022

Nicht richtig. Laut Hersteller gilt folgender Intervall für einen 1.6 CDTI mit 81 kW ab 11/2015

Intervall

Das habe ich von Google übernommen und zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht was für ein Motor verbaut ist

Wenn er oft regeneriert, ist das schon möglich. Leider ist das bei modernen Dieseln ziemlich übel. Wie ist denn dein Fahrprofil?

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 4:38

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 21. Februar 2023 um 22:00:01 Uhr:

Du hast ja Garantie/Gewährleistung mal zum Händler fahren

Ja, wie gesagt. ich erwarte die Antwort vom Autohaus

Zitat:

Wenn im Januar der Ölwechsel gemacht sollte die Rest Öllebensdauer eigentlich viel höher sein. Evtl. wurde kein Reset gemacht bei der Inspektion

Wie gesagt, war bei 100% als ich ihn bekommen habe.

Zitat:

Wenn er oft regeneriert, ist das schon möglich. Leider ist das bei modernen Dieseln ziemlich übel. Wie ist denn dein Fahrprofil?

Sollte dem diesel eigentlich zuträglich sein. Habe einen Arbeitsweg von 45km. Den kann ich fast vollständig mit Tempomat auf 100km/h fahren. Abends dann entsprechend den gleichen weg zurück.

Am Wochenende muss ich vielleicht ein oder zwei kurzstrecken fahren.

Danke schonmal an euch

Hab selbes problem seit 2 jahren. Ebenfalls bj 2020 diesel mit 122ps.

Weder der FOH noch das Forum konnten mir helfen.

Daher mein Rat, wenn es dich stört, gib den Wagen zurück. Ansonsten stell es selber regelmäßig zurück und halte dich an das 1x/jahr oder eben den entsprechenden Kilometern. (Meine info zu meinem wagen sind 30 000km lt FOH, ich nehme 15 bis 20 000).

bekämpft nur das problem der nervenden anzeige. die wirkliche ursache wird so nicht gefunden und wenn folgeschäden auftreten ist das gejaule groß.

Dann passt dein Fahrprofil eigentlich. Eventuell liegt da wirklich ein Problem vor, sei es an der Hardware oder der Software.

Zitat:

@slv rider schrieb am 22. Februar 2023 um 08:16:44 Uhr:

bekämpft nur das problem der nervenden anzeige. die wirkliche ursache wird so nicht gefunden und wenn folgeschäden auftreten ist das gejaule groß.

Und deine Lösung?

bleibt nur der weg über einen foh.

Zitat:

@slv rider schrieb am 22. Februar 2023 um 08:46:43 Uhr:

bleibt nur der weg über einen foh.

Und wie ist "der Weg" ... wir haben hier und im "anderen Astra_K_Forum" doch schon einige Fälle wo der FoH sagt dass er nix machen kann ...

Gruß Uwe

und was sagt der hersteller opel dazu?

Deine Antwort