1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K richtig mit einem Batterieladegerät laden

Astra K richtig mit einem Batterieladegerät laden

Opel
Themenstarteram 17. April 2022 um 7:04

Guten Morgen, ich hoffe ich ziehe nicht allzu viel Schmunzler auf mich, aber ich bin was das Laden meiner Autobatterie(n) angeht überfordert.

Mit meiner Start-/Stop-Automatik habe ich ja jeweils im Kofferraum und einmal im Motorraum eine Batterie verbaut. Nun habe ich mir aus diversen Gründen (z.Z. nur Kurzstrecke, Wagen springt schlechter an) ein "Dino KRAFTPAKET 136311 4A-6V/12V Batterieladegerät mit Batterietester IP65 für KFZ Auto Motorrard Quad ATV Boot" von Amazon zugelegt.

Zuerst habe ich mich gedacht das wird simpel, doch je mehr ich Google um so mehr Fragen stellen sich mir, bzw. lieb gemeinte Warnhinweise tun sich auf. Deshalb wollte ich jetzt mal DIE Experten fragen:

1.) Wo genau muss/kann ich die Kontakte in meinem Astra K anschließen?

2.) Werden dabei beide Batterien geladen oder muss ich jede einzelne für sich betrachten?

3.) Ist das Ladegerät dafür geeignet oder brauche ich aufgrund der Start-/Stopp Batterie etwas "spezielleres"?

Wenn mir jemand ein Foto von seinem Motorraum macht und mir erklärt wo ich die Klemmen anschließen kann, bin ich ihm noch dankbarer.

Osterliche Grüße :-)

Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was steht denn im geheimen Buch.

Du hast definitiv nur eine Batterie. Das Ladegerät muss für AGM-Batterien geeignet sein und wird so angeschlossen, dass der Strom über das BMS (Battery Management System) läuft, also entweder im Motorraum oder außen an den Anschlüssen im Kofferraum, aber nicht direkt an den Polen der Batterie.

Lade meine jedes Jahr mit einem Bosch, habe auch eine AGM, da start und stop. Hier mal ein bild, ich nehme hier die vorderen Anschlüsse im Motoraum, muss dann nur beim Laden 12v und AGM wählen. Mir wurde von opel zugetragen das sollte die AGM mal tot sein, ich sie nicht mehr laden sollte, dies ist Bei dir aber wenn du nur ein schlechtes anspringen bemängelt nicht der Fall

IMG_2022-04-17_15-33-39.jpeg
Themenstarteram 17. April 2022 um 16:27

Danke @OpelAstraC18NZ für das Foto. Genau so etwas habe ich gebraucht. Könnest Du oder jemand anderes mein hochgeladenes Bild ansehen? Bei Deinem ist ein wenig unscharf wo Du das Ladegerät anschließt. Du nimmst den oberen Anschluss, richtig?

@Ursel1234

im "geheimen Buch" steht mal sowas von Nichts zum Punkte Batterie laden. Sicherlich unter dem richtigen Begriff, welchen ich als 100% Volllaie nicht kenne.

@MTGL

Du hattest natürlich Recht. Das was ich im Motorraum für eine Batterie gehalten habe ist ein Sicherungskasten. Mein Fehler. D.h. nur eine Batterie und das wird dann wohl eine AGM sein, richtig?

Hat jemand das Dino KRAFTPAKET zufällig? Ein extra Programm für AGM scheint es da nicht zu geben.

Img-20220417

Mit Stop-Start ist es immer eine AGM-Batterie. In der Anleitung sollte stehen, ob es AGM-Batterien laden kann. Meins erkennt das auch automatisch.

Habe es mal korrigiert, hoffe ist so verständlich, hast ja am + Pol diese flachstahl der hoch steht, und an der Karosse die etwas längere schraubenkopf der nicht lakiert ist und auf die Karosse geht also Masse, dort habe ich meine Kabel angeschlossen

Screenshot_20220417-185046_Motor-Talk.jpg
Themenstarteram 17. April 2022 um 17:05

Laut Beschreibung auf Amazon würde dann das Programm 4 oder 6 in Frage kommen. Ist es egal ob ich Programm 6 mit 4A nehme oder könnte da etwas Schaden nehmen und ich nehme lieber das 1A Programm (Nr. 4).

Danke für das korrigierte Foto. Nun habe ich es verstanden. Ohne Dein Bild hätte ich es definitiv falsch (am oberen anstatt am unteren) angeschlossen. Danke für die tolle Hilfe ????

Screenshot-2022-04-17-19-00-31-401-com-amazon-mshop-android-shopping

Ah ist sicher höher 6 sollte dann richtig sein.

14.6V Steht im geheimen Buch .

Beim St ging es auch über die 12V Steckdose im Kofferraum.

Hallo zusammen

Hätte damal eine Frage:

Zitat oben:

....also entweder im Motorraum oder außen an den Anschlüssen im Kofferraum, aber nicht direkt an den Polen der Batterie.

Ich wußte bis jetzt gar nicht, dass es außen im Kofferraum Anschlüsse für die Batterie gibt.

Wo genau befinden sich diese?

Würde gerne noch etwas dazulernen.

Themenstarteram 20. April 2022 um 5:46

Ein riesengroßes Dankeschön an Alle wo mir hier geholfen hat. Das Laden hat wunderbar funktioniert. Es ist entgegen aller Befürchtungen Nichts kaputt gegangen, der Ladevorgang mit dem Programm 6 (4A) hat keine zwei Stunden gedauert und ich konnte meine Batterie von 12.3 Volt auf 12.6 Volt anheben.

Die 4A Ladeleistung wird das Aufladen der Batterie sein und

1A die sogenannte Ladeerhaltung,

Falls ein Fahrzeug den Winterschlaf macht!

Mfg

Zitat:

@OpelAstraC18NZ schrieb am 17. April 2022 um 15:34:49 Uhr:

Lade meine jedes Jahr mit einem Bosch, habe auch eine AGM, da start und stop. Hier mal ein bild, ich nehme hier die vorderen Anschlüsse im Motoraum, muss dann nur beim Laden 12v und AGM wählen. Mir wurde von opel zugetragen das sollte die AGM mal tot sein, ich sie nicht mehr laden sollte, dies ist Bei dir aber wenn du nur ein schlechtes anspringen bemängelt nicht der Fall

Und wenn der Tank alle ist ein neues Auto kaufen.

Was verstehen die unter Tod.

Eine AGM-Batterie kann auch wie eine herkömmliche LA-Batterie (lead acid) kaputt gehen und sich dann auch nicht mehr laden lassen.

Und das mit dem leeren Tank bewerte ich hier mal besser nicht.

Deine Antwort