ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K Sports Tourer 1.0T | Steuerkettentausch

Astra K Sports Tourer 1.0T | Steuerkettentausch

Opel Astra K

Hallo Gemeinde,

demnächst steht bei mir der Steuerkettentauusch an. Jemand schon Erfahrungen welche Kettensätze zu empfehlen wären? Opel bietet nur den Komplettsatz mit allem drum und dran. Mir würden Kette Führungschienen Kettenspanner reichen: Sollte man mit oder ohne Kettenschloß nehmen?

Danke für eure Antworten

Lg Tom

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@thl66 schrieb am 5. Dezember 2022 um 21:32:08 Uhr:

Mir würden Kette Führungschienen Kettenspanner reichen:

Lg Tom

Reicht nicht!!!

Zu jeder Kette selbst am Fahrrad wechselt man die Ritzel.

Ketten und Ritzel laufen zusammen aufeinander ein und Verschleißen aufeinander.

Wenn du das Phänomen vom Fahrrad kennst.. neue Kette Springt über weisst du was ich meine ;)

Deswegen verkauft Opel nur den gesamten Gedöhns... MIT RECHT!!

Und manchmal kommen neue Revisionen raus oder es gibt Technische Änderungen.

Und dann bist du nur Safe wenn du alles hast.

und 650 für alles ist nicht wirklich viel.

und darauf achten ob aisin oder delphi verbaut ist wenn einzelteile verwendet werden.

Moin

wenn es kein Fake ist-

https://www.markt.de/.../

mfG

Zitat:

@thl66 schrieb am 5. Dezember 2022 um 21:32:08 Uhr:

demnächst steht bei mir der Steuerkettentauusch an.

Was meinst Du mit "steht an"? Eigentlich gibts da kein Wechselintervall. Gewechselt wird dann, wenn das Ding Geräusche macht oder Fehler ablegt.

Gruss

Jürgen

Wollte bei 100tkm gerne tauschen, da ja bekanntlich Probleme bei Ketten gibt. Bei meinen GTC ist sie ohne Geräusche oder Fehler bei 120tkm übergesprungen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 6. Dezember 2022 um 16:04:39 Uhr:

Zitat:

@thl66 schrieb am 5. Dezember 2022 um 21:32:08 Uhr:

demnächst steht bei mir der Steuerkettentauusch an.

Was meinst Du mit "steht an"? Eigentlich gibts da kein Wechselintervall. Gewechselt wird dann, wenn das Ding Geräusche macht oder Fehler ablegt.

Gruss

Jürgen

:eek:

Ich dachte, die Ketten beim Benziner sind eher unproblematisch im Gegensatz zum 1.6er Diesel. Beim Benziner hört oder liest man doch so gut wie gar nichts davon.

Gruß

Jürgen

 

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 7. Dezember 2022 um 07:29:57 Uhr:

:eek:

Ich dachte, die Ketten beim Benziner sind eher unproblematisch im Gegensatz zum 1.6er Diesel. Beim Benziner hört oder liest man doch so gut wie gar nichts davon.

Gruß

Jürgen

Die beim 1,6er Diesel sind auch Problemlos.

Die Ketten selbst sind nicht das Problem

Der Öldruck, der Spanner und die Haupkomponente die Nutzung des Fahrzeugs.

Startvorgänge belasten mehr als Langstrecke.

Kannste also in z.b Berliner Stadtverlehr 50tkm gegen Langstreckenläufer 300tkm vergleichen.

 

Na gut. Egal ob Kette oder Spanner. Wenn eines dieser Bauteile versagt, dann ist der Motor Essig, das ist klar.

Ich wundere mich nur weil ich beim 1.0T bisher so gut wie gar nichts über Probleme mit dem Steuertrieb gelesen habe.

Gruss

Jürgen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 7. Dezember 2022 um 16:02:51 Uhr:

 

Ich wundere mich nur weil ich beim 1.0T bisher so gut wie gar nichts über Probleme mit dem Steuertrieb gelesen habe.

Hat halt noch niemand nach gefragt.

Vorsorglich wechselt die meist auch niemand .

Nur wenns rasselt.

Und da kann je nach Einsatzweck zwischen 40tkm und 400tkm sein.

Ein vorsorglich Intervall gibts bei Steuerketten ja nicht.

 

 

Daher frag ich ja, ob die Kette beim TE Probleme macht oder ob er das "einfach so" macht. In Foren gibts ja immer wieder Leute, die denken, Ketten müsse man wie Riemen wechseln.

Der 1.0T und auch der 1.4T scheinen da bisher ziemlich robust zu sein. Aber da wir in unserer Familie beide (1.0T und 1.4T) haben, interessiert mich die Sache natürlich ;)

Gruss

Jürgen

Wir haben 2 1.4 und einen 1,0 in der Familie. Beim GTC ist die Kette bei 120tkm übergesprungen.Beim Meriva haben wir sie jetzt bei 135tkm wegen Klappern und Rasseln getauscht. Unsere Werkstatt sagte 1.4 bekanntes Problem.Und das es höchste Zeit war zu tauschen. Er hatte auch schon 1.4 mit Kettenschaden bei 60tkm. Beim 1.0 mache ich es eigentlich vorsichtshaber da ich auf das Auto angewiesen bin und ein Kettentausch 1 Tag dauert während ein Motorschaden wesentlich teurer und langfristiger ist.

Lg Tom

 

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 7. Dezember 2022 um 23:13:12 Uhr:

Daher frag ich ja, ob die Kette beim TE Probleme macht oder ob er das "einfach so" macht. In Foren gibts ja immer wieder Leute, die denken, Ketten müsse man wie Riemen wechseln.

Der 1.0T und auch der 1.4T scheinen da bisher ziemlich robust zu sein. Aber da wir in unserer Familie beide (1.0T und 1.4T) haben, interessiert mich die Sache natürlich ;)

Gruss

Jürgen

edit.

OK, also mir war wirklich nicht bewusst, daß 1.4T und 1.0T im Astra K häufiger mal Kettenprobleme haben. Wenn das so ist, dann kann man natürlich über einen vorsorglichen Tausch nachdenken. Bei unserem Vectra B 2.2i (Z22SE) hab ich die Kette auch bei ca. 80.000 Km vorsorglich wechseln lassen. Aber dieser Motor war bezüglich Kettenrissen auch das totale Grab - das Internet war übervoll mit gerissenen Ketten bei diesem Motor. Und verglichen mit dem Z22SE liest man bezüglich B14XFx bzw. B10XFL ja so gut wie gar nix über Ketten...

Wie auch immer. Ich finde es natürlich immer besser, wenn man vorsorgt anstatt sich nachher über einen teuren Motortotalschaden zu beschweren. Von daher - Daumen hoch ;)

Gruss

Jürgen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 14. Dezember 2022 um 19:30:38 Uhr:

OK, also mir war wirklich nicht bewusst, daß 1.4T und 1.0T im Astra K häufiger mal Kettenprobleme haben. Wenn das so ist, dann kann man natürlich über einen vorsorglichen Tausch nachdenken. Bei unserem Vectra B 2.2i (Z22SE) hab ich die Kette auch bei ca. 80.000 Km vorsorglich wechseln lassen. Aber dieser Motor war bezüglich Kettenrissen auch das totale Grab - das Internet war übervoll mit gerissenen Ketten bei diesem Motor. Und verglichen mit dem Z22SE liest man bezüglich B14XFx bzw. B10XFL ja so gut wie gar nix über Ketten...

Wie auch immer. Ich finde es natürlich immer besser, wenn man vorsorgt anstatt sich nachher über einen teuren Motortotalschaden zu beschweren. Von daher - Daumen hoch ;)

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K Sports Tourer 1.0T | Steuerkettentausch