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Astra läuft rau und bockig

Opel Astra G
Themenstarteram 3. November 2020 um 21:58

Hallo zusammen,

mein treuer Astra ist bockig mit mir im warsten Sinne des Wortes.

Was ist los:

Er läuft rau und bockig wie auf drei Töpfen unt tut sicht teilweise schwer starten.

Was ist ersichtlich:

Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht.

Wenn ich vor dem Auto stehe und auf den Motor blicke ist die 2. Kerze von links nass schwarz, die anderen drei normal.

Was habe ich gemacht:

4 neue Zündkerzen, auch mal untereinander getauscht und testweise wieder die alten Kerzen rein. Kein Erfolg.

Abgasrückführungsvenntil ausgebaut und von Ruß und Verkokungen befreit. Kein Erfolg.

Neues Zündmodul eingebaut. Kein Erfolg.

Heute habe ich mal versucht diesen Fehlerblinkcode auszulesen. Ich denke ich konnte 2 Fehler daraus entziffern:

P1405 Abgasrückführungssystem Funktionsstörung

P0105 Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck B-044

Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Ob dieses Ventil elektrisch defekt ist? Mechanisch, wenn ich mit dem Schraubenzieher rein drücke, bewegt es sicht relativ leicht und der Dichtsitz ist sauber.

Hoffentlich habe ich den Kat nicht zerstört falls unverbrannter Kraftstoff da rein gelangt ist da der Defekt logischerweise unterwegs auftrat und ich noch heim gefahren bin, zumindest verhalten.

Nun bin ich gespannt was Ihr dazu sagt.

Grüße

René

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18 Antworten

105 Ladedruck? Was für ein Motor ist das?

Themenstarteram 3. November 2020 um 22:59

Ein ganz normaler 1,6 16V Motor mit 101 PS

Solange das AGR geschlossen ist, sollte es keine Auswirkung auf den Motorlauf haben.

Ziehe mal den Stecker ab und prüfe ob der Motor besser läuft.

Eine nass-schwarze Zündkerze? Riecht die nach Sprit, Öl oder Wasser?

Themenstarteram 5. November 2020 um 13:45

Ich habe den Stecker vom AGR Ventil abgezogen und den Motor gestartet. Keine Änderung. Ich hatte das auch vorher schon mal gemacht, ich glaube da leutete dann die Motorkontrolleuchte. Diesmal nicht merkwürdig. Vielleicht liegt es auch daran das ich den Motor auch mal ohne das angebaute AGR Ventil gestartet hatte. Das war vielleicht ein Lärm. Einen Lappen auf die beiden Öffnungen drauf dedrückt auch keine Änderung.

Ob die Fehlercodes noch von diesem Versuch stammen? Auf jeden Fall habe ich immer die Batterie abgeklemmt weil der Astra ja nun sowieso nicht gefahren wird.

Heute noch mal Kerzen raus. Den Motor vorher kurz laufen lasen. Zweite Kerze von links nass. Öl würde ich nicht denken, Wasser sicher auch nicht. Ich denke das es Sprit ist. Riecht noch Sprit aber auch Öl schwierig zu sagen. Habe mal in den Brennraum geleuchtet. Der Kolben ist oben auch nass. Zum Vergleich linke Kerze daneben auch kontrolliert. Trocken und Kolben auch.

Schaum ist am Öldeckel und im Nockenwellengehäuse nicht zu erkennen. Also Kopfdichtung muüsste ja denn OK sein.

Ich füge mal Fotos der Kerzen bei. Links ist der Kerze vom 1. Zylinder von links, die rechte Kerze ist der 2. Zylinder von links.

Ich mit meinem Latein langsam am Ende... :-(

Kerze-bild
Kerze-bild
Kerze-bild

Dieser Druckfehlercode könnte von einem defekten / verdreckten MAP-Sensor kommen.

Ansonsten kann es durchaus sein, dass der Zylinder mit der schwarzen Kerze teilweise vom MSG bewusst abgeschaltet wird. So was hatte ich mal bei einem defekten KW-Sensor; dabei war auch kein Fehler abgelegt.

Zitat:

@makersting schrieb am 5. November 2020 um 15:14:18 Uhr:

 

Ansonsten kann es durchaus sein, dass der Zylinder mit der schwarzen Kerze teilweise vom MSG bewusst abgeschaltet wird. So was hatte ich mal bei einem defekten KW-Sensor; dabei war auch kein Fehler abgelegt.

Wenn die Zündung für einen Zylinder abgeschaltet wird, wird auch die Einspritzung unterbunden damit der Kat nicht kaputt geht.

@Mc_Gyver

Wenn er nur im kalten Zustand unrund läuft, kann es das Einspritzventil sein.

Ansonsten würde ich mal die Kompression messen.

Hast du Bremsenreiniger da? Tauch mal die nasse Kerze dort ein und beobachte. Perlt es an der nassen Kerze, dürfte es Wasser sein, auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte. (Hast du einen Kühlwasserverlust?)

Dann wäre noch interessant herauszufinden, ob es Benzin oder Öl ist. Wenn Benzin, (riecht die Kerze stärker nach Benzin als andere?) könnte evtl. die Einspritzdüse defekt sein. (sie lässt zuviel Sprit durch)

Ist es Öl (hoher Ölverbrauch?) wär die Frage, ob es die Kolbenringe sind oder doch eher die Ventilschaftdichtungen.

Allerdings würd ich schon Richtung Benzin tendieren, denn Öl und Wasser verhindern nicht so schnell ein zündfähiges Gemisch, es sei denn, sie löschen die Kerze (Öl bietet u.U eine bessere Isolierung als Luft)

Es ist mehr als erstaunlich, dass er mit ausgebautem AGR angesprungen ist.....

Reinigen des AGRs bringt meistens nichts. Entweder richtig verschließen(dann geht die MKL an) oder ein neues rein.

KWS oder NWS sind eher bei warmen Motor typisch.

Kompression messen und nach längerer Standzeit in den Zylinder schauen. Defektes Ventil oder Kopfdichtung wären auch möglich.

Eindpritzdüsen tauschen..... wandert der Fehler?

Themenstarteram 11. November 2020 um 12:27

So, heute in der Werkstatt gewesen und Kompressionstest gemacht. Ein Ventil ist defekt, keine Kompression auf dem Zylinder mit der schwarzen Kerze. Mist, teuer...

Ein Ventil geht nicht von allein kaputt. Für einen 1,6 16V wäre es ein typischer Folgeschäden von zu hohem Ölverbrauch.

Bei Verwertern liegt ein AT Motor um die 350€ zzgl. Umbau. Bei Kleinanzeigen findest Du Motoren ab 80€, allerdings musst Du den dann selbst abholen und wechseln.

Der Wechsel ist viel Arbeit(ein WE alleine) aber mit ein bisschen Zeit gut machbar.

Ob es sich lohnt...... dazu müsste man den Wagen genau anschauen.

P.S. Stell hier mal Bilder ein

Zitat:

@Mc_Gyver schrieb am 11. November 2020 um 13:27:58 Uhr:

So, heute in der Werkstatt gewesen und Kompressionstest gemacht. Ein Ventil ist defekt, keine Kompression auf dem Zylinder mit der schwarzen Kerze. Mist, teuer...

Haben die sich das mit dem Endoskop angeschaut?

Wenn der Ölverbrauch okay war, würde ich nur den Kopf tauschen, oder nur das eine Ventil, wenn der Rest gut ist. Wenn du das nicht selber machen kannst, ist der Restwert da aber trotzdem schnell überschritten.

Themenstarteram 12. November 2020 um 16:11

Der Motor hat knapp 190.000 runter. Der Ölverbrauch war schon immer mehr als bei meinem Fiesta und meinem Smart. Ich denke er ist aber immer noch in Grenzen, ich musste keine Unmengen nachfüllen.

Ich staune wie lange die erste original Kupplung hält. Gut die letzten Jahre viel konstand verhalten über Autobahn gefahren.

Der Wagen ist sonst noch sehr gut in Schuß, richtig gewienert sieht der noch fast wie neu aus, habe damals (vor rund 15 Jahren) etliches an Kohle reingesteckt, Alu, Spoiler Innenausstattung, Hifi uvm., wurde erst kürzlich auf 1500€ getaxt.

Ich machs kurz, die Werkstatt möchte 400€ für die ganze Arbeit inkl. Material. Ich hoffe das ist OK?

Der Mechaniker erklärte mir, ein Stück Ölkohle setzt sich zwischen das Ventil, so daß es nicht mehr richtig schließt. Den Rest kann man sich ja dann denken was mit dem Ventilsitz passiert.

Ich hatte den Opel nach langer Zeit mal wieder auf der Autobahn getreten. Dabei wird das Dilemma wohl passiert sein.

Ich habe auf jeden Fall darum gebten mich mal anzurufen wenn der Kopf runter ist, ich möchte das zu gern sehen was da los ist, das machen die auch.

Wow, 400 EUR inkl. Material für ne Ventilreparatur. Der Preis ist mal top. Die ist nicht zufällig bei mir in der Nähe oder? (Ruhrgebiet)

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