1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra seit 10 Wochen beim Händler

Astra seit 10 Wochen beim Händler

Opel Astra K
Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 12:03

Hallo,

meine Sorge:

Anfang Oktober Opel Astra K Turbo, Bj. 2019 beim Opel Händler gekauft. Nach einer Woche Motorschaden. Ein neuer Motor ist bestellt, aber Lieferdatum offen :-(

Wenn das Fahrzeug so lange unbewegt steht, leiden da nicht die Bremsen, Bremsscheiben ect.? Rostet das nicht alles? Blöder Gedanke, aber ich mach mir da echt Sorgen, das er dort auf dem Platz "vergammelt".

Auf was muss ich achten, wenn ich ihn abholen kann?

Wird sicher noch einige Wochen dauern. :-(

Hat jemand Tipps für mich?

Oder sind meine Bedenken unbegründet?

Vielen Dank :-)

Ähnliche Themen
81 Antworten

Hast du wenigstens einen kostenlosen ersatzwagen bekommen für die zeit.

Und haben die keinen unterstand für deinen Pkw.

Und ein bischen Druck machen würde ich aber auch.

Ist schon havy 10 Wochen bis da was kommt.

Aber wenn man nur Elektro bauen will ist es wohl schwer einen Verbrenner Motor zu besorgen für Kunden.

@Engelchen2024

Das mit dem Rost an den Bremsscheiben wird sich nach einer Probefahrt erledigt haben wenn der neue Motor mal eingebaut ist.

@Opel-Kadett-C-Coupe

Wenn der neue Motor nicht lieferbar ist was willst du den da machen. Der Händler bestellt den Motor, Opel sagt zur Zeit nicht lieferbar und nennt ein voraussichtliches Lieferdatum. Und dann heißt es abwarten, weil sich der genannte Liefertermin immer weiter verschiebt:D

Bei Opel oder wie sich das noch nennt,wird es mit allen ersatzteilen schwierig.Habe ich selbst an meiner Gasflasche gesehen.Zum Glück hat der Kollege garantie.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 12:58

Zitat:

@Opel-Kadett-C-Coupe schrieb am 27. Dezember 2024 um 13:07:40 Uhr:

Aber wenn man nur Elektro bauen will ist es wohl schwer einen Verbrenner Motor zu besorgen für Kunden.

Ich habe sofort einen Leihwagen bekommen. Ich bin fast jede Woche dort oder rufe an. Immer die gleiche Leier. Er steht bei denen auf dem Gelände, wie so viele andere. Die Idee kam mir noch gar nicht, das die mein Fahrzeug unterstellen. Da müßte ich beim Opel Händler mal nachhaken.

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 27. Dezember 2024 um 13:37:42 Uhr:

nennt ein voraussichtliches Lieferdatum. Und dann heißt es abwarten, weil sich der genannte Liefertermin immer weiter verschiebt:D

Wenn man überhaupt ein Datum bekommt. Bei uns heisst es für eben diesen Motor seit Anfang September im System unter Lieferdatum "nicht bestimmt", oder zusätzlich auch auf Anfrage "derzeit herstellerseitig kein Liefertermin".

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 13:01

Zitat:

@Opel-Kadett-C-Coupe schrieb am 27. Dezember 2024 um 13:07:40 Uhr:

Ich habe vor 2 Wochen an die Opel Beschwerdestelle eine Mail geschickt. Bis jetzt keine Rückmeldung. :-(((

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 14:35

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 27. Dezember 2024 um 14:00:23 Uhr:

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 27. Dezember 2024 um 13:37:42 Uhr:

nennt ein voraussichtliches Lieferdatum. Und dann heißt es abwarten, weil sich der genannte Liefertermin immer weiter verschiebt:D

Wenn man überhaupt ein Datum bekommt. Bei uns heisst es für eben diesen Motor seit Anfang September im System unter Lieferdatum "nicht bestimmt", oder zusätzlich auch auf Anfrage "derzeit herstellerseitig kein Liefertermin".

Traurig genug :-(((

Wenn ich so lange auf eine Instandsetzung warten müsste, dann würde ich versuchen den Kaufvertrag zu wandeln. Wenn nicht absehbar ist wann das Ersatzteil, in diesem Fall der Motor, lieferbar ist sollte das kein Problem sein.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 18:18

Zitat:

@Jospo schrieb am 27. Dezember 2024 um 18:44:46 Uhr:

Wenn ich so lange auf eine Instandsetzung warten müsste, dann würde ich versuchen den Kaufvertrag zu wandeln. Wenn nicht absehbar ist wann das Ersatzteil, in diesem Fall der Motor, lieferbar ist sollte das kein Problem sein.

Das war auch schon meine Überlegung. Aber ehrlich gesagt, möchte ich das Auto gerne behalten. Ein anderes Fahrzeug von dem Händler spricht mich leider nicht an. Ich habe ja auch mein altes Fahrzeug in Zahlung gegeben und dieser ist bereits anderweitig verkauft. :-(

Guten Morgen,

als Ex-Opelfahrer (über 20 Jahre) musste ich dann Ende 2023 auch mein Fahrzeug wechseln aufgrund eines Motorschadens. Der Schaden trat im Juni auf und bis Novmeber konnte Opel noch die Werkstatt mir einen Ersatzmotor liefern. Da es über Garantie/Versicherung lief konnte ich mich nicht selber um einen AT-Motor kümmern. Ich hatte zwar einen Leihwagen kulanterweise kostenfrei bekommen für die Zeit, da mir aber im Oktober dann jemand ins Auto gefahren war wurde mir das Fahrzeug genommen und ich hatte keine Handhabe mehr - mehrere Briefe/Anrufe direkt an Opel, direkt ans Autohaus, etc. haben nicht geholfen und immer wieder auf die "nicht Lieferbarkeit" geschoben. Das Fahrzeug stand auch die ganze Zeit auf dem Hof (zum Glück abgesperrt), aber unter freiem Himmel, was dann natürlich Standspuren nach sich zoge (ich konnte bei jedem Besuch dann Fotos machen).. Schlussendlich habe ich mich dann nach büer 6 Monaten Wartezeit vom Fahrzeug getrennt, hatte einen Aufkäufer (aus Düsseldorf und kein 08/15 Händler) gefunden der mir noch recht "gutes Geld" für mein Fahrzeug gegeben hat (Bj 2016, BiDiesel, 70 Tsd. KM Gesamtlaufleistung), das Fahrzeug am darauffolgenden Tag direkt beim Autohaus abgeholt hat, das Geld direkt mir auf mein Konto überwiesen hatte und ich war das Fahrzeug los. Ok, das Autohaus wollte dann noch Standgebühren für über 6 Monate von mir haben, dann den Kostenvoranschlag bezahlt haben und mir auch den Ersatzschlüssel nicht herausgeben (weil ja Vertrag für die Instandsetzung gemacht war), musste dann für diese Punkte mit dem Rechtsanwalt vorgehen und bin ohne Kosten herausgekomen (genau aus dem Grund der nicht Lieferbarkeit und das ich immer wieder Fristen gesetzt habe). Ich finde es echt traurig was aus Opel geworden ist und die Inhaber jetzt so im Regen stehen gelassen werden. Klar hat Stellantis keine Lust darauf an GM (der ja noch die Fahrzeuge entwickelt hat) Gebühren und Lizenzen zu zahlen, aber das ist auch keine feine Art.. ich lese hier auch noch die Artikel mit, in denen Fahrzeuge nicht mehr durch den TÜV/AU gekommen sind (wegen DPF, etc.).. also da kann ich für mich nur sagen "nochmal Glück im Unglück gehabt, Fahrzeug noch abgestossen bevor es ganz Dicke kam (Standschäden beseitigen, dann ggfs. noch die Probleme mit dem DPF, etc.).

Toi Toi Toi allen die jetzt unter solch langen Wartezeiten leiden und auf das es doch alles gut wird!

Welcher Motor ist denn in deinem Astra verbaut?

Vermutlich ein 1.2 LIH. Dreizylinder

Vermute ich auch. EZ 2019 kann aber tatsächlich alles sein. Auch VFL Motoren.

Hallo Zusammen, bin auch ein Opfer von dem schlechten Kundenservice von Opel. Als 45 Jahre langer und treuer Opelkunde wurde ich mehr als enttäuscht von dieser neue Geschäftsleitung. Warte seit 10 Monaten auf einen Austauschmotor 1,6 ltr. Diesel . Unzählige Telefonate mit der Kundenhotline ohne kompetente Auskunft warum, wann, oder wieso der Motor nicht geliefert werden kann. Beim letzten Telefonat hat man mir mitgeteilt, dass sie einen Maulkorb bekommen haben und sie dürfen mir den Grund nicht nennen. Danach wurde die Kundenhotline still gelegt und meine Werkstatt hat die Anweisung von Opel bekommen, dass sie diese Telefonnr. nicht mehr weitergegeben dürfen. Nach 5 Monaten Wartezeit habe ich diese Sache einen Anwalt übergeben, doch leider hatte er bis dato auch keinen Erfolg auf Rückantwort. Der nächste Schritt ist jetzt vor Gericht zu ziehen. Gebrauchtmotor kann noch nicht in Betracht gezogen werden, da eine Anschlussgarantie vorhanden ist , die nur einen Original Austauschmotor vorsieht.

Deine Antwort