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Astrag G 2.0 DI springt nicht an !

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 12:34

Hi,

ich habe einen Astra G, Baujahr 99, 2.0 DI mit 200 tkm gelaufen.

Problem: Während der Fahrt ist der Motor ausgegangen und lässt sich nicht mehr anspringen.

Der Anlasser dreht, Riemen sind ok, Tank ist vollgetankt.

Der Motor dreht, aber startet nicht !

Habe den Kraftfilter erneuert, hat sich leider nichts getan, springt immer noch nicht an.

ADAC hat Diagnose an der OBD-Schnittstelle gemacht, ein Fehler: Can-Bus-Fehler. Der ADAC-Mann hat was von Kommunikation zwischen Steuergeräten wäre nicht in Ordnung erzählt.

Komisch war, das der ADAC-Mann keine Drehzahl angezeigt bekommen hat an seinem Diagnose-Gerät. Ich habe meinen Drehzahlmesser im Auto beobachtet, der geht beim Startversuch auf ca. 500 .

Was kann das sein, was kann ich prüfen ?

Kann die Dieselpumpe kaputt sein ?

Oder Steuergerät ?

 

Danke für eure Hilfe !!!

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10 Antworten

Dieselpumpe wahrscheinlich defekt

Habe aktuell das selbe Problem:

Wie schon vor einigen Wochen gepostet ist der G eines Bekannten (auch 2,0DI) einfach abgestorben und nichtmehr angesprungen.

Nach (Fern)Diagnose seines OH´s die Dieselpumpe. Nach einem Anruf beim Werkstattmeister (kenne ich noch gut aus meiner OPEL Zeit) meinte er, angesprochen auf eventuellen Defekt der Traversendichtungen & Leckölleitung das er sich dem Problem nochmals annehmen werde.

Stunden später der Rückruf: " Wir bekommen jetzt ein Signal von der Dieselpumpe, es sind zu 90% die Traversendichtungen"

Also wieder abgeholt, Traversendichtungen & Leckölleitungen getauscht und siehe da...... wieder nichts.

Heute haben wir das Auto vom Boschdienst geholt, mal 1.400 EURO da gelassen und siehe da.... wieder nichts.

Nach langem Startversuch endlich angesprungen, wird der Fehler lt. Diagnosesystem jetzt den Einspritzdüsen zugeordnet ?!?!?! Lt. Boschdienst ist eine oder zwei oder alle (Originalzitat) verlegt und lässt erst genug Diesel durch wenn er warm ist. Gestern hat es angeblich die Rücklaufleitungen rausgedrückt da er zuviel Druck aufgebaut hat ?!?!?!

Mein Tip für dein Problem: mit dem km Stand sieh zu das du das Ding los wirst. Wenn du selber schrauben kannst, tausche die Traversendichtungen und Leckölleitungen, da ist die Investition noch gering. Sollte dann nichts gehen....weg damit.

Mikeec

am 1. Juli 2007 um 9:15

Hallo.

Ich hab auch dieses Problem das er nicht anspringt.

Allerdings ist das nur so wenn es kalt ist und er so einen Tag garnicht gefahren wurde.

Dann juckel ich halt 5 min und dann geht er.

Ich hab das gefühl das er schneller anspringt wenn ich das Gaspedal bewege dabei.

Und da der FOH auch schon so einiges getauscht hat bin ich auch zum Bosch gefahren und der meinte, das evtl die Batterie zwar noch voll wäre aber nicht genug Power leistet das er anspringt.

Das könnte sein.

Aber ich kanns nicht ausprobieren weil es jetzt sommer ist dann funzt er super.

Gruß Vieh

mal ein kurzes Update und gleich die Frage was da passiert ist....

Nachdem der Astra wieder nicht anspringen wollte hat ihn der gute Mann vom BOSCH Dienst wieder abgeholt. Zwei Tage später hat er den Fehler angeblich gefunden. Er saugt irgendwo zwischen Dieselpumpe und dem Tank Luft!!!! Tolle Info.

Getestet wurde dies mit einem Kanister Diesel im Motorraum aus dem er direkt ansaugen lässt. Der Trecker läuft somit wieder.

Heute abgeholt, als Überbrückung das wir bis in meine Werkstatt kommen um die Undichtigkeit zu finden wurde der Dieselfilter umgangen, d.h. einfach ein Schlauch zwischen Dieselleitung und Pumpe gesteckt. Das ging aber leider nur ca. 2km gut.

Nach der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr Gas gegeben, der Motor dreht in den roten Bereich. Trotz Zündung aus läuft der Motor weiter, raucht und stinkt wie ein Großbrand und dies so lange bis wir die Dieselleitung gekappt haben. Der Motor ist nun überdreht worden, hat sein Öl auf der Strasse liegen gelassen und hat jetzt einen Motorschaden......

Warum der Motor raufgedreht hat kann ich mir nicht ganz erklären. Fakt ist das die Werkstatt jetzt ein Problem bekommt.

Kann mir jemand Hinweise zu einer möglichen Fehlerursache geben ?

Vielen Dank im Vorraus... Mikeec

Naja, wenn ein Diesel unkontrolliert hochdreht, bekommt er von irgendwo Öl oder Diesel... Ist einem guten Freund einmal passiert, als sein Turbo aufgegeben hat und undicht wurde. Der Motor hat das Öl komplett verbrannt und damit hochgedreht.

Idee 1: die Pumpe läßt Diesel in erhöhter Menge durch (mechanischer Defekt)

Idee 2: der Wagen hat irgendwoher Öl gezogen und verbrannt (dagegen spricht, dass er mit abklemmen des "Ersatztanks" ausging. Ursache eb undichter Turbo etc.)

In solchen Fällen hilft nur Gang rein und eingekuppelt bis zum Stillstand bremsen...

Zitat:

Original geschrieben von Paceyon

Idee 2: der Wagen hat irgendwoher Öl gezogen und verbrannt (dagegen spricht, dass er mit abklemmen des "Ersatztanks" ausging. Ursache eb undichter Turbo etc.)

In solchen Fällen hilft nur Gang rein und eingekuppelt bis zum Stillstand bremsen...

Die zweite Idee war die richtige. Der Turbo hat den Ölvorrat innerhalb weniger Sekunden in die Umwelt geblasen. Das abklemmen der Dieselleitung ist zeitmäßig einfach nur mit dem aufgebrauchten Öl zusammengefallen und war reiner Zufall. Die Idee mit Gang rein etc. hatte ich nachher auch, bin aber nicht gefahren sondern durfte mir die Sauerei von hinten ansehen.

Da alles so schnell ging dachte er auch nicht daran ihn (sie) abzuwürgen.

Mal einen neuen Turbo rein und dann weg mit dem Sorgenkind... jetzt reichts endgültig.

Mikeec

Glaubste mit nem neuen Turbo ist es gemacht?

Das glaube ich nicht.

Der Motor reagiert empfindlicha auf überdrehen.

 

MFG

 

ECOTEC

abwarten - solange sich das Turbinenrad nicht in Einzelteile zerlegt hat und in den Motor gespült wurde...

Beim Ausbau daher sorgfältig auf Späne, Kleinteile etc. achten - sind welche vorhanden wird es eine größere Geschichte. Je nachdem, wie klein und wie verteilt die Bruchstücke sind, muss demontiert werden....

Überdrehen kann Schäden verursachen, muss aber nicht zwingend. Drücke Dir die Daumen!!!!

Ja aber wenn ich lese, das der Motor unkontrolliert hoch gedreht hat, und er erst aus ging bis die Dieselleitung gekappt wurde, dann war das schon eine ganz schöne Weile.

Ich glaube das da mehr kaputt ist.

Aber versuchen kann man es ja mal.

MFG

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Ich glaube das da mehr kaputt ist.

Aber versuchen kann man es ja mal.

MFG

ECOTEC

Ich versuche die Sache so positiv als möglich zu sehen... Wenn es noch Folgeschäden gibt kann man auch nichts daran ändern.

Werde mal berichten wie es weitergeht..

Mikeec

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