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AT in automatischer Wäsche
Erstmals in der Wäsche schlugen alle Warnsignale (akustisch und optisch) an. Was sollte vor der Einfahrt beachtet werden?
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17 Antworten
Hi,
Motor aus, Zündung aus, Leerlauf oder Automatik auf N, Handbremse gelöst, natürlich den Parkassistenten und die Wischerautomatik aus und je nach Anforderung des Betreibers die Spiegel anklappen. Wenn Du nicht im Auto bleiben kannst / darfst / willst Schlüssel im Auto lassen.
Schöne Grüße
Skaos
Bei Automatik auf P und Handbremse an, Spiegel angeklappt Motor und Zündung aus, dann piepst auch nichts
Zitat:
@AxelIII schrieb am 16. Dezember 2021 um 15:26:32 Uhr:
Bei Automatik auf P und Handbremse an, Spiegel angeklappt Motor und Zündung aus, dann piepst auch nichts
Wieso auf P? Macht doch keinen Sinn, denn der Wagen muss ja rollen können (steht ja auch an jeder Waschanlage).
Oder rede ich von einer Waschanlage als Waschstrasse (Auto wird durch die Anlage gefördert) und Du von einer Waschanlage, wo sich das Bürstengerüst um´s Auto bewegt. Wenn ja haben wir beide Recht
Schöne Grüße
Skaos
Bei "Zündung aus" und Automatic wirst du leider ein riesiges Problem bekommen: Die Automatic schaltet dann in die Parkposition und die Antriebsräder sind blockiert mit unter Umständen drastischen Folgen! Bei einer Durchfahrt-Waschanlage und Automatic also niemals die Zündung ausschalten! Also Position N und Zündung anlassen, auch wenn es an allen Ecken und Enden piepst!
Zitat:
Wenn Du nicht im Auto bleiben kannst / darfst / willst Schlüssel im Auto lassen.
Sperrt man sich so nicht aus? Ich bilde mir ein, der Wagen schließt sich nach x Minuten wieder von selbst... ist zumindest bei mir definitiv so, wenn ich den Wagen öffne um etwas rauszunehmen und dann die Tür zuklappe - nach paar Minuten sperrt er von alleine - vielleicht weil inzwischen Motor nicht gelaufen ist?
Danke für hilfreiche Hinweise. Werde Skaos folgen, da der Wagen in "meiner Wäsche" durch die Bodenkette bewegt wird.
Hallo, es ist richtig das mein Beitrag nur für eine Waschanlage nicht für eine Waschstrasse gilt. Ist für mich auch nicht Nachvollziehbar das ich in einer Waschstrasse das Fahrzeug verlassen werden darf .
Hallo Polofreund123! Bin im Oktober altershalber von 3er Coupe (Baujahr 2002) auf AT 218i (Baujahr 2018) umgestiegen. Leider sind die Waschhinweise in der Betriebsanleitung völlig ungenügend. Das von Dir beschriebene riesige Problem ist gestern eingetreten, Lenkrad rotierte, Waschstraße blockiert, nach erneutem Start reguläre Fortsetzung des Waschprozesses. Glücklicherweise keine Schäden an PKW und Waschstraße. Aber der Schreck!
Danke für die Erklärung.
Zitat:
@AxelIII schrieb am 16. Dezember 2021 um 15:52:06 Uhr:
Hallo, es ist richtig das mein Beitrag nur für eine Waschanlage nicht für eine Waschstrasse gilt. Ist für mich auch nicht Nachvollziehbar das ich in einer Waschstrasse das Fahrzeug verlassen werden darf .
Hi Axel,
zB Perfect CarWash in Herne / Bochum. Da kannst Du von aussen durch Bullaugen zusehen, wie Dein Auto durch die Waschstrasse "fährt"
Schöne Grüße
Skaos
Zitat:
@AlpinGT schrieb am 16. Dezember 2021 um 15:33:13 Uhr:
Zitat:
Wenn Du nicht im Auto bleiben kannst / darfst / willst Schlüssel im Auto lassen.
Sperrt man sich so nicht aus? Ich bilde mir ein, der Wagen schließt sich nach x Minuten wieder von selbst... ist zumindest bei mir definitiv so, wenn ich den Wagen öffne um etwas rauszunehmen und dann die Tür zuklappe - nach paar Minuten sperrt er von alleine - vielleicht weil inzwischen Motor nicht gelaufen ist?
Neee, das lässt Du ja den Schlüssel nicht im Auto
Schöne Grüße
Skaos
Zitat:
@polofreund123 schrieb am 16. Dezember 2021 um 15:30:40 Uhr:
Bei "Zündung aus" und Automatic wirst du leider ein riesiges Problem bekommen: Die Automatic schaltet dann in die Parkposition und die Antriebsräder sind blockiert mit unter Umständen drastischen Folgen! Bei einer Durchfahrt-Waschanlage und Automatic also niemals die Zündung ausschalten! Also Position N und Zündung anlassen, auch wenn es an allen Ecken und Enden piepst!
Auch nicht richtig, Du stellst vorher dem Ausschalten der Zündung / des Motors schon auf N und dann meldet sich Dein Auto auch mit dem Hinweis in den Displays.
Schöne Grüße
Skaos
Ich fahre das Auto (220i Automatikgetriebe) auf Anweisung des Personals am Riemen/Kette - Motor läuft - Gang in N - keine Handbremse - Spiegel nicht eingeklappt - PDC ausschalten - Schlüssel steckt in meiner Tasche (habe Komfortzugang) - bei grüner Ampel am Ende des Riemen/Kette sofort losfahren.
Hatte (bisher) noch nie Probleme.
Zitat:
@HansAT220i schrieb am 16. Dezember 2021 um 16:34:31 Uhr:
Ich fahre das Auto (220i Automatikgetriebe) auf Anweisung des Personals am Riemen/Kette - Motor läuft - Gang in N - keine Handbremse - Spiegel nicht eingeklappt - PDC ausschalten - Schlüssel steckt in meiner Tasche (habe Komfortzugang) - bei grüner Ampel am Ende des Riemen/Kette sofort losfahren.
Hatte (bisher) noch nie Probleme.
Motor an macht auch Sinn, denn dann vermeidest Du das Bremsen zum Starten und "Einlegen" von D. Ich find das nur umweltmäßig nicht ganz ok. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Schöne Grüße
Skaos
Danke für Eure Antworten. Bei dem oben geschilderten Problem konnte ich die Situation auflösen, da mich das Personal aufforderte, den Motor wieder zu starten. Also werde ich zukünftig den Motor auf der Waschstraße anlassen, wie von einigen geraten. Habe ich beim Coupe 318 nie gemacht.
Noch eine Frage des AT-Anfängers: nach Motorstart und nach langsamen Anfahren ertönt ein lauter, sehr lauter Gong. Was soll das? Kann man den Gong ausschalten oder die Lautstärke regeln?
Beste Grüße.