Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. AT - Navigon 72 Navi unterbringen ...

AT - Navigon 72 Navi unterbringen ...

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 19:07

Vielleicht haben einige schon mal gesehen wie ich mein Navigon untergebracht habe, zu Sicherheit noch ein Bild im Anhang, damit man weiß wovon ich rede. Im Grunde eine, auch optisch recht befriedigende (Ja ich weiss...Bastel-) Lösung, die aber einen Haken hat: ich verliere, rotes Antennensymbol, manchmal die Satelliten, das Ding ist wahrscheinlich doch zu tief unter dem Armaturenbrett. Ich würde es gerne VOR die Ablage bauen, also zwischen Funktionstastenleiste und Klimaregelung, sodass es bündig wäre und die Ablage optisch verschliessen würde. Hat jemand eine Idee? Ich dachte schon daran das Teil mittels zweier Scharniere oben klappbar anzuschrauben, aber ob das auf die Dauer in dem Kunststoff hält?

Oder die Ablage ausbauen (wie?...),das Ding mit kleinen Maschinenschrauben und Unterlegscheibe/Mutter klappbar zu montieren, danach die Ablage wieder einbauen.

Die Frage ist: bringt mir das technisch was? Hat einer ein Navigon 72 in dieser Gegend montiert und hat da sicheren Satellitenempfang?

Oben auf dem Armaturenbrett mag ichs nicht gerne haben, an der Scheibe schon gar nicht. ich mag nicht das Gezappel der Anzeige dauernd im Augenwinkel haben. Eine akustische Navigation ("Bitte in 300 Metern den Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt verlassen") mit gelegentlichem Blick darauf reicht mir im Grunde.

Habe auch schon überlegt das BMW Navi nachrüsten zu lassen, das geht ist kaum teurer als beim Mitbestellen, aber das sagt mir irgendwie nicht zu, weil der Weg nicht farbig hervorgehoben ist (orange unterlegt beim Navigon) Da kann man den Weg im Voraus sehen.

Gelegentlich wähnt mich das Navi auch auf einer Parallelstraße, kann das am zu nigen Satellitensignalen liegen? Das Antennensymbol ist dann aber weiß: angeblich ausreichende Signale.

Ich würd mich über Tipps freuen.

Navi-im-bmw-ret
Beste Antwort im Thema

Manche Leute sparen wirklich am falschen Platz. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ist Brodit bekannt?

http://brodit.de

Die fertigen Halterungen, welche in den Lüftungsdüsen befestigt werden.

Grüße

Blaufrosch

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 20:28

Ja, danke, kenn ich schon. Der Active Tourer bietet kaum Platz auf dem Armaturenbrett, zb zwischen Instrumentenkonsole und Monitor. Link vom Instrumententräger auf der Düse wärs hinter dem Lenkrad, schlecht zu sehen, ist auch nicht günstig. Ich hätts halt gerne ein wenig tiefer und nach Möglichkeit ausserhalb der Augenwinkel. Ich bin da sehr empfindlich für Bewegungen, das stört mich recht heftig, ich schau dann immer automatisch dahin....Da wo´s jetzt ist, also unterhalb der direkten Blickachse ist es mir im Grunde am liebsten.- Etwas näher an mir dran wär auch gut, aber es muss dann ja fest genug und für die Eingabe auch erreichbar sein, also für mich rechts.... Guck das Bild, da ist praktisch nirgendwo Platz für 14x8,5 cm. Ein kleineres Navi will ich nicht, da kann man nix erkennen.

Is nicht einfach....

Am Ende wirds wohl auf die Scharnierlösung hinauslaufen. Nochmal die Frage: hat es jemand so oder so ähnlich vor der Ablage zwischen Funktionstasten und Klima? Funktioniert es da einwandfrei? Wär ja doof das dort ohne Empfangsverbesserung hinzufriemeln :(

Bmw-zweier-cockpit

So wie auf dem zweiten Bild sieht meiner fast aus :-)

 

Ich hatte mal früher ein Navi von Aldi, da war der Empfang sehr bescheiden, ich habe mir dann einen so ne Art Verstärker gekauft. Konnte ich anschließen und den Verstärker auf dem Armaturenbrett oder sogar aufs Dach - da magnetisch machen. Vielleicht ist das eine Lösung?

Das Foto wird doch wohl kaum Dein F45 sein, oder? Der hat ein HUB und das Navi Plus.

Ich würde mir an Deiner Stelle die Brodit-Lösung anschauen, wenn Du das Navigon 72 weiter nutzen willst.. Die machen sehr gute Halterungen.

Sofern Du das Navi wirklich an der jetzigen Stelle verwenden willst, kommst Du nicht darum ein neues Navi mit besserem GPS-Modul oder ein Navi mit externem GPS-Modul rum, da das alte Navigon 72 (aus 2011) für heutige Verhältnisse kein besonders guten GPS-Empfangsmodul hat.

Moderne GPS-Chipsätze schaffen sogar einen Empfang durch Mauern. Mein Nexus 5x schafft sogar GPS-Empfang durch Mauern und bei geschlossenem Alu-Rolladen.

Mit einem Nexus 5x bin ich mir ziemlich sicher, dass Du auch an der gewählten Position ausreichenden Empfang hast.

Manche Leute sparen wirklich am falschen Platz. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 10:41

Nee, Handy als Navi ist nicht mein Ding. Das Navi hängt am Strom und geht mit der Zündung an und aus und das soll auch nach Möglichkeit so bleiben. Ich hab schon ein S3 und das liegt in der Schublade weil ich als Mensch aus dem vorigen Jahrhundert so ein Ding praktisch nie brauche (habe es "geerbt", gekauft hätte ich es mir nie :))

Ein neues Navi mit besserem GPS wär also schon schön, besonders wenn ich es wieder am jetzigen Ort unterbringen könnte.

Hat jemand einen Vorschlag? Maße müssten bei 14x8,5 cm bleiben oder nur minimal höher, die Breite ist durch die Kuhle in der Ablage ebenfalls maximal 15 cm. Hat das 72 einen würdigen Nachfolger?

Taugt das 92 was, also ist es neuer und besser?

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 14:14

@hetzendorfer, Begreif es doch: Es geht nicht ums Geld, davon habe ich wirklich genug, sondern um einen Grundsatz: ich gebe nicht 3000 Euro aus wenn mir etwas für 300 genauso dienlich ist.

Ich könnte auch das BMW Navi nachrüsten, Profi Einbau, knapp 1000 Euro, kein Problem, heute gekauft und morgen ist es drin, da brauch ich nicht zu überlegen ob ich das kann, ich kann es. Ich merk den Tausender nicht mal.

Ich hab auch den 220i nicht gekauft, der 218iA war (und ist mir immer noch) gut genug, also wozu das Geld für etwas ausgeben was mir nichts bringt? Ich ticke da vielleicht anders als du aber darüber steht dir kein Urteil zu! Und solange du nichts sinnvolles beizutragen hast solltest du vielleicht besser schweigen. Oder kann es sein, dass du wieder mal eine persönliche Animosität ausleben möchtest?

Bitte noch deinen blöden smiley dazu dann wärs perfekt

Navigon 92 bringt auch keinen Vorteil, weil dieses auch aus dem Jahr 2011 ist. Damals hatten die Chipsätze noch keine besondere Empfindlichkeit und kein Glonass (russische GPS-Satelliten)-Empfang, was bei schlechter Sicht den Empfang stark verbessert. Seit Navigon durch Garmin aufgekauft wurde, stellen diese keine GPS-Navis mehr her.

Ich würde an Deiner Stelle entweder eine Brodit-Halterung nehmen oder das BMW-Navi nachrüsten lassen. Nimm eine der beiden:

https://www.brodit24.de/.../...-Active-Tourer-F45-Gran-Tourer-F46.html

https://www.brodit24.de/.../...ve-Tourer-F45-Gran-Tourer-F46-oxid.html

Beide haben bei der Positionierung eine gute Aussicht auf einen guten Empfang.

Die von Dir gewählte Stelle ist wegen nicht direktem Sichtfeld zu den Satelliten nicht optimal. Kann bei gutem GPS-Chipsatz wie z.B. bei meinem Nexus 5x (der hat ein sehr empfindliches GPS-Empfangsteil mit Navstar und Glonass-Empfang) funktionieren (das kann ich auch an ähnlicher Position in meinem Toyota Yaris Hybrid anbringen und es funktioniert), aber welches Gerät an der Possition bei Dir funktioniert, kann man nur durch probieren feststellen.

Wenn Du auf den Einbauort bestehst und ein portables Navi haben willst, würde ich mir ein ganz aktuelles TomTom- oder Garmin-Navi mit Rückgaberecht kaufen (z.B. über Amazon), es ein bis zwei Tage ausprobieren und zurücksenden, wenn es nicht funktioniert.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 17:40

Habe ein Garmin mit 15 Tage Rückgabe gekauft (Drive 50 LMT 5"), werde es an dieser Einbaustelle testen und ggf berichten.das navigon hat die Route in Sekunden, das Garmin braucht ne halbe Minute, aber ist hier nebensächlich

dafür kann ich manuell die Route modifizieren also zb sagen fahre auf der B soundso über Marburg statt auf der A7.

Danke für alle Tipps.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 11:31

Bericht:

Navigon auf dem Schreibtisch: zwischendurch Signalverlust Garmin 50: 5 Balken

Navigon kein Empfang in Auto/Garage, Garmin einwandfrei.

Passt fast perfekt in die Ablage, man muss nur einen Zentimeter unterfüttern, damit der untere Rand sichtbar und der Touchscreen dort erreichbar ist.

Es ist nicht im direkten Blickfeld, aber manche, so wie ich, finden das durchaus angenehm, weil die ständige Veränderung und das Drehen des Bildschirms beim Abbiegen auch ablenkend wirken können.

Die Anzeige ist klar und groß genug, eingeblendete Straßennamen lassen sich gut lesen, es gibt verschiedene Farbmodi

Das Gerät sebst bietet eine Menge Features und ist für den der sich das Festnavi "schenken" will durchaus eine Alternative. Die oben erwähnte Routenänderung geht mit Antippen des Zwischenziels (Marburg) Angeblich kann man das mit SD Karte sogar am PC vorkonfigurieren. Hab ich aber noch nicht getestet.

Das böse Wort von derWort "Bastellösung" ist hier fehl am Platz, weil es bei korrektem Einbau optisch durchaus ansprechend und technisch vollkommen einwandfrei eingebaut ist. Jedenfalls besser als an die Scheibe gebappt, wos echt stört und die Strippen vor der Scheibe und auf dem Armaturenbrett rumfliegen. Ein Bild werde ich nach dem "Festeinbau" nachliefern.

Wer will kann sich noch einen optisch ansprechenden Rahmen dazubauen. Mit genug handwerklichem Geschick kann man es auch v o r den Schacht bauen, es passt oben und unten genau zwischen die Funktionstasten und die Klimaregelung, dann schauts aber wirklich profimäßig aus. Mir wäre der Aufwand zu groß im Vergleich zum optischen Mehrwert

Fazit: eine gute Lösung für den der für weniger Geld (150 Euro) mehr haben will (zb Tempolimits, die das Einfachnavi nicht kennt und die geldbeutelschonende "Gefahren"warnung)

Dank an @gt2er für den Tipp mit dem Garmin. War goldrichtig. Ich habe genau das was ich will

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 14:21

So, hier das Foto im eingebauten Zustand. War nicht einfach die helle Anzeige und das dunkle Armaturenbrett halbwegs zu beleuchten, ohne Blitz gings gar nicht.

Vielleicht ist es ja eine Anregung. Die Unterfütterung unten besteht aus dem Grundbrettchen einer Schlagfalle für Mäuse, oben habe ich ein dünnes Holzleistchen davorgeklebt, die verhindert, dass es mir beim Beschleunigen entgegenfällt. Mit schwarzem Filzer gefärbt sieht man die im dunklen Schacht nicht. Vielleicht macht´s ja einer nach und gibt Rückmeldung?

Neuesnavi

Ich finde das sieht ganz gut aus! Viel besser jedenfalls als wenn da nur so das Fach ist. Ich schmeiß dort immer nur das Etui der Brille rein.

@buggeliger: Schön, dass es funktioniert. Da haben sich die Empfangsqualitäten der neuen GPS-Chipsätze selbst bei den günstigen Navis ja wirklich stark verbessert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. AT - Navigon 72 Navi unterbringen ...