Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. AT und GT von Dieselkriese betroffen?

AT und GT von Dieselkriese betroffen?

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 12. November 2018 um 22:42

Ich habe noch nichts davon gelesen, dass BMW mit den Dieselmotoren ähnlich in der Bredouille ist wie andere Hersteller.

Da demnächst eine Klagefrist abläuft, wollte ich mal fragen, ob darüber hier schon berichtet wurde. Ich habe gesucht, aber nichts gefunden.

Ich habe den 218dA.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 13. November 2018 um 10:30:26 Uhr:

... vertretbaren Ankaufpreis für meinen "alten" EURO-5 320dA (der dann ins Ausland weiterverkauft wird, da in Deutschland nicht mehr absetzbar!!!).

Und genau das ist das perverse an der Sache. Wenn er in Deutschland "stinkt" ist das pfui , aber 700km weiter weg ist das dann kein Problem. Im Ausland gibt es scheinbar ein anderes Weltklima... ;)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Kein BMW ist davon betroffen! BMW Diesel sind sauber.

Welche Frist läuft denn ab? Eine Frist kann erst ablaufen, wenn diese überhaupt angefangen ist. Da geht es um VW und die haben nichts mit BMW zu tun.

Natürlich ist BMW betroffen. Fahrverbote gelten auch für BMWs....

Aber nicht im Sinne der Klagen wegen Betrugs/Schädigung/... weil hier nicht betrogen wurde, auch wenn es die DUH anders darstellen wollte. (Zumindest ist das mein letzter Stand, dass der monierte 3er in gewissem Sinne "sauber" war. Und das mit dem Software-Fehler ist auch "rum um's Eck" ohne größere Folgen)

Heißt im klartext, dass man schlechter da steht. Fahrverbote und Wertverlust nimmt man mit... Verklagen kann man niemanden...

So schaut's aus.

Bei VW z.B. kommt dazu aber noch, das einem wegen des Betrugs entweder das Fahrzeug stillgelegt wird, oder man problematische/fehlerhafte (laut diversen Threads) neue Software bekommt.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 13. November 2018 um 09:31:59 Uhr:

So schaut's aus.

Bei VW z.B. kommt dazu aber noch, das einem wegen des Betrugs entweder das Fahrzeug stillgelegt wird, oder man problematische/fehlerhafte (laut diversen Threads) neue Software bekommt.

Daher kauft sich der in meinen Augen dumme deutsche schnell einen neuen Volkswagen...

Oder wie sind die exorbitanten Zulassungszahlen bei VW sonst zu erklären, frage ich mich ??? Völlig opportun und unverständlich so ein Verhalten.

Ja, der AT ist betroffen, aber zumindest in der aktuellen Motoren-Version durchaus positiv.

Ich werde wohl in den nächsten Tagen nach 4 Jahren des Beobachtens endgültig die Kaufentscheidung zur Neuanschaffung eines AT 218dA treffen. Der Motor mit SCR-Kat ist derzeit einer der unweltfreundlichsten Verbrennungsmotoren, die zu haben sind. In Sachen "Umwelt" vom ADAC mit 1,0 bewertet! Er unterschreitet die zulässigen Grenzwerte der EURO-6d-Temp weit.

Mein BMW-Händler hat mir jetzt ein Angebot gemacht mit ca. 15% Rabatt, 6.000 DM "Eintauschprämie" und einem gemessen an den Umständen einigermaßen vertretbaren Ankaufpreis für meinen "alten" EURO-5 320dA (der dann ins Ausland weiterverkauft wird, da in Deutschland nicht mehr absetzbar!!!).

Ich hoffe, dass damit das Thema potentielles Fahrverbot für mich erst mal beendet ist.

Aber der Wahnsinn geht auf jeden Fall weiter....

Sorry: Natürlich 6.000 EURO Eintauschprämie!

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 13. November 2018 um 10:30:26 Uhr:

... vertretbaren Ankaufpreis für meinen "alten" EURO-5 320dA (der dann ins Ausland weiterverkauft wird, da in Deutschland nicht mehr absetzbar!!!).

Und genau das ist das perverse an der Sache. Wenn er in Deutschland "stinkt" ist das pfui , aber 700km weiter weg ist das dann kein Problem. Im Ausland gibt es scheinbar ein anderes Weltklima... ;)

Das Weltklima betreffen wohl mehr die CO-2-Werte, die Stickoxyde haben dagegen eher "Nahwirkungen".

Aber richtig ist, dass wir (als Deutsche) eher darauf achten, unseren Vorgarten sauber zu halten. Dass im fernen Bangladesh als Folge des Klimawandels die Menschen absaufen oder in Kalifornien verbrennen, interessiert uns halt weniger. Andere Entscheidungen in der Vergangenheit (Atomausstieg, stattdessen Strom aus Kohle) gingen ja in die gleich Richtung.

Naja, auf Testberichte vom ADAC würde ich auch nicht setzen. Die schreiben auch nur das, was von den Herstellern vorgegebenen wird und auch bezahlt!

Denn gerade die beim ADAC sind keine Engel. Oder ist der Skandal auch schon vergessen (Veruntreuung fällt mir da auf sie schnelle ein).

Zitat:

@herm1947 schrieb am 13. November 2018 um 12:16:58 Uhr:

Naja, auf Testberichte vom ADAC würde ich auch nicht setzen. Die schreiben auch nur das, was von den Herstellern vorgegebenen wird und auch bezahlt!.........

Diese Behauptung würde ich unter "Fake News" einsortieren.

Tja, so ist das halt. Es gibt ja auch viele VW Besitzer, die vom Konzern beschissen wurden. Aber trotzdem ist ihr neues Fahrzeug von dem Konzern aus Niedersachsen oder deren Untermarken.

Aber das kann hier in Deutschland ja jeder selbst entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. AT und GT von Dieselkriese betroffen?