ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ATE Bremsbeläge enttäuschend

ATE Bremsbeläge enttäuschend

Themenstarteram 6. April 2019 um 12:53

Hi Leute hab bei meinem w204 c200 Kompressor nun leider eine enttäuschende Erfahrung gemacht.

Hab seit gut 10.000km die ATE Scheiben+Beläge verbaut. Mir ist aufgefallen das es beim rangieren immer ein Klock geräusch gibt. Eindeutig von der Bremse und bin mir sicher von den Belägen. Sind wohl nicht ganz passgenau. Zuviel Spiel.

Gibt es hier weitere die Betroffen sind? Lese öfter darüber, dass es bei ATE probleme gibt auch bei anderen Automarken. Hab jetzt das Portal angeschrieben wo ich sie gekauft habe und möchte neue haben.

 

Kann es zu problemen führen mit der Bremse vorerst so weiter zu fahren oder könnte es gefährliche konsequenzen haben?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo

Kommt manchmal vor wenn man die Bremssattelträger gut reinigt . Habe bei meinem mit dem Schutzgas einen kleinen Punkt gemacht und dann auf das Spiel mit der Feile angepasst.

Ist nur ein schönheits Fehler.

LG Jürgen

Themenstarteram 6. April 2019 um 13:37

Jaaa hab sie halt vor dem Einbau mit ner Drahtbürste schön sauber gemacht, um eine quietsche Bremse zu vermeiden...

Check mal bitte ab ob die Klötze nicht eigentlich mit zusätzlichen Halteblechen in die Führung eingesetzt gehören.

Bei den originalen Belägen sind die Bleche immer dabei, bei den Zubehör Teilen sind das meistens Ergänzungs-Sets.

Themenstarteram 6. April 2019 um 14:58

Bleche sind ebenfalls verbaut. Sind mitgeliefert worden.

Screenshot_20190406-165818.png

wieso sind da keine Federn hinten auf den Belägen?

Themenstarteram 6. April 2019 um 17:12

Welche Feder? Weder die davor noch die jetzigen haben eine gehabt?

Ich hatte genau das gleich Problem, ich hab die ceramic Version sehr früh wieder rausgeschmissen, neben dem klong haben sie auch durch quietschen geglänzt.

Die Scheiben sind an der Nabe sehr rostig, was mich zusätzlich ärgert.

Ich habe jetzt normale Beläge von ate bekommen und da funktioniert jetzt alles.

Die erste Version hat sich in der Führung verklemmt und durch Druck des Kolbens quasi wieder entspannt und gegen die bremsscheibe geklongt :-)

Es wird auch was damit zu tun haben, das die bremsscheibe keine Planlauf bei mir hat :-( 0,2mm „flattern“

Themenstarteram 6. April 2019 um 17:28

Bei mir ist es eher bei Fahrtrichtungswechsel, immer das erste Erste mal Bremsen. Klong... und danach ruhe, bis ich wieder rückwärts fahre...

Bei Mercedes alle Modelle sollte man Bremspaste von ATE auf den Rücken der Belege streichen.

Natürlich auch bei anderen Herstellern aber ATE ist schon mit das Beste was man verbauen kann.

Themenstarteram 6. April 2019 um 18:06

Hab Paste drauf geschmiert.

Dann würde ich nochmal nachschauen ob alles richtig sitzt. Mit ATE hatte ich noch nie Probleme.

Themenstarteram 6. April 2019 um 18:16

Habe ich auch schon getan. Nochmal alles ausgebaut und auch die Bleche erneuert. Leider ohne Erfolg. Werde wohl mal probieren neue Beläge zu verbauen wenn die Zeit es zulässt. Habe bis jetzt auch immer ATE verbaut ohne probleme.

Was mich am meisten bei dem ganzen Marketing-Rummel ärgert ist das angebliche Merkmal: "Original … " Was soll denn bitte schön ein "Original"-Ate Belag in einem TRW Sattel ??? Diese Woche habe ich Mahle "Original" Thermostat verbaut... (BMW E85) der ist so "original", dass der Stecker für den Sensor im Thermostaten-Gehäuse nur mit ach und krach drauf ging … Soweit zum Thema "Original" !

Themenstarteram 8. April 2019 um 15:06

So, ich denke ich werde mir jetzt Bosch Beläge bestellen.... jemand damit Erfahrung gemacht oder was anderes zu empfehlen? Trw? Textar? Zimmermann? Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ATE Bremsbeläge enttäuschend