ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. ATE Ceramic Hinten für Ecoboost 129 KW

ATE Ceramic Hinten für Ecoboost 129 KW

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 8:35

Für alle die für ihren 1,5 Ecoboost 129 KW bis 06/19 mit EPB für die Hintere Bremsanlage Ceramic Beläge von ATE verbauen möchten.

Offiziell werden hierfür keine gelistet!

Ich habe mir verschiedene Bestellt und mit den Originalbelägen verglichen und habe passende gefunden.

Diese werden für den 1,5 Ecoboost ab 06/19 gelistet, passen aber auch für den vor 06/19.

13.0470-7320.2 ATE Ceramic

Ähnliche Themen
9 Antworten

Danke für Deine Mühe. Allerdings kann das auch weitreichende Folgen haben, da Du jetzt *wahrscheinlich* Beläge drauf hast, die nicht zugelassen sind und nun die Betriebsergebnis für Dein Wagen erloschen ist.

 

Schau mal nach dem ECE auf den Belägen. Eventuell findest Du damit ja heraus, ob sie nicht vielleicht doch für Deinen Wagen zugelassen sind.

 

Ansonsten kann es unter Umständen zu Problemen führen.

Bei ebay z.B. fehlt in der Auswahlliste der Motoren der 150 PS EcoBoost für ein paar Jahre. Das ist ein Fehler bei ebay. Wenn man im Online-Katalog bei ATE direkt schaut, dann gibt's diese Beläge als ceramic für Kugas mit und ohne Elektronische Feststellbremse hinten.

Dann kann man mit der ATE-Bestellnummer suchen. Für die Zulassung von Belägen zählt ja nicht die Listung bei ebay oder sonstigen Teilehändlern, sondern die Angaben des Herstellers.

Und noch etwas zu ceramic hinten. Ich habe wegen dem Bremsstaub seit gestern vorne ceramic drauf. Hinten überlege ich aus 2 Gründen:

1. Hinten sind auch ohne ceramic die Felgen immer sauber, da die Bremswirkung hinten sehr viel schwächer ist, als vorne.

2. Hinten gibt's selten Probleme mit abgefahrenen Belägen oder Scheiben, sondern eher mit rostigen Scheiben. Da ist der geringere Abrieb durch ceramic evtl. eher schlecht .

Fazit: vorne liegt das Problem bei zu viel Verschleiß und zu viel Bremsstaub. Hinten wird oft nach 3 Jahren der TÜV verweigert wegen "schlechtem Tragbild der Scheiben ". Ob da die ceramic was bringen, weiß ich nicht. Hinten bringt nur kontinuierlich immer mal wieder fester bremsen.

Meine Frau hat hinten beim Kuga die rostigen Beläge (kam aber trotzdem durch den TÜV). Ich habe den baugleichen Kuga und fahre schneller und bremse mehr. Bei mir sind hinten die Scheiben blank und vorne habe ich die Beläge bei 34.000 km gewechselt (wenn auch 3 mm zu früh).

Und noch was: Die original Ford-Beläge stammen auch von ATE.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 9:57

Zitat:

@KugaMK2 schrieb am 30. Mai 2021 um 11:29:33 Uhr:

Bei ebay z.B. fehlt in der Auswahlliste der Motoren der 150 PS EcoBoost für ein paar Jahre. Das ist ein Fehler bei ebay. Wenn man im Online-Katalog bei ATE direkt schaut, dann gibt's diese Beläge als ceramic für Kugas mit und ohne Elektronische Feststellbremse hinten.

Dann kann man mit der ATE-Bestellnummer suchen. Für die Zulassung von Belägen zählt ja nicht die Listung bei ebay oder sonstigen Teilehändlern, sondern die Angaben des Herstellers.

Und noch etwas zu ceramic hinten. Ich habe wegen dem Bremsstaub seit gestern vorne ceramic drauf. Hinten überlege ich aus 2 Gründen:

1. Hinten sind auch ohne ceramic die Felgen immer sauber, da die Bremswirkung hinten sehr viel schwächer ist, als vorne.

2. Hinten gibt's selten Probleme mit abgefahrenen Belägen oder Scheiben, sondern eher mit rostigen Scheiben. Da ist der geringere Abrieb durch ceramic evtl. eher schlecht .

Fazit: vorne liegt das Problem bei zu viel Verschleiß und zu viel Bremsstaub. Hinten wird oft nach 3 Jahren der TÜV verweigert wegen "schlechtem Tragbild der Scheiben ". Ob da die ceramic was bringen, weiß ich nicht. Hinten bringt nur kontinuierlich immer mal wieder fester bremsen.

Meine Frau hat hinten beim Kuga die rostigen Beläge (kam aber trotzdem durch den TÜV). Ich habe den baugleichen Kuga und fahre schneller und bremse mehr. Bei mir sind hinten die Scheiben blank und vorne habe ich die Beläge bei 34.000 km gewechselt (wenn auch 3 mm zu früh).

Und noch was: Die original Ford-Beläge stammen auch von ATE.

Die Original Beläge hinten sind nicht von ATE, nur die Vorderen.

Ich habe die Hinteren jetzt seit ca 500 KM drauf und das Bremsbild sieht super aus, zudem hatte ich auch gleich das Gefühl, das er jetzt nicht bissiger Bremst.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 10:01

Zitat:

@huedefueh schrieb am 30. Mai 2021 um 11:08:34 Uhr:

Danke für Deine Mühe. Allerdings kann das auch weitreichende Folgen haben, da Du jetzt *wahrscheinlich* Beläge drauf hast, die nicht zugelassen sind und nun die Betriebsergebnis für Dein Wagen erloschen ist.

Schau mal nach dem ECE auf den Belägen. Eventuell findest Du damit ja heraus, ob sie nicht vielleicht doch für Deinen Wagen zugelassen sind.

Ansonsten kann es unter Umständen zu Problemen führen.

Laut der Hersteller OEM müssten verschiedene passen, dem ist aber nicht so.

Eigentlich gibt es keinen Grund, warum sie nicht zugelassen sein sollten, da sie identisch mit den Originalen sind. Muss aber jeder für sich entscheiden. Ich bin zufrieden damit.

Hallo zusammen,

ich kann 'huedefue' nur zustimmen. Wenn irgendwelche Teile, insbesondere diejenigen von wichtigen Baugruppen, wie z.B. Bremsen, die von Ford nicht zugelassen sind, erlischt die 'Allgemeine Betriebserlaubnis' des Fahrzeugs.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 12:22

Zitat:

@huedefueh schrieb am 30. Mai 2021 um 11:08:34 Uhr:

Danke für Deine Mühe. Allerdings kann das auch weitreichende Folgen haben, da Du jetzt *wahrscheinlich* Beläge drauf hast, die nicht zugelassen sind und nun die Betriebsergebnis für Dein Wagen erloschen ist.

Schau mal nach dem ECE auf den Belägen. Eventuell findest Du damit ja heraus, ob sie nicht vielleicht doch für Deinen Wagen zugelassen sind.

Ansonsten kann es unter Umständen zu Problemen führen.

Beläge sind E1 ECE R90 freigegeben. Ich hatte zuerst andere ATE Beläge dessen OEM Nummer hätte passen müssen, aber die haben nicht gepasst. Ist sehr kurios bei Ford, manche sind gelistet als passend bei einigen Händlern und bei anderen wieder nicht. Und Beläge die für meinen Freigegeben sind, sind auch für andere Kuga Modelle freigegeben, die dafür freigegebenen dann aber wiederum nicht für meinen.

Das besagte Modell fehlt auch in dem ATE Katalog mit über 3.500 Seiten als PDF.

Der 129 KW ab 06/2019 heißt dann auch wieder Kuga II Van. Ich denke, Ford hat da alle paar Monate die KW-Zahl beim 4x4 geändert. Da blickt keiner mehr durch.

Bremsscheiben für hinten mit EPB gibt's von ATE lt. Katalog gar nicht. Vorne gibt's je nach Leistung 300 oder 320 mm. Hinten gibt's ohne EPB 280 mm und mit EPB 316 mm. Aber soviel ich sehe nicht von ATE.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 14:31

Ja, den Katalog kenn ich auch zur genüge. ;-)

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 11:47

Jetzt kommt das beste, Laut PDF Katalog gibt es keine Ceramic Bremsbeläge für Hinten, laut Webkatalog findet man aber welche.

Soweit so gut, nur kann man sie nirgendwo kaufen, zumindest werden sie bei Ebay und co nirgends angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. ATE Ceramic Hinten für Ecoboost 129 KW