- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- ATE Powerdisc vorn mit normalen Belägen = Brummen?
ATE Powerdisc vorn mit normalen Belägen = Brummen?
Ich habe 2023 vorn ein Kit von ATE verbaut mit Powerdisc (elliptische Nuten) und normalen Bremsbelägen. Erst war es schön leise, aber dann machten sich bei mittelkräftigen Bremsungen so zB. von 140 auf 100 Brummgeräusche bemerkbar. Ich hatte die danach hinten verbauten Febi-Bremsen im Verdacht, nach Tausch gegen ATE (ohne Nuten) war es deutlich besser.
Nach Italienurlaub im Sommer mit vielen km und auch einigen Gefällestrecken war das Brummen aber wieder da und viel deutlicher als vorher. Es kommt jetzt sogar bei kräftigen Bremsungen im Bereich 100 runter auf 60.
Nach Suche, das Netz ist voll davon, dass die Kombi Powerdisc und normale Beläge zu diesen Brummgeräuschen neigt. Manche empfehlen Keramikbeläge (die wohl für Straßenautos auch nicht die optimale Wahl sind), andere Powerpads von ATE:
https://www.bmw-syndikat.de/.../...it_ATE_Techniker_5er_BMW_-_E39.html
Hat jemand damit Erfahrung auf Ford? Lohnt es, die Beläge jetzt zu tauschen? Die Scheiben sehen wunderbar aus, auch keine Stege am Rand der Bremsscheibe, tangentiale Riefen oder Verrundungen am Rand der Nuten.