ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ateca AHK nachrüsten

Ateca AHK nachrüsten

Seat Ateca KH
Themenstarteram 6. August 2019 um 9:17

Hallo zusammen,

ich bekomme in Kürze meinen Ateca Xcellence 1.5 TSI mit 7-Gang DSG, Neuwagen

Das Fahrzeug hat leider nur die AHK-Vorbereitung. Ich möchte daher nun eine AHK nachrüsten. Die Originale von Seat ist zwar elektrisch schwenkbar, mir für Minimun € 1.100 inkl. Montage jedoch deutlich zu teuer.

Jetzt habe ich gesehen, dass es auch AHK von Drittherstellern gibt, die zumindest abnehmbar sind. Ich habe gelesen, dass man bei manchen Herstellern die Stoßstange ausschneiden muss!?!?

Könnt ihr mir sagen, bei welcher Variante/AHK/Hersteller die wenigsten Veränderungen am Fahrzeug selbst vorgenommen werden müssen? Es handelt sich nämlich um ein Leasingfahrzeug...

Danke für eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2019 um 12:17

Zitat:

@GTCneuling schrieb am 7. August 2019 um 14:06:58 Uhr:

Was hier abgeht... Mega.

Nach Vernunft lässt man die Original AHK nachrüsten, gerade bei einen Leasingfahrzeug.

Aber, da du ja gleich alle hier angehst die Antworten würde ich dir raten Firma Google zu benutzen.

Viel Spaß

Ich finde es auch unnötig.

Und ich gehe hier nicht alle an, die antworten. Aber ich kann es nicht leiden, wenn man in einem Forum (welches per definitionem dazu gedacht ist, Fragen zu stellen) nur abfällige Kommentare bekommt, welche völlig am Thema und der gestellten Frage vorbeigehen.

Solche Leute haben hier nichts verloren.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

....es macht jetzt keinen Sinn darüber zu philosophieren wie Sinnvoll es bei einer monatlichen Leasingrate ist die AHK nicht gleich mit zu bestellen, aber ich würde dir auf jeden Fall raten doch die Originale von Seat nachzurüsten dann hat das Auto einen echten Mehrwert, der ggf. auch bei der Leasingrückgabe berücksichtigt wird.

Hmm, beim Fr kostet die gerade mal 830 Euro ?

Warum nicht gleich mitbestellt ?

Themenstarteram 6. August 2019 um 12:11

Weil es ein Lagerfahrzeug war - natürlich hätte ich sie sonst mitbestellt :)

Für die Situaionen, in denen ich eine AHK benötige, lohnt es sich nicht die Originale von Seat für über 1000€ zu nehmen, wenn ich das Auto eh nach 4 Jahren zurückgebe.

Was denkst denn was das so kosten wird????

Vielleicht einfach mal Angebote einholen... Was soll dir hier jemand dazu sagen können.

Na wenn du schon nachrüsten musst, dann die originale.

Themenstarteram 6. August 2019 um 15:13

Zitat:

@GTCneuling schrieb am 6. August 2019 um 14:26:59 Uhr:

Was denkst denn was das so kosten wird????

Vielleicht einfach mal Angebote einholen... Was soll dir hier jemand dazu sagen können.

Hast du meine Frage eigentlich gelesen? Es geht nicht darum, was es kostet, sondern inwiefern Veränderungen and Fahrzeug für die AHK bestimmter Hersteller vorgenommen werden müssen (z.B. ausschnitt in der Stoßstange o.ä.)

Themenstarteram 6. August 2019 um 15:14

Zitat:

@postman-5 schrieb am 6. August 2019 um 15:11:01 Uhr:

Na wenn du schon nachrüsten musst, dann die originale.

Siehe oben - lohnt sich nicht

Hallo Felix311,

ich hab mal unter Rameder.de nachgeschaut und eine abnehmbare AHK für 338,- € gefunden. Für Montage werden nochmal 379,- € veranschlagt (Voraussetzung AHK-Vorbereitung...aber das hast du ja)

Zu deiner Frage bezüglich Heckschürze. Mein Style hat ein riesen Loch in der Schürze von der man aus das Anprallblech erkennt. Dieses wird durch die AHK ersetzt. Ich gehe mal davon aus, das die Schürze nicht verändert werden müsste bzw ausgeschnitten werden müsste sonst wäre das Loch absolut sinnlos!. Was ich nicht weiß, ob das beim Xcellence auch so ist. Aber das kannst du ja selber nachschauen, ob du diese "Vorbereitung" auch hast.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, und... es geht tatsächlich günstiger geht als 1100 €

Themenstarteram 7. August 2019 um 8:52

Zitat:

@AtecaUSH schrieb am 7. August 2019 um 07:39:22 Uhr:

Hallo Felix311,

ich hab mal unter Rameder.de nachgeschaut und eine abnehmbare AHK für 338,- € gefunden. Für Montage werden nochmal 379,- € veranschlagt (Voraussetzung AHK-Vorbereitung...aber das hast du ja)

Zu deiner Frage bezüglich Heckschürze. Mein Style hat ein riesen Loch in der Schürze von der man aus das Anprallblech erkennt. Dieses wird durch die AHK ersetzt. Ich gehe mal davon aus, das die Schürze nicht verändert werden müsste bzw ausgeschnitten werden müsste sonst wäre das Loch absolut sinnlos!. Was ich nicht weiß, ob das beim Xcellence auch so ist. Aber das kannst du ja selber nachschauen, ob du diese "Vorbereitung" auch hast.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, und... es geht tatsächlich günstiger geht als 1100 €

Danke für den Tipp - das schaue ich mir mal an :)

Wenn du dabei vielleicht 300 - 400 € sparst gegenüber der Original-AHK, die viel komfortabler ist sollte dir klar sein dass deine gesamte Fragestellung keinen Sinn macht und was heißt es lohnt sich nicht....?....jeder Neuwagen ist eine Geldvernichtungsmaschine.

Themenstarteram 7. August 2019 um 9:36

Zitat:

@golf2004 schrieb am 7. August 2019 um 11:12:52 Uhr:

Wenn du dabei vielleicht 300 - 400 € sparst gegenüber der Original-AHK, die viel komfortabler ist sollte dir klar sein dass deine gesamte Fragestellung keinen Sinn macht und was heißt es lohnt sich nicht....?....jeder Neuwagen ist eine Geldvernichtungsmaschine.

Du hast es immer noch nicht verstanden....

Meine Fragestellung lautet: Was muss ich beim Nachrüsten einer AHK eines Drittanbieters eventuell am Fahrzeug verändern (z.B. an der Stoßstange), wodurch es Probleme bei der Leasingrückgabe geben könnte. Und gibt es eventuell Hersteller von AHKs bei denen weniger „umgebaut“ werden muss als bei anderen!?

Ich hoffe auch du hast jetzt verstanden, weshalb dieses Thema existiert. Wenn du eine Diskussion über Sinn und Unsinn bzw. Preis-/Leistungsverhältnis von SEAT Original Teilen oder Neuwagen führen möchtest, darfst du das gerne in einem eigenen Thread tun.

Als letzte Ergänzung zum Thema „lohnt sich nicht“. Wenn ich ein Auto 4 Jahre fahre und dann garantier zurückgebe, macht es wenig Sinn eine AHK für 1.100€ zu kaufen, nur damit es ein original Teil ist, was ich aber nur an 4 Wochenenden im Jahr brauche. Da zahle ich lieber die Hälfte und nehme eine AHK Saus Polen oder sonst wo. Das ist für mich persönlich der Unterschied zwischen lohnen und nicht lohnen in meiner Situation.

@Felix311

da mich das Thema auch interessiert habe ich mich mal ein bisschen eingelesen. Bei Rameder.de kannst du bei jeder AHK die Einbauanleitung downloaden, bzw lesen. Bei beiden von mir favorisierten abnehmbaren AHK´s müsste ich die Schürze nicht bearbeiten, da der Ausschnit oder wie ich es bezeichne, das Loch bereits vorhanden ist.

Für dich einfach interessant wird es warhrscheinlich sein, das überall eine Anbauanleitung dabei ist und du somit ersehen kannst, was verändert werden muß.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsch dir viel Erfolg. Vllt hälst uns ja auf dem Laufenden wie du dich entschieden hast. Und ich drück dir die Daumen, das nicht noch mehr so "hilfreiche" Kommentare kommen ;-)

Zitat:

@Felix311 schrieb am 7. August 2019 um 11:36:49 Uhr:

Zitat:

@golf2004 schrieb am 7. August 2019 um 11:12:52 Uhr:

Wenn du dabei vielleicht 300 - 400 € sparst gegenüber der Original-AHK, die viel komfortabler ist sollte dir klar sein dass deine gesamte Fragestellung keinen Sinn macht und was heißt es lohnt sich nicht....?....jeder Neuwagen ist eine Geldvernichtungsmaschine.

Du hast es immer noch nicht verstanden....

Meine Fragestellung lautet: Was muss ich beim Nachrüsten einer AHK eines Drittanbieters eventuell am Fahrzeug verändern (z.B. an der Stoßstange), wodurch es Probleme bei der Leasingrückgabe geben könnte. Und gibt es eventuell Hersteller von AHKs bei denen weniger „umgebaut“ werden muss als bei anderen!?

Ich hoffe auch du hast jetzt verstanden, weshalb dieses Thema existiert. Wenn du eine Diskussion über Sinn und Unsinn bzw. Preis-/Leistungsverhältnis von SEAT Original Teilen oder Neuwagen führen möchtest, darfst du das gerne in einem eigenen Thread tun.

Als letzte Ergänzung zum Thema „lohnt sich nicht“. Wenn ich ein Auto 4 Jahre fahre und dann garantier zurückgebe, macht es wenig Sinn eine AHK für 1.100€ zu kaufen, nur damit es ein original Teil ist, was ich aber nur an 4 Wochenenden im Jahr brauche. Da zahle ich lieber die Hälfte und nehme eine AHK Saus Polen oder sonst wo. Das ist für mich persönlich der Unterschied zwischen lohnen und nicht lohnen in meiner Situation.

......Unser Verstand ist unser Vermögen, aber Armut schändet nicht!

@golf2004

Es gibt noch einen passenden Spruch: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ateca AHK nachrüsten