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Ateca FR 2.0 TSI Starterbatterie/Batterie bald defekt
Hi Leute,
mir ist die letzten Wochen vermehrt aufgefallen, dass mein Auto von Tag zu Tag träger angesprungen ist.
Jetzt hat mein Auto etwa 5 Tage draußen bei -3 Grad gestanden und er ist heute morgen auf der letzten Rille angesprungen. BJ 03/2019
Batterie 7P0 915 105 68Ah 380A DIN Varta
Ich habe darauf hin einige Tests gemacht, damit ich die Lima ausschließen kann.
Diese lädt die Batterie mit etwas 13.6V. sobald mehr Verbraucher wie Sitzheizung, Heckheizung usw dabei kommen regelt sie sauber bis 14,6-14,8V hoch.
Ich habe mir schon vor längerem ein Batterietester gekauft und dieser sagt mir natürlich auch, das die Batterie zu ersetzen ist bzw zu laden. Wurde per DIN geprüft jeweils vor dem aufladen und nach dem aufladen.
Aber was haltet ihr von den Werten vom Messgerät? Kann man diesen trauen?
Ich meine gelesen zu haben, dass man mit diesen billig Messgeräten AGM Batterien nicht so gut prüfen kann.
Wenn ich die Batterie gegen eine originale VW mit selben Werten tauschen würde, muss es dann trotzdem codiert werden als neue Batterie?
Bei einer Varta Batterie mit 70Ah muss sowieso codiert werden, das ist mir klar.
Messwerte sind einmal nach 1h Fahrt mit Messung nach dem Laden.
Und einmal Messwerte nach 5 Minuten Standzeit ohne Laden.
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8 Antworten
Varta oder was Namhaftes einbauen und bei zeiten Codieren oder nicht.
Zitat:
@dr.seuchenvogel schrieb am 28. Dezember 2024 um 18:55:38 Uhr:
Varta oder was Namhaftes einbauen und bei zeiten Codieren oder nicht.
Was ist das für eine Antwort?
Einfach eine neue einbauen, oder was möchtest du lesen?
Werde ich auch machen.
Bin nur am überlegen, ob ich das selber mache ( VCDS habe ich ) und ob ich mir noch so ein OBD Batterie Saver bzw Spannungserhaltungskabel kaufen soll, damit die Daten beim Wechsel erhalten bleiben. ( Ja ich weiß, dann ist Strom auf dem Anschluss)
Hat jemand Erfahrung mit sowas über die OBD Buchse?
Varta oder Exide Batterie? Oder egal?
Neue Batterie verbaut, codiert und mit Erhaltungsladung umgebaut.
210€ komplette Batterie+ Ein/Ausbau + codieren
Auf die nächsten 6 Jahre
Zitat:
@Corsa97 schrieb am 3. Januar 2025 um 13:19:39 Uhr:
.... und mit Erhaltungsladung umgebaut.
Braucht man so eine Erhaltungsladung zwingend beim Umbau? Es gehen doch nur die Komfortfunktionen verloren?
Es ist als wenn du mit deinen Verbrauchswerten bei Null beginnst du die Fenster über den Schalter neu anlernen musst
Zitat:
@majestix schrieb am 3. Januar 2025 um 21:21:30 Uhr:
Zitat:
@Corsa97 schrieb am 3. Januar 2025 um 13:19:39 Uhr:
.... und mit Erhaltungsladung umgebaut.
Braucht man so eine Erhaltungsladung zwingend beim Umbau? Es gehen doch nur die Komfortfunktionen verloren?
Kannst du persönlich machen wie du willst.
Professionell wird es halt mit Erhaltungsquelle gemacht, um der ganzen Kirmesbeleuchtung im Tacho aus dem Weg zu gehen. Von den vergessenen Komfortfunktionen ganz zu schweigen.
Wenn man natürlich nicht die Möglichkeit hat, geht es zur Not auch ohne.