1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ateca-FR mit Bestellung besser warten ?

Ateca-FR mit Bestellung besser warten ?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 9:17

Wunsch ist

FR

1,5 Liter

Schaltgetriebe

Panoramadach

Assistenzsysteme

Leder

Navi Plus Link

Winteraket

19 ner Felgen

Virtual Cockpit

Ich habe derzeit noch nicht mit Verkäufer gesprochen über eine Lieferzeit, aber bei ggf, 1 Jahr Lieferzeit könnte es ggf. Lohnen auf mehr % auf dem Automarkt zu hoffen, ggf. auf veänderte Ausstattungsmöglichkeiten. Wann steht ein Facelift für den Wagen an, oder was ist für das Modelljahr 2020 zu erwarten? Veränderung im Bereich FR Farbauswahl Ereiterung, Multimedia ganz als Touch, Virtual Cockpit Serie in FR?

Beste Antwort im Thema

Ja, nee ist klar. :-)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 7. Januar 2019 um 9:44

Zitat:

@maschu-m schrieb am 7. Januar 2019 um 10:17:34 Uhr:

Wunsch ist

FR

1,5 Liter

Schaltgetriebe

Panoramadach

Assistenzsysteme

Leder

Navi Plus Link

Winteraket

19 ner Felgen

Virtual Cockpit

Ich habe derzeit noch nicht mit Verkäufer gesprochen über eine Lieferzeit, aber bei ggf, 1 Jahr Lieferzeit könnte es ggf. Lohnen auf mehr % auf dem Automarkt zu hoffen, ggf. auf veänderte Ausstattungsmöglichkeiten. Wann steht ein Facelift für den Wagen an, oder was ist für das Modelljahr 2020 zu erwarten? Veränderung im Bereich FR Farbauswahl Ereiterung, Multimedia ganz als Touch, Virtual Cockpit Serie in FR?

Ich habe in 11/2018 einen 2.0 TDI (150PS) Ateca FR (ebenfalls Schalter mit 19er Felgen und Leder) bestellt und mir wurde ein Termin für Juni 2019 prognostiziert, also schon noch deutlich weniger als ein Jahr

Zeitglieich liest man aber auch von (immer noch) wartenden Kunden, die vor 17 Monaten bestellt haben! :eek:

Sowas liest man m.W. aber immer nur von dem 150PS-Benziner. Ich selber hatte 12 Monate warten müssen.

Der Motor des 1.5TSI ist ja grad erst neu, da wird es wohl nicht so schnell was neues geben. Und welche Änderungen mit dem Facelift (MJ2022 wäre nach 5 Jahren wie bei VW üblich) zu erwarten sind, steht momentan noch in den Sternen. Selbst die bisher erfolgten, kleineren Änderungen (Dachantenne, USB-Anschlüsse hinten, LED-NSW usw.) wurden kaum vorher bekannt - da waren auch einige "Bullshit"-Ankündigungen von Seat-Händlern dabei - unbestätigte Gerüchte sind da sehr mit Vorsicht zu geniessen.

am 7. Januar 2019 um 10:20

Zitat:

@bauks schrieb am 7. Januar 2019 um 10:48:18 Uhr:

Zeitglieich liest man aber auch von (immer noch) wartenden Kunden, die vor 17 Monaten bestellt haben! :eek:

Sowas liest man m.W. aber immer nur von dem 150PS-Benziner. Ich selber hatte 12 Monate warten müssen.

Der Motor des 1.5TSI ist ja grad erst neu, da wird es wohl nicht so schnell was neues geben. Und welche Änderungen mit dem Facelift (MJ2022 wäre nach 5 Jahren wie bei VW üblich) zu erwarten sind, steht momentan noch in den Sternen. Selbst die bisher erfolgten, kleineren Änderungen (Dachantenne, USB-Anschlüsse hinten, LED-NSW usw.) wurden kaum vorher bekannt - da waren auch einige "Bullshit"-Ankündigungen von Seat-Händlern dabei - unbestätigte Gerüchte sind da sehr mit Vorsicht zu geniessen.

Meine Mutmaßung ist, dass Seat beim Ateca ein grundsätzliches Lieferproblem hat. Allerdings entstanden diese extremen Lieferzeiten von > 1 Jahr nicht dadurch, sondern durch die WLTP-Problematik, wodurch die Motoren ja zeitweise über > 3 Monate nicht gebaut werden konnten oder beim 190PS TDI bis heute noch nicht ausgeliefert werden. Ich denke mal, dass sich das nach und nach normalisieren wird und das Neubestellungen von derartig krassen Lieferzeiten nicht mehr betroffen sind.

Ich würde mir wünschen wenn Seat die Bestelllisten der Reihe nach abarbeitet.

Es gibt ja genügend Ateca‘s die bei den Händlern stehen. Diese Produktionskapazitäten sollten sie nutzen um die extremen Lieferzeiten zu verringern.

Man darf ja wohl noch Träumen dürfen.

am 7. Januar 2019 um 14:59

Also ich weiß nicht von welchen Problemen ihr redet. Ich habe meinen Ateca FR 1.5 TSI DSG in 10/2018 bestellt und er war da Mitte 12/2018.

Das waren 2 Monate Lieferzeit. Und falls jemand meint der war auf Lager gewesen, muss ich das verneinen, da er erst im November KW 48 produziert wurde.

Da kannst du zufrieden sein.

am 7. Januar 2019 um 15:57

Ja bin ich auch. Habe aber generell von meinem Freundlichen gehört, dass sie die Produktion ausgeweitet haben, und die Lieferzeit sich dadurch drastisch reduziert bei Neubestellungen.

Bei mir zum Beispiel, ging es nun doch etwas sehr schnell, das gebe ich zu, aber auch aus anderen Foren habe ich die Info, dass die meisten nun mit max. 4-6 Monaten rechnen können bis zur Auslieferung, ab dem Zeitpunkt der Bestellung.

LG

Im Februar ist es genau 1 Jahr her, wo ich bestellt habe.

Kann man also so nicht genau sagen.

Ist mal so mal so.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 19:31

Zitat:

@Corsa97 schrieb am 7. Januar 2019 um 17:29:33 Uhr:

Im Februar ist es genau 1 Jahr her, wo ich bestellt habe.

Kann man also so nicht genau sagen.

Ist mal so mal so.

Einjähriges- na wird bestimmt gefeiert. Heute mit anderen Händler gesprochen mein 1,5 wird dann auch 1 Jahr dauern...

Wenn ich feier, dann hoffentlich mit dem Auto.

Das ist ja schlimmer wie in DDR Zeiten.

Ich warte jetzt schon 7 Monate auf 1.5 Xcellence DSG 2wd...

Mein Händler hat mir gesagt, dass bezüglich TSI eine Art Fast Lane gebaut wird, sprich es geht schneller, weil mehr Nachfrage als nach dem Diesel, wo ich Interesse hatte.

Der Diesel hätte etwa 6-8 Monate Lieferzeit, der Benziner angeblich schneller, etwa 4 Monate waren es glaube ich.

Ich konnte es ihm nicht so recht glauben, weil ich gerade erst meinen nach 11 Monaten bekommen hatte.

Ein Diesel ist mir nun doch bei 25tkm/Jahr etwas lieber, also wer nicht länger warten will und mir einen guten Preis zahlt, kann ihn haben.

Zitat:

@frostixxl schrieb am 10. Januar 2019 um 22:51:00 Uhr:

Mein Händler hat mir gesagt, dass bezüglich TSI eine Art Fast Lane gebaut wird, sprich es geht schneller, weil mehr Nachfrage als nach dem Diesel, wo ich Interesse hatte.

Der Diesel hätte etwa 6-8 Monate Lieferzeit, der Benziner angeblich schneller, etwa 4 Monate waren es glaube ich.

Ich konnte es ihm nicht so recht glauben, weil ich gerade erst meinen nach 11 Monaten bekommen hatte.

Ein Diesel ist mir nun doch bei 25tkm/Jahr etwas lieber, also wer nicht länger warten will und mir einen guten Preis zahlt, kann ihn haben.

Also ich warte seit Ende 7/18 drauf. Muss den freundlichen doch mal anhauen. Trotzdem

Komische produktionspokitik.

@firestarr

Trotzdem

Komische produktionspokitik.

Das stimmt die ist schwer zu durchschauen, wenn überhaupt.

Deine Antwort