ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ateca mit vernünftiger Benzin Motorisierung in Sicht ?

Ateca mit vernünftiger Benzin Motorisierung in Sicht ?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 13:14

Hey in die Runde,
hat einer von Euch auf dem Schirm, ob für den Ateca in überschaubarer Zukunft eine ordentliche Benzin Motorisierung geplant ist ? Ich meine z.B. einen 2.0 TFSI mit 211 PS oder mehr oder vielleicht sogar ein Hybrid ?
Die bisher angebotenen 150 PS ziehen ja nicht wirklich die Wurst vom Teller. Ein Umstieg von unserem Tiguan auf den Ateca kommt nur in Frage, wenn wir vergleichbar in der Leistung sind. Ein Diesel kommt für uns generell nicht in Frage.

Beste Antwort im Thema

Wer definiert denn den Begriff "Vernünftiger Benzinmotor"?

Nur, weil er dir zu schwach ist, ist der 1.4TSI doch noch lange nicht unvernünftig. Womöglich ist sogar jeder größere/stärkere Motor, der auch mehr verbraucht, eher "unvernünftig". ;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich fahre aktuell auch einen Tiguan und hoffe das der Ateca bis 2019 mit einem Plug-In Hybrid angeboten wird.

Wer definiert denn den Begriff "Vernünftiger Benzinmotor"?

Nur, weil er dir zu schwach ist, ist der 1.4TSI doch noch lange nicht unvernünftig. Womöglich ist sogar jeder größere/stärkere Motor, der auch mehr verbraucht, eher "unvernünftig". ;)

Also 150 PS sind für einen SUV dieser Größenordnung durchaus zureichend.

Wenn dann zieht der 115 PS Ateca keine Wurst vom Brot, da gebe ich dem TE recht.

Es soll wohl bis Ende diesen Jahres ein 1,5 TSI statt des 1,4 TSi kommen, der einen geringeren Verbrauch hat und das ist was zuerst zählt.

Ja, 115PS scheinen etwas mau zu sein aber mal ehrlich, der Ateca ist nur ein Golf im SUV-Kleid (mit auch fast gleichem Gewicht), bei dem ist die 150PS-Version schon einer der stärkeren Motorisierungen.

Nicht, dass ich den Ateca nicht auch lieber mit mehr Leistung hätte aber nicht aus Gründen der "Vernunft" sondern aus "Fahrspass". :)

Es soll ja der "Cupra" mit 300PS kommen, die sollte doch dann gerade so ausreichen. :D

http://www.autozeitung.de/...cupra-preise-technische-daten-128879.html

Zitat:

@DieTauben schrieb am 12. Februar 2017 um 14:14:51 Uhr:


Die bisher angebotenen 150 PS ziehen ja nicht wirklich die Wurst vom Teller....

Stimmt mein ATECA ist doch tatsächlich bei 210 km/h abgeregelt!

Auch schafft der ATECA die Beschleunigung auf 100 nicht unter 3,2 Sekunden!

Schade, scheint der ATECA doch Rennwagen zu sein oder?!?

Sorry, aber was erwartest du von einem Kompakt-SUV wie dem ATECA?

Die Zielgruppe des ATECAs braucht keine 300 PS. Und wer soviel Leistung braucht (Gelände- ode Hängerbetrieb) der sollte zu einem Diesel greifen. Denn der hat für diese Aufgaben das richtige Drehmoment!

Zitat:

 

Es soll ja der "Cupra" mit 300PS kommen, die sollte doch dann gerade so ausreichen. :D

http://www.autozeitung.de/...cupra-preise-technische-daten-128879.html

Da geb ich dir recht. Ich benötige auch keine 290 PS unter der Haube.

Mir reichen meine 143 PS beim X1 bereits vollkommen aus.

Und der Ateca 1,4 l 150 PS TSI dürfte daher auch ausreichend sein.

Und was die Spatzen so von den Dächern pfeifen könnte es ja durchaus sein, dass ich meinen dann im Dezember schon mit dem neuen 1,5 l Motor bekomme.

Da bin ich ja sowieso gespannt, ob der 1.5TSI ab MJ2018 kommen wird und alle Wartenden den autom. bekommen (aufgrund der langen Lieferzeiten).

Ich finde die Diskussionen schon recht merkwürdig hier. :(

Der TE fragt nach einer größeren Benziner Alternative und dann schreiben hier Leute das 1.4 mit 150 PS ausreichend ist und der Ateca kein Rennwagen sei . Das mag sein aber beantwortet nicht die Frage!

OH man - darf man hier seine Wünsche nicht mehr äußern oder wie jetzt.

Und ja der 1.4 mit 150 PS wäre für mich auch keine Alternative.

Da ist der VW Tiguan mit 180 PS oder 220 PS Motoren schon besser aufgestellt.

Ich würde mir sogar einen sportlichen Ateca Cupra wünschen mit 300 PS

und ich würde mir den wohl dann auch kaufen.

Wenn hier einige meinen das der 1.4 Motor ausreichend motorisiert ist OK dann ist das so - für mich wäre das nichts und ein Diesel käme Stand Heute auch nicht in Frage.

Ich hatte auch gehofft das in Genf ein Ateca mit größerer Motorisierung kommt - aber wohl leider nicht!

Es ging aber nicht um die Fragestellung "stärkerer Motor" sondern "vernünftiger bzw. ordentlicher Motor" - das sind völlig unterschiedliche Aspekte und eher subjektiv - daher gleitete die Beantwortung der User wohl eher in eine Richtung, die der TE nicht einschlagen wollte. ;)

Sorry aber ich weiß nicht was man an diesem Text nicht versteht :rolleyes:

Man sieht doch sofort worauf der TE zielt

Über die Überschrift allerdings kann man sich streiten da gebe ich dir Recht ;)

 

 

Zitat:

Hey in die Runde,

hat einer von Euch auf dem Schirm, ob für den Ateca in überschaubarer Zukunft eine ordentliche Benzin Motorisierung geplant ist ? Ich meine z.B. einen 2.0 TFSI mit 211 PS oder mehr oder vielleicht sogar ein Hybrid ?

Die bisher angebotenen 150 PS ziehen ja nicht wirklich die Wurst vom Teller. Ein Umstieg von unserem Tiguan auf den Ateca kommt nur in Frage, wenn wir vergleichbar in der Leistung sind. Ein Diesel kommt für uns generell nicht in Frage.

Wie auch immer... die Antwort hat er ja auch nebenbei bekommen (Hinweis auf den 300PS-Ateca Cupra). Andere Planungen sind scheinbar nicht bekannt. :)

ob 300 PS vernünftig sind lasse ich jetzt mal dahin gestellt.

Der TE zielt mit seiner Frage darauf ab, dass der 150 PS TSI nicht ausreicehnd für ein SUV dieser Größenordnung its - mitnicten.

Und die Konzeren werden das schneller, höher, weiter nicht ewigt treiben können wenn der CO2 gleichzeit auf 95 g in der Flotte runter soll.

Seat z.b. hat keinerlei Ambitionen in Sachen Elktromobilität zumindest ist mir dazu nichts bekannt.

Die Gerüchteküche brodelt.

Da kommt noch was. Laut Autozeitschriften sind 190 , 220 PS zu erwarten auf Benzinbasis. Ein Cubra soll 2018 kommen. Offiziell gibt es noch keine Bestätigung. Lassen wie uns überraschen.

Naja sie kommen ja jetzt schon nicht mit liefern hinterher.

Imzwischen werden schon 10 Monate Lieferzeit genannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ateca mit vernünftiger Benzin Motorisierung in Sicht ?