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ATF Dexron III als servoöl
Hi Leute...
Nach stundenlangem googeln, bin ich leider auf kein eindeutiges Ergebnis gekommen. Würde gerne mein servoöl wechseln und bin etwas ratlos wegen dem servoöl.
Warum darf man kein ATF Dexron III als servoöl benutzen? Das ist das häufigste servoöl überhaupt... sind die audipumpen diesbezüglich was besonderes? Mein aktuelles servoöl ist dunkelbraun, also schon gut verbraucht würde ich sagen. Auf dem Deckel steht "nur mineralisches Öl" aber ich verstehe das nicht.
Ich würde natürlich das alte Öl komplett ablassen und mit dem ATF durchspülen. Geht es dadurch kaputt? Meine servo geht etwas schwierig und macht auch leichte Geräusche, wenn ich im Stand lenke. Ich denke, dass ein Wechsel garantiert nicht verkehrt wäre... würde auch gerne ein additiv benutzen, aber diese gehen nur in Verbindung mit einem ATF Öl.
Habe hier zu Hause noch ein paar Flaschen mannol ATF Dexron III rumstehen... das ist doch garantiert effizienter als ein mineralisches Öl.
Bin gespannt...
Beste Antwort im Thema
Das würde ich mir gut überlegen, ein nicht freigegebenes Öl in die Lenkung einzufüllen. Du ärgerst dich im Nachhinein schwarz, wenn du die Pumpe und/oder das Lenkgetriebe geschrottet hast.
Hier die notwendige Spezifikation: G 004 000 M2
Ein Wechsel ist aber nicht Verkehrt, siehe mein Öl nach 275tkm
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17 Antworten
Effizienter ist es wohl nicht, aber es ist durchaus im Rahmen des Möglichen das es völlig egal ist was du einfüllst. Solange das alte komplett raus ist, weil die unterschiedlichen Öle nicht gut mischbar sind. Wärst jetzt nicht der erste mit ATF III in einem Audi. Ich bleib bei meinem B7 jedenfalls bei dem was drin ist.
Das grüne ist vermutlich das bessere, das nutzen die Fanzosen in ihren Schaukelkisten für das Fahrwerk.
ATF III ist nicht das häufigste Servoöl, es war mal das häufigste Servoöl. Seit Minimum 20-25 Jahren ist es das nicht mehr. Praktisch alle PKW Hersteller haben schon lange umgestellt. Spätestens mit einer Elektrischen Servolenkung ist überall das Grüne drin.
Das würde ich mir gut überlegen, ein nicht freigegebenes Öl in die Lenkung einzufüllen. Du ärgerst dich im Nachhinein schwarz, wenn du die Pumpe und/oder das Lenkgetriebe geschrottet hast.
Hier die notwendige Spezifikation: G 004 000 M2
Ein Wechsel ist aber nicht Verkehrt, siehe mein Öl nach 275tkm
Wie hast du deins so sauber bekommen? Hast du es von oben abgesaugt und wieder mit frischen nachgefüllt? Da brauchst ja ewig, oder? Denn Rampe, oder Hebebühne ist z.zt. Etwas schwierig zu bekommen hier...
Und hast du nach dem Wechsel einen Unterschied bemerkt? Lenkung etwas leichter, oder alles wie bisher?
Ich hab 2 Wochen jeden Abend den Behälter leer gesaugt mit Spritze und frisches Öl rein. Ist natürlich mühselig so und hat 3 Liter gekostet bis es wieder frisch war.
Wenn du einen 2ten Mann zur Verfügung hast, Zulauf am Behälter in ein Behältnis stecken (so dass er nicht rausrutschen kann), ein Mann mit Pulle in der Hand an den Servobehälter, der andere ans Lenkrad, Motor an und lenken, dabei gleichzeitig nachkippen (Behälter nicht leer saugen lassen), so lange bis wieder frisches am Zulauf rauskommt. Fertig.
Da ich Servotronic habe, war der Unterschied marginal. Ließ sich im Stand aber noch sanfter lenken.
Würde Dir auch dringend raten, das korrekte Öl einzufüllen. Bei meinem war von einer Vorbesitzer-Garage falsches Öl nachgefüllt worden. Die Plörre war gräulich-braun und schaumig; es bildeten sich Blasen in dem Gemisch.
Resultat: Servopumpe musste neu, CHF 1400 mit Einbau.
Zitat:
@niston schrieb am 6. November 2017 um 16:35:40 Uhr:
Würde Dir auch dringend raten, das korrekte Öl einzufüllen. Bei meinem war von einer Vorbesitzer-Garage falsches Öl nachgefüllt worden. Die Plörre war gräulich-braun und schaumig; es bildeten sich Blasen in dem Gemisch.
Resultat: Servopumpe musste neu, CHF 1400 mit Einbau.
Wow... das sind in echtem Geld 1300€, nur für eine Servopumpe? Das sind dann gute 1200€ nur für das wechseln + Öl ect? Ich schätze mal der hat einfach auf das grüne ATE III nachgekippt und die Mischung hat dann geklumpt und dir alles versaut.
Zitat:
@-[BF]- schrieb am 6. November 2017 um 16:56:16 Uhr:
... das sind in echtem Geld 1300€, ...
Also. Öffne nicht das Lenksystem. Das kann richtig eger geben. Wenn du unbedingt neues öl willst dann mach es wie oben gesagt. Öl absaugen und das grüne von Audi einfüllen. Ende und gut.
@-[BF]- Die Servopumpe selbst kostet so um die 800, wenn ich das noch recht im Kopf hab. Rest ist Einbau, ist nen ziemliches Gefummel bei dem V8. Wurde bei mir aber effektiv etwas günstiger, da der Motor sowieso schon draussen war
Nicht zu vergessen: In der Schweiz zahlt man die doppelte Märchensteuer für Autoteile. So zB beim Bremskraftverstärker (nicht original, aber selbes Fabrikat) in DE EUR 169, hier CHF 396.
Alles klar! Habe verstanden!
Habe heute damit angefangen... bin soeben aus der Garage gekommen und habe heute das 2. mal den Behälter leergesaugt und neu aufgefüllt. Man ist das ne braune und dunkle plörre... ich bin mal gespannt, wie lange es braucht bis es heller wird und ob ich eine Veränderung der lenkunterstützung merke. Ich habe gerade noch in der Garage kurz im Stand das Lenkrad hin und her bewegt... mir sind keine heulgwräusche mehr aufgefallen. Normalerweise hat man die servopumpe trotz korrektem Ölstand immer richtig arbeiten hören... ich hoffe, das wird noch besser werden.
Leider hat der erstbesitzer keine servotronic bestellt gehabt. Dafür aber solardach, Doppelverglasung, Lenkrad und Standheizung, Memory sitze und und und also die Ausstattung ist wirklich super. Aber manchmal verstehe ich nicht, warum dann noch an manchen enden gespart wurde, wenn man schonnsogut wie alles genommen hat...
Bezüglich Heulgeräusche gibt's auch noch den Tip hier irgendwo, den Behälter auszuwechseln. Anscheinend ist da nen Sieb mit drin, welches nicht ausgetauscht werden kann. Wenn das Sieb zusifft, kommt's offenbar auch zu Geräuschen.
Die Servopumpe ist übrigens allergisch auf Luft. Also niemals, wirklich niemals ohne Öl betreiben, auch nicht "nur ganz kurz". Ebenso: Lenken im Stand gefällt dem Lenkgetriebe gar nicht.
Also das Sieb ist ziemlich sauber... zumindest auf dem ersten Blick. Hab gut reingeleuchtet. Beim ersten absaugen hat die Pumpe wohl etwas Luft gezogen und hat das Öl aufgeschäumt. Aber davon ist nichtsmehr zu sehen, oder zu merken. Trockengelaufen ist sie ja nicht. Und wenn, dann wird sie halt erneuert. Aber ich denke, die Pumpe wird nicht sofort den Geist aufgeben, nur weil sie für einen Bruchteil Luft zieht...
Jetzt hab ich den Dreh raus und weiß wie ich es machen muss, dass soetwas nicht passiert
Und lenken im Stand gefällt mir ebenso nicht aber manchmal leider unvermeidlich ;/
Na dann, wenn Du es schön brav so machst, wie der @exgubblah sagt, dann wird's schon klappen
Klinkt mich hier mal ein da ich die Tage die servopumpe wechseln werde.
Was ich jedoch noch nicht in Erfahrung gebracht habe wieviel servoöl ich zum neu befüllen brauche.
Hat da jemand nen Tipp.