- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- ATU Explorer Kallio - Roller geht während der Fahrt einfach aus
ATU Explorer Kallio - Roller geht während der Fahrt einfach aus
Hallo Ihr Lieben,
ich heiße Valli und bin ein absoluter Beginner was Motoren & Fahrzeuge anbelangt. Eine gute Freundin von mir hat Ihren Roller bei mir untergestellt, sodass ich die Gelegenheit habe, Ihn zumindest eine Zeit lang zu fahren. Es gibt ein paar Mängel, die ich gerne abstellen würde. Ich bin zwar eigentlich Elektriker, bin mir aber sicher, dass ich mit der Materie gut zurecht komme. Ich bin sehr daran interessiert und freue mich darauf ein wenig schrauben zu dürfen
Es handelt sich um einen ATU Explorer Kallio. Ich bin drei Mal eine kurze Strecke gefahren. Beim dritten Mal gab es Komplikationen. Das Problem ist, das er manchmal während der Fahrt einfach ausgeht. Man merkt dann, wie die Drehzahl runter geht. Man kann noch ein wenig Gas geben, aber dann geht er aus. Auch anschließend geht der Motor nach dem Starten sofort wieder aus. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Roller dann kurz von alleine anfährt, ohne das ich Gas gebe. Nach einigen Minuten schieben konnte ich das letzte Mal den Motor wieder starten und auch die letzten hundert Meter bis nach Hause fahren.
Bin sehr dankbar für jede Hilfe
LG
;P
* Nachtrag
Ich bin gerade nochmal eine Runde gefahren, um zu sehen ob mir noch etwas auffällt. Außerdem bin ich bei offenem Tankdeckel gefahren um die Tankentlüftung zu prüfen. Jedenfalls habe ich bemerkt, dass der Roller schon während der Fahrt, so nach ungefähr 10min anfängt Gas zu geben, ohne das ich den Hebel betätigt habe. Kurz darauf geht er dann aus. Nach fünf Minuten warten konnte ich wieder weiter.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Da scheint es ein Problem mit der Kraftstoffversorgung zu geben. Vermutlich wird die Schwimmerkammer des Vergasers vom Motor schneller geleert als Kraftstoff aus dem Tank nachfließen kann.
Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmernadelventil
MfG kheinz
Das Verhalten das kurz vor dem ausgehen der Motor kurz hoch dreht ist typisch für Spritmangel.
Extreme Spritversorgung herstellen und testen ob das Phänomen weg ist.
Wenn nicht geht es an die Ursache z.B. Unterdruckbenzinhahn.
@mabeck100
Wie geht eine extreme Spritversorgung und wenn es damit nicht geht warum sollte es besser werden mit Fehler beim Benzinhahn?
Boh.
Deine Freindin wird dir den Roller indirekt zur Reparatur hingestellt haben.
Sie wird behaupten - als sie ihn zu dir gebracht hatte - ist er noch einwandfrei gelaufen.
Anhören täte es sich, als würde der Motor im Ansaugbereich - Falschluft - ziehen.
Prüfe alle Verbindungen und Schläuche vom Luftfilter bis zum Zylinder auf Risse oder Beschädigungen. Oftmals werden Schläuche und Gummiteile spröde. Hauptsächlich an ihren Anschlussbereichen.
Eine andere Fehlerquelle wäre Dreck/Wasser im Tank.
Oder der Vergaser leidet unter Verstopfung.
Da musst du dich halt durcharbeiten.
Aber immer eins nach dem anderen.
Kannst auch prüfen, ob direkt nach dem Absterben des Motors, noch ein Funke vorhanden ist.
Gruß
Hatte mir mal beim Chinamann für solche Fälle ein Adapter für kleines Geld geholt in dem man sehen kann ob Zündfunke und sogar die Funkenstrecke messen kann.
Einfach Kerzenstecker abziehen und auf Kerze aufstecken und darauf den Kerzenstecker.
Wenn man alleine ist braucht es nicht 3 Hände um Kerze an Masse zu halten und zu starten und ist auch besser sichtbar.
Nur mal so, das es auch günstige Hilfsmittel gibt.
Ich glaube, der Kallio hat ein Kraftstoffförderpumpe. Prüfe mal die Dichtigkeit der Schlauchverbindungen.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 13. September 2024 um 23:01:06 Uhr:
@mabeck100
Wie geht eine extreme Spritversorgung und wenn es damit nicht geht warum sollte es besser werden mit Fehler beim Benzinhahn?
Denke der Tippfehler wird jedem klar sein und somit "externe Spritversorgung" gemeint ist.
Und du und alle anderen werden auch wissen das ein Unterdruckbenzinhahn funktionieren muss.
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 14. September 2024 um 11:08:30 Uhr:
Zitat:
@kranenburger schrieb am 13. September 2024 um 23:01:06 Uhr:
@mabeck100
Denke der Tippfehler wird jedem klar sein und somit "externe Spritversorgung" gemeint ist.
Und du und alle anderen werden auch wissen das ein Unterdruckbenzinhahn funktionieren muss.
Das ist richtig das der Unterdruckbenzinhahn funktionieren muss, aber wenn er mit der externen Benzinversorgung kein Erfolg hat ist der Benzinhahn nebensächlich.
Hallo Leute!
Vielen lieben Dank für eure Hilfe . Ich werde das mal alles prüfen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Werde bestimmt noch einige Fragen haben.
@kheinz -> Ich werde mal versuchen das Ventil zu reinigen, oder zu tauschen. Ich schaus mir mal an. Kann mir gut vorstellen, dass das klemmt ^^
@ Fashionbike -> Nee die ist in Ordnung Ich schätze mal den Tank müsste ich, dann ausbauen & sauber machen? Wie und wo prüfe ich ob noch ein Funke vorhanden ist? Kannst du mir das vielleicht erklären?
@ Mabek100 -> Was benötige ich für eine externe Spritversorgung?
Leute Dankeschön!
Kerzenstecker abziehen. Eine weitere Kerze hineinstecken (in den Kerzenstecker) .
Kerzengewinde auf Masse halten und mit dem E Starter starten.
Mit der linken Hand den Stecker samt Kerze auf Masse halten. Mit der rechten Hand die vordere Bremse ziehen und gleichzeitig den Anlasser drücken (vorher Zündung einschalten).
Das ist leichte Akrobatik, wird aber von einem Rollerfahrer erwartet das er das orthopädisch auf die Reihe kriegt.
Gruß
Zitat:
@Valli schrieb am 13. September 2024 um 14:15:29 Uhr:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Roller dann kurz von alleine anfährt, ohne das ich Gas gebe.
Das sieht aus der Ferne nach Undichtigkeiten aus oder einem völlig verstellten Vergaser.
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, Benzinmangel.
Bevor nicht genügend Sprit in der Schwimmerkammer ist dreht der Motor erst einmal hoch um dann auszugehen.
Macht dann auch Sinn das der Roller ohne Gas geben losfahren möchte, weil die Drehzahl so hoch geht das der Antrieb greift.
Möglichkeit wäre externen Tank um Fehler bis zum Vergaser auszuschließen, oder wenn dann noch Fehler mit Schlauch an der Schwimmerkammer der nach oben verlegt wird und geöffneter Ablassschraube um zu sehen wie hoch der Benzinstand ist.
Suchfunktion benutzen, Heinkel Bernd hat soviel ich weiß mal sogar eine Skizze eingestellt wie und wo.
Mit dem Suchbegriff "Benzinstand" auf Anhieb gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../schwimmerstand-i210420480.html