ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ATU, trauriger Service

ATU, trauriger Service

Themenstarteram 25. September 2010 um 19:26

Ich hoffe ich bin im richtigen Thema.

Mußte heut ne mal life erleben wie traurig ATU wirklich ist.

Am Auto meiner Frau war das Fahrtlicht defekt, da wir eh in der nähe waren strebten wir ATU an. Die Verkäuferin an der Kasse war mit der Datenaufnahme hilfslos überfordert; Fahrzeugtyp, Karosserie, Motor...

Schließlich gab es die passenden Lampen im Angebot für 35€;

eine ATU aktion.

Also erstmal bezahlt. 45€. Warenpreis war 35€. Ich also nachgefragt und die hübsche Verkäuferin darufhingewisen woher die Differenz kommt. Vom Einbau angeblich. Laut Angebot und Flyer ist der Einbau Gratis. Schon war ihre Laune auf dem Tiefpunkt da sie sichtlich überfordert war mit der Stornierung der 10€-Differenz.

Den Einbau seh ich dort eigendlich als Service an,...aber,...weit gefehlt.

Der Mechaniker hat sich einen in den Bart geschimpft, 15min vor Feierabend noch zwei Glühlampen zu wechseln (Sa.15.45Uhr).

Insgesamt dauerte das wechseln satte 20min, der Bursche mußte 10min überstunden machen. Als er fertig war sagte er kein Wort zu uns, packte sein Werzeug ein und ging. Ich sagte noch ein nettes tschüß, aber keiner der drei anwesenden reagierte irgendwie. Im gegenteil, beim rausfahren aus der Halle ließ man sogar noch fast das Rolltor auf unser Auto runterfallen, so eilig hatten sie es.

Ist das Service am Kunden?

Oder habe ich da zu große Ansprüche?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zöllner

Ich hoffe ich bin im richtigen Thema.

Mußte heut ne mal life erleben wie traurig ATU wirklich ist.

Am Auto meiner Frau war das Fahrtlicht defekt, da wir eh in der nähe waren strebten wir ATU an. Die Verkäuferin an der Kasse war mit der Datenaufnahme hilfslos überfordert; Fahrzeugtyp, Karosserie, Motor...

Schließlich gab es die passenden Lampen im Angebot für 35€;

eine ATU aktion.

Also erstmal bezahlt. 45€. Warenpreis war 35€. Ich also nachgefragt und die hübsche Verkäuferin darufhingewisen woher die Differenz kommt. Vom Einbau angeblich. Laut Angebot und Flyer ist der Einbau Gratis. Schon war ihre Laune auf dem Tiefpunkt da sie sichtlich überfordert war mit der Stornierung der 10€-Differenz.

Den Einbau seh ich dort eigendlich als Service an,...aber,...weit gefehlt.

Der Mechaniker hat sich einen in den Bart geschimpft, 15min vor Feierabend noch zwei Glühlampen zu wechseln (Sa.15.45Uhr).

Insgesamt dauerte das wechseln satte 20min, der Bursche mußte 10min überstunden machen. Als er fertig war sagte er kein Wort zu uns, packte sein Werzeug ein und ging. Ich sagte noch ein nettes tschüß, aber keiner der drei anwesenden reagierte irgendwie. Im gegenteil, beim rausfahren aus der Halle ließ man sogar noch fast das Rolltor auf unser Auto runterfallen, so eilig hatten sie es.

Ist das Service am Kunden?

Oder habe ich da zu große Ansprüche?

Hallo Zöllner,

du bist hier schon richtig, doch über die Such-Funktion hättest du mehrere ATU-Threads finden können. Da gibt es soviele Berichte zu, die liegen schon auf einem eigenen Server.:)

Thema Ansprüche: Lass es mich so Ausdrücken, es ist euch bestimmt nicht Sa. um 15.30 Uhr aufgefallen, das die Birnen kaputt sind. Oft läuft das so ab, morgens in die Stadt fahren, gemütlich Shoppen, evtl. zusammen was zum Mittag essen und auf dem Nach Hause Weg mal kurz zu ATU, die Birnen wechseln lassen. Das ist ja nicht direkt ein Notfall. Das kann man auch morgens gleich erledigen.

Die Bezahlung bei ATU ist nicht fürstlich und die Leute sind auch nicht freiwillig Samstags da. Das dort um 15.45 Uhr die Stimmung auf dem Nullpunkt hängt, ist nachvollziehbar.

Natürlich ist das keine Entschuldigung dafür, das du schlecht behandelt wirst. Der Kunde hat ein Anrecht auf zuvorkommende Bedienung bis zur letzten Minute. Nur muss man beide Seiten sehen.

MFG Thomas

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Zitat:

Oder habe ich da zu große Ansprüche?

Offensichtlich... :)

Meine Erfahrungen mit ATU sind auch nicht besser. Zumindest in einer Kölner Filliale. Woanders habe ich es mir dann versagt, Erfahrungen zu machen...

Servicewüste Deutschland, allerderings habe ich bei ATU bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht trotz schlechtem Ruf

Zitat:

Original geschrieben von Zöllner

Ich hoffe ich bin im richtigen Thema.

Mußte heut ne mal life erleben wie traurig ATU wirklich ist.

Am Auto meiner Frau war das Fahrtlicht defekt, da wir eh in der nähe waren strebten wir ATU an. Die Verkäuferin an der Kasse war mit der Datenaufnahme hilfslos überfordert; Fahrzeugtyp, Karosserie, Motor...

Schließlich gab es die passenden Lampen im Angebot für 35€;

eine ATU aktion.

Also erstmal bezahlt. 45€. Warenpreis war 35€. Ich also nachgefragt und die hübsche Verkäuferin darufhingewisen woher die Differenz kommt. Vom Einbau angeblich. Laut Angebot und Flyer ist der Einbau Gratis. Schon war ihre Laune auf dem Tiefpunkt da sie sichtlich überfordert war mit der Stornierung der 10€-Differenz.

Den Einbau seh ich dort eigendlich als Service an,...aber,...weit gefehlt.

Der Mechaniker hat sich einen in den Bart geschimpft, 15min vor Feierabend noch zwei Glühlampen zu wechseln (Sa.15.45Uhr).

Insgesamt dauerte das wechseln satte 20min, der Bursche mußte 10min überstunden machen. Als er fertig war sagte er kein Wort zu uns, packte sein Werzeug ein und ging. Ich sagte noch ein nettes tschüß, aber keiner der drei anwesenden reagierte irgendwie. Im gegenteil, beim rausfahren aus der Halle ließ man sogar noch fast das Rolltor auf unser Auto runterfallen, so eilig hatten sie es.

Ist das Service am Kunden?

Oder habe ich da zu große Ansprüche?

Hallo Zöllner,

du bist hier schon richtig, doch über die Such-Funktion hättest du mehrere ATU-Threads finden können. Da gibt es soviele Berichte zu, die liegen schon auf einem eigenen Server.:)

Thema Ansprüche: Lass es mich so Ausdrücken, es ist euch bestimmt nicht Sa. um 15.30 Uhr aufgefallen, das die Birnen kaputt sind. Oft läuft das so ab, morgens in die Stadt fahren, gemütlich Shoppen, evtl. zusammen was zum Mittag essen und auf dem Nach Hause Weg mal kurz zu ATU, die Birnen wechseln lassen. Das ist ja nicht direkt ein Notfall. Das kann man auch morgens gleich erledigen.

Die Bezahlung bei ATU ist nicht fürstlich und die Leute sind auch nicht freiwillig Samstags da. Das dort um 15.45 Uhr die Stimmung auf dem Nullpunkt hängt, ist nachvollziehbar.

Natürlich ist das keine Entschuldigung dafür, das du schlecht behandelt wirst. Der Kunde hat ein Anrecht auf zuvorkommende Bedienung bis zur letzten Minute. Nur muss man beide Seiten sehen.

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

 

du bist hier schon richtig, doch über die Such-Funktion hättest du mehrere ATU-Threads finden können. Da gibt es soviele Berichte zu, die liegen schon auf einem eigenen Server.:)

Thema Ansprüche: Lass es mich so Ausdrücken, es ist euch bestimmt nicht Sa. um 15.30 Uhr aufgefallen, das die Birnen kaputt sind. Oft läuft das so ab, morgens in die Stadt fahren, gemütlich Shoppen, evtl. zusammen was zum Mittag essen und auf dem Nach Hause Weg mal kurz zu ATU, die Birnen wechseln lassen. Das ist ja nicht direkt ein Notfall. Das kann man auch morgens gleich erledigen.

Die Bezahlung bei ATU ist nicht fürstlich und die Leute sind auch nicht freiwillig Samstags da. Das dort um 15.45 Uhr die Stimmung auf dem Nullpunkt hängt, ist nachvollziehbar.

Natürlich ist das keine Entschuldigung dafür, das du schlecht behandelt wirst. Der Kunde hat ein Anrecht auf zuvorkommende Bedienung bis zur letzten Minute. Nur muss man beide Seiten sehen.

 

MFG Thomas

Ach da haben aber andere noch schlechtere Arbeitsbedinungen, niemand wird dort gezwungen zu arbeiten. Ich erlebe es gerade in Deutschland sehr oft das im Einzelhandel der Kunde sogar  als Störenfried betrachtet wird das klappt in anderen Ländern viel besser.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Ach da haben aber andere noch schlechtere Arbeitsbedinungen, niemand wird dort gezwungen zu arbeiten. Ich erlebe es gerade in Deutschland sehr oft das im Einzelhandel der Kunde sogar  als Störenfried betrachtet wird das klappt in anderen Ländern viel besser.

Naja es ist leider manchmal wirklich so, dass der Kunde "Störenfried" ist.

Liegt aber auch an der Einstellung mancher Kunden, die meinen sich alles rausnehmen zu können und die Verkäufer / Mitarbeiter seien die Sklaven der Kunden.

Und dass man sich nicht grad über Überstunden freut, erst recht nicht Samstags, dürfte dir auch klar sein ;)

Themenstarteram 25. September 2010 um 20:26

Natürlich sehe ich auch beide Seiten,

aber ein freundliches (!) "Tut uns leid, unsere Werkstatt schließt gleich", und es wäre ok gewesen. Sattdessen wird man regelrecht rausbefördert, auf der Uhr in der Werkstatt gut nachzuvollziehen. Selbst der Verkaufsraum schloß um 16.08 die Tür von außen zu und der stieg in sein Auto .

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

das klappt in anderen Ländern viel besser.

Ach nee, schon wieder so eine Plattitüde, die auch noch grundfalsch ist.

Oder hast du eigene empirische Forschungen zu dem Thema betrieben?

Ich kann euch viele Geschichten aus anderen Ländern berichten - fängt bei den Pariser Kellnern an, geht über die griechischen Autofährenmitarbeiter und endet nicht bei den schwedischen Bahnbeamten.

Und ich kann euch viele Geschichten von deutschen Werkstätten berichten, in denen ich zuvorkommend und korrekt behandelt wurde.

Ich kann das Wort "Servicewüste Deutschland" echt nicht mehr hören - das ist doch Schwachfug.

Es ist leider nicht nur der Service, der bei ATU nicht stimmt, sondern auch noch ganz andere Dinge, die da ablaufen erscheinen merkwürdig. Aber klar sollte auch sein, ATU ist nicht gleich ATU, die Filialen unterscheiden sich schon merklich. Das ist hier aber nicht das Thema und wurde ja auch gerade vom ADAC abgehandelt.

Zur sogenannten "Servicewüste Deutschland" schliesse ich mich Neckarwelle an und bestätige seine Erfahrungen! Nicht bezogen auf die Orte, die er angegeben hat, sondern allgemein in anderen Ländern.

Ich stelle immer wieder fest, hier in Deutschland einen TOP-Service zu bekommen und sehe die Ausnahmen eher dort wo wirklich die Firmenpolitik nicht stimmt, Mitarbeiter schlecht oder sogar gar nicht bezahlt werden und immer wieder so komische Meldungen kommen, dass jährliche Erhöhungen des Arbeitslosengeldes eingeführt werden etc. Das motiviert gering bezahlte Beschäftige natürlich nicht.

Aber das ist hoffentlich eher die Ausnahme.

Nun gucke ich nicht auf den Cent bei einem Glühbirnenwechsel und muss natürlich auch nicht 5 min vor Ladenschluss bei einer Werkstattkette vorfahren, aber bei einer kleinen Werkstatt, Tankstelle etc. wäre das so sicherlich nicht passiert.

Im Übrigen durfte ich heute auch arbeiten, aber ich arbeite im weitesten Sinne ja auch nur in dem Dienstleistungsgewerbe, dass ja scheinbar in Deutschland nicht stattfindet. Durfte habe ich mit Absicht geschrieben, denn ich bediene meine Kunden gerne.

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Oder hast du eigene empirische Forschungen zu dem Thema betrieben?

Er nicht, aber z.B. der Dienstleister Accenture in seiner 4. Studie zum Thema Kundenzufriedenheit vom März 2009:

Zitat:

Deutschland bleibt eine Servicewüste. Der Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister Accenture hat die Kundenzufrieden in acht Ländern untersucht. Mit alarmierendem Ergebnis: Deutschland ist bei der Servicequalität im internationalen Vergleich Schlusslicht. Besonders schlecht schneidet der deutsche Einzelhandel ab. [weiterlesen...]

Mit etwas Geduld findest du im Netz unzählige Studien, die sich mit dem Thema befassen.

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Ich kann das Wort "Servicewüste Deutschland" echt nicht mehr hören - das ist doch Schwachfug.

Nein, das ist teilweise bittere Realität.

am 25. September 2010 um 21:11

Bei ATU fährt man wegen einer Birne hin und dann sind wie durch Wunderhand Bremsscheiben, Klima und Ölwechsel fällig.

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Mit etwas Geduld findest du im Netz unzählige Studien, die sich mit dem Thema befassen.

Googlen kann ich auch, und auf Anhieb (erste Seite bei den entsprechenden Schlagwörtern) zwei Ergebnisse internationaler Markforschungsinstitute gefunden, die das genaue Gegenteil belegen.

Mit gar nicht mal so viel Geduld findest du die auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Nein, das ist teilweise bittere Realität.

Natürlich ist es das, unbestritten - in anderen Ländern aber auch, und nicht wesentlich besser.

 

Moin Zöllner

 

Was für einen Wagen hat deine Frau,

das du sowas nicht selber machen kannst.

 

Und was sind das für "Aktion" Birnen gewesen, die 35 Piepen kostet?

 

Viktor

Das ist das erste mal das ich was negative über ATU gehört habe. ;):D:D:D

Gut das mein nächster ATU 65 km weit weg ist.

Wie sieht denn der eigentlich von drinnen aus?

Was verkauft den der?

 

Ach ja Wucherbirnen, und die sind nicht mal zum Essen! :D:D

 

Viktor

Ähnliche Themen