ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. ATV Neuanschaffung 150 - 250ccm - gebraucht oder neu? welcher Hersteller? Was muss ich beachten?

ATV Neuanschaffung 150 - 250ccm - gebraucht oder neu? welcher Hersteller? Was muss ich beachten?

Themenstarteram 2. November 2007 um 9:42

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem stabilen zuverlässigem ATV für den Straßeneinsatz.

Brauche es um Sommer wie Winter eine tägliche Strecke von 30 Km zu fahren.

Natürlich soll es auch für längere Touren genutzt werden.

Es soll für zwei Personen zugelassen sein und möglichst vorne wie hinten einen Gepäckträger haben.

Nach möglichkeit mit 5 Gangschaltung + Rückwertsgang.

Bin Führerscheinneuling der Klasse B und habe noch keine Kentnisse von Quads und ATV's und wäre über Ratschläge sehr dankbar.

Ich bitte um Tips und Tricks auf was ich beim Kauf beachten muss. Meine finanziellen möglichkeiten sind beschränkt aber trotzdem möchte ich mir keinen Schrott anschaffen.

Vileicht hat ja jemand ein paar modelle und/oder links.?

Vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bin gerade selber auf der Suche.

+ bei manchen Versicherungen kann man mit Quads Schadensfreiheitsrabatt sammeln, sie sind in der Haftpflicht viel billiger als ein Kleinwagen.

- Quads sind eigentlich keine Strassenfahrzeuge. Es gibt zwar auch potente Strassenrenner, aber für 20-30000 Euro aufwärts. Schon für ein 100km/h schnelles Quad muß man sehr viel Geld hinlegen. Da kann man auch gleich einen _Neu_wagen kaufen!

- Quads sind im Vergleich zum Pkw empfindlich, auch im Strasseneinsatz. Sehr kurze Inspektionsintervalle, offen liegende und anfällige Technik.

+/- Quads sind nicht wirklich sparsam mit dem Sprit, einzig und allein ihr geringes Gewicht und die kleinen Motoren senken den Verbrauch auf Kleinwagen-Niveau. Ein Motorrad ist deutlich sparsamer.

+/- Quads haben eine eigene Fahrtechnik. Ohne echten Körpereinsatz kippt man einfach aus der forsch gefahrenen Kurve raus. Das lernt man weder beim Pkw- noch beim Motorrad-Führerschein. Quads sind die anstrengendsten Kfz.

+/- Das open air feeling teilen sie mit den Motorrädern. Viele (auch ich) lieben das, nehmen dafür Schutzkleidung und schlechtes Wetter in Kauf. Aber die eigene Frau und manchmal auch die Kinder haben Sorgen um ihre Frisur (unter dem Helm) oder ihren Teint (wenn -10°C kalter Fahrtwind auf ihre Backen ...) oder ihnen ist einfach kalt.

Du hast jetzt anscheinend die Anforderung, daß das Quad für Dich Auto- und/oder Motorrad-Ersatz sein soll. Das kann es nicht wirklich leisten, Du wirst diverse Einschränkungen bei Komfort und Fahrleistungen in Kauf nehmen müssen.

Und selbst finanziell rentiert es sich nur dann, wenn Du ein relativ kleines Modell relativ wenig fährst. Ab rund 10000km im Jahr ist ein Kleinwagen wieder interessant.

Du brauchst ein Markenmodell (wegen Garantie und Händler vor Ort). China-Quads für 1000 Euro Neupreis sind nur in der Anschaffung günstig, anschließend geht der Ärger oft los. 30km am Tag sind nicht so wenig und wenn der Chef Dich ungeduldig im Büro erwartet, sind 15km schieben (wenn's mitten drin verreckt) ganz schön unangenehm.

Kann da meinem Vorredner nur zustimmen: Ein Quad ist KEIN Ersatz für's Auto.

Sind die 30km einfache Strecke?

Geht es durch die Stadt oder über die Autobahn?

Wenn es nur 15 km e.S. durch die Stadt sind, würde ein Quad durchaus Sinn machen. Du musst dann halt aber Frost, Schnee und Regen über dich ergehen lassen.

Und: Kauf dir kein Noname-Quad, sondern wenn schon, dann was gescheites (Kawasaki, Yamaha, Suzuki etc).

Ich habe mir damals ein Noname-Ding gekauft und bin alles andere als Zufrieden damit (die Verarbeitung ist grottenschlecht). Es läuft zwar immer noch ohne größere Ausfälle (jetzt 4800km seit einem Jahr), aber man muss immer wieder was (kleines) reparieren (das Schweißgerät hab ich da schon öfter benutzt).

Ne kleine Warnung: Das Quad-Fahren macht süchtig!

Natürlich ist es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man raus hat, wie der Hase läuft, kann man das Gefährt meiner Meinung nach sicherer Bewegen als ein Motorrad.

Und die Kurven fahre ich in der Regel schneller als die PKW-Fahrer.

Das Quad-Fahren besonders Spaß macht brauche ich ja nicht extra zu erwähnen...

Wenn man aber nur auf das Quad angewiesen ist, kann es witterungsbedingt auch mal schwierig werden, daher ist ein Auto wohl doch die bessere Wahl, ein Quad eignet sich eher als Ergänzung mit Spaß und geringen Unterhaltungskosten.

Die Preise für ein ordentliches Quad fangen bei 3500 Euro an (250er) und steigen mit dem Hubraum exponentiell.

Hi,

für 30km würde ich mir kein Quad mehr anschaffen, vor allem nicht als Autoersatz. Meines überbrückt bei passendem Wetter 5km Arbeitsweg und das reicht auch. Immerhin sollte man stets (auch bei 80km/h!) mit ordentlicher Schutzkleidung unterwegs sein, und das rein- und rauspellen stört einem beim Arbeitsweg schon gewaltig.

Solltest du trotzdem ein möglichst alltagstaugliches ATV mit 2 Gepäckträgern für wenig Geld suchen, dann schau dich mal nach den MXU (250er, 300er, 500er, bald auch 400er erhältlich) von Kymco um. Einziges Manko für dich: Den Antrieb erledigt eine Variomatik. Allerdings hast du ab der 250-S bzw. der 300er einen Kardanantrieb, der dir regelmäßige Kettenpflege erspart. Außerdem sind die MXU's sehr reichlich verkleidet, wodurch man sauberer ankommt als z.B. mit meiner KXR. Ein weiterer Bonus: Je einen Scheinwerfer links & rechts, wodurch man bei Dämmerung & Nacht wesentlich besser als Quad identifiziert wird und nicht mit knapp vorbeirauschenden Autos kämpfen muss..

Hast du mehr Geld zur Verfügung schau dich nach den bekannteren Namen wie Yamaha, Suzuki, Kawasaki, etc. um.

Grüße,

qp

Themenstarteram 6. November 2007 um 9:34

erstmal vielen dank für die beiträge.

also zur genaueren erklärung, ich suche ein Quad nicht als auto, sondern vielmehr als rollerersatz, da es mir im winter bei schnee einfach besser vorkommt mit vier rädern zu rutschen als mit zwei.

ich suche ein spritsparendes quad um damit jeden tag zur arbeit und zurück zu kommen. das möglichst sauber. naja um die richtige kleidung komm ich wohl nicht drum rum. habe eine strecke von hin und rück mit jeweils 15-20 km über die dörfer, teilweise stadt und teils auch stark befahrene landstraße.

also für noch ein paar modeltips wäre ich dankbar.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von greger_1982

ich suche ein spritsparendes quad um damit jeden tag zur arbeit und zurück zu kommen.

Es gibt ein Dieselquad "Schwarzwaldteufel", aber nur für 45km/h, nicht gerade optimal für eine

Zitat:

...stark befahrene landstraße.

Ansonsten sind "Quad" und "spritsparend" bzw. "sauber" eher Gegensätze.

Schau mal bei "spritmonitor.de" unter Fahrzeugart Quad, da gibt es einen Eintrag mit 3.99 Liter /100km, einen mit 4.66 Liter, dann alles über 5 Liter. Da sind sogar die kleinen Benziner-Pkws sparsamer!

Auch bei den Quads halt die übliche Tendenz: Je kleiner und leichter und langsamer, desto sparsamer.

Aber der Spritverbrauch macht bei Fahrzeugen eh nicht so viel aus. Die Inspektionskosten schlagen besonders bei Quads zu: Spätestens alle 2500km mußt Du in die Werkstatt und ohne jede Reperatur kostet es "nur" ca. 150 Euro. Manchmal sogar alle 1000km (dann oft nur Ölwechsel etc.).

Zum Vergleich bei Zweirädern 3000-10000 und bei Pkw 15000-50000km Intervalle.

150er oder 250er Maschinen sind keine Quads, sondern einfach nur überteuertes und anfälliges Spielzeug mit billigster Verarbeitung.

Ich bin 18 Monate ne Yamaha 660er gefahren und selbst die war grauenhaft verarbeitet! Kein Monat ohne basteln, extrem teurer Unterhalt (10L gesoffen die Schlampe) und Ersatzteile kosten nen Vermögen.

Steuern auch geil, 170€ für 660ccm....

Quads, ab 400ccm und Markenhersteller, machen Spa´, vor allem im Gelände. Aber alles darunter wird auf dauer einfach nur nervig. Am Anfang denkt man doch wie geil 250ccm sind, aber wenn man dann einmal ne 700er Maschine gefahren hat.... ;)

Bleib beim Auto, das kommt dich billiger für die Arbeit!!!

(Bin inzwischen schon an die 20 verschiedene Quads und ATVs gefahren und habe welche komplett zerlegt und wieder montiert)

Damit er nicht wie ein Dreckspatz im Büro ankommt, braucht er eh ATV statt Sportquad. Und auch die großen ATVs fahren infolge ihrer (Nutzfahrzeug-)Getriebeauslegung oft "nur" um die 90km/h. Da würde er mit einem 250er nicht viel einbüßen.

Oder andersrum: Wenn die Straßenverhältnisse so bescheiden sind, daß ein Roller unratsam wäre, also Schnee und Eis, dann ist schnell fahren auch nicht ratsam oder gar (wegen Verkehrschaos) schlichtweg nicht möglich.

Ein kleines ATV für extreme und ein kleiner Roller (125er) für alle halbwegs normalen Strassenverhältnisse wäre auch eine Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. ATV Neuanschaffung 150 - 250ccm - gebraucht oder neu? welcher Hersteller? Was muss ich beachten?