- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- AU durchgefallen und jetzt Fehlercode P010F
AU durchgefallen und jetzt Fehlercode P010F
SMax Patient mit durchgefallener AU.
QXWA müsste das Sein also der 2l und 130 PS Diesel mit Partikelfilter.
Der Trübungsmittelwert lag bei 2,56 und sowas.
Besitzer beklagte aber nichts und ist bis dahin einfach mit dem Auto gefahren
Ersthilfe -> Partikelfilterregeneration manuell gestartet und danach einen Ölwechsel gemacht mit 2x Frischöl und 2x Ölfilter also einmal gespült.
War so oder so dranne der Ölwechsel.
Problem leider nicht behoben oder verbessert.
Besitzer ist dann mal auf die Autobahn und dort etwas Stoff gegeben da ihm der Prüfer sagte fahr mal AB und komm nochmal her.
Keine Besserung.
3 Tage Später Fehlermeldung im Display und er geht dann in den Notlauf.
Lustiger Weise scheint der Trübungswert im Notlauf zu stimmen.
Sobald er die Leistung im Notlauf nimmt kommt aus dem Auspuff deutlich sauberer Abgas raus als ohne Notlauf.
Fehlercode lautet P010F , Luftmasse Volumen Stömungsfühler A/B Korrelation , Korrelationsfehler, Kein Symptom.
Livewerte soweit bei Erstdiagnose ersichtlich waren aber OK.
Einzig das AGR war seltsam. Es scheint nur zwischen 100% und - 100% zu schalten.
Es gibt keine Werte dazwischen.
Also AGR Ventil Anschluss an der Ansaugbrücke Blind gemacht mit Oldscool Methode Blech ohne Loch als Dichtung.
Keine Veränderung. Fehlercode besteht weiterhin.
Es soll eine Zeitwertgerechte Diagnose und Reparatur werden.
Ausserdem ist der Besitzer unter der Woche ausliegen und nicht vor Ort. Was die Diagnose nicht einfacher macht.
Wo kann man da jetzt schauen?
Das merkwürdige ist halt, das im Notlauf scheinbar das Abgasproblem behoben ist. Allerdings der Fehlercode und weniger Leistung vorhanden.
Ich kenn mich jetzt an diesem Motor nicht wirklich aus.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Dem Fehlercode nach würde ich auf einen kaputten Turboschlauch tippen. Besonders der vorne der zum Motor geht reißt gerne. Aber man sollte natürlich alle kontrollieren.
Kann das an diesem Motor auch die Ursache für die vorher nicht bestandene AU sein?
bevor der Fehlercode kam also?
ja, wenn der Motor mit dem kaputten Schlauch nicht sauber verbrennt (Rußt) besteht man die AU nicht
Ok Danke. Ich werde versuchen der Sache nachzugehen.
Ist halt nur doof das der immer die Woche ausliegt.
Hi. lch habe ungefähr das gleiche Problem mit 2008 Ford kuga 2.0 tdi von meinem Vater den er sich kürzlich geholt hat.
P010F taucht auf und Auto geht in Notlauf...
Haben jetzt 3 Teile gewechselt und der Fehler taucht immer wieder auf...
Gewechselt wurden jetzt
1.Ansauglufttemperatursensor
2.Luftmassenmeser
3. Saugrohrdrucksensor.
Hat jemand eine Ahnung was es sonst sein kann.
Schönen Gruß
Kaputte Ladedruckrohr / Schlauch
Habe ich auch kontrolliert. Nix von den beiden Sachen kaputt. So langsam verzweifel ich ich.
Alles OEM Ware eingebaut?
OEM?
Was meinst damit original Teile?
Hochwertige / Erstausrüster
Ja habe ich gemacht.
Sonst keine weiteren Fehlercodes? Ich würde entweder Teile des Ladedruckverrohrung unter Druck setzen und beobachten ob der Druck abfällt oder wenn vorhanden Rauch / Nebel (Nebelmaschine?) zuführen und hoffen das es wo abraucht. Heißer Kandidat ist oft das Ladedruckrohr vor der Abstellklappe. Falls der irgendwo ölt könnte dort schon die Undichtigkeit sein. Falls das 100% ausgeschlossen werden kann, vllt etwas Kontaktspray in den Stecker vom LMM um sicher zu gehen ansonsten hoffe ich das jemand anderes noch eine Idee zu deinem Problem hätte.
Frage am Rande.
Wurde das AGR schon mal erneuert?
Ich frag das aus folgendem Grund.
Es gab wohl mal bei den Dieselmotoren zwischen ca. BJ 2008 und 2014 zwei zwar fast baugleiche, aber technisch unterschiedliche AGR-Baugruppen.
Das Hauptproblem war, das die Pinbelegung nicht identisch waren. Ich meine in Erinnerung zu haben das daraus auch der Fehler P010 generiert wurde. Das Problem war hier glaube ich schon mal Thema, ich finde leider den thread dazu nicht.
Müsste die "falsche" AGR dann nicht noch einen entsprechenden Fehler im Speicher ablegen?