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AU nicht bestanden Lambda zu hoch, CO sehr niedrig

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 22:09

Moin,

Ich bin bei der AU durchgefallen, weil der Lambda wert zu hoch ist (soll 0.97-1.03, ist 1.103) und der CO wert erscheint mir sehr niedrig mit 0.003 (darf bis 0.2) erscheint der mir nur so niedrig oder was bedeutet ein so niedriger wert?

Jetzt meine hauptsächlich frage hatte jemand das schon einmal und wo könnte der Fehler liegen?

Falsch Luft? In der Ansaugung oder Am Auspuff?

Lambdasonde defekt?

Motor 1.8t BFB also 163ps aus einem A4 B6

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder auf einen Thread verlinken den ich übersehen habe, vielen dank im Voraus.

Mfg

Felix

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11 Antworten

Die Werte der 1. Lambdasonde schwingen normalerweise zwischen 0 - 1 V. 0 V wird bei magerem Gemisch gemessen und 1 V bei fettem Gemisch. Die 2. Lambdasonde, nach dem Katalysator zeigt gedämpfte Werte.

CO entsteht hauptsächlich bei fetten Gemisch, vor dem Kat.

Sind ihre gemessenen Lambdasondenwerte von der Lambdasonde 1 (vor dem Kat) oder 2 (nach dem Kat)?

Ich sehe folgende Fehlerursachen:

- Die Lambdasonde ist mit Öl verschmiert und mißt deshalb erhöhte Werte. Was mißt die 2 Lambdasonde?

Verbraucht das Auto viel Öl?

- Das Abgasrückführventil schließt nicht.

1. hat der BFB kein AGR Ventil

 

2. Würde das Gemisch dann auch zu fett sein, nicht zu mager

 

 

ist die Abgasanlage dicht ? wenn die AGA "Falschluft" zieht, misst die AU Sonde mager

es kann nicht sein, dass das Auto auf 1,1 regelt. ( da müssten schon alle Lampen an sein )

CO Wert ist okay. Kat funktioniert

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 10:55

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 21. Dezember 2024 um 21:22:27 Uhr:

ist die Abgasanlage dicht ? wenn die AGA "Falschluft" zieht, misst die AU Sonde mager

es kann nicht sein, dass das Auto auf 1,1 regelt. ( da müssten schon alle Lampen an sein )

CO Wert ist okay. Kat funktioniert

Ich werde die mal überprüfen, aber die hört sich tatsächlich auch etwas lauter als normal an wenn man die dann auch mal von aussen gehört hat und nicht immer nur von innen.

Danke für die Antwort

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 11:19

Zitat:

@Kpaul schrieb am 21. Dezember 2024 um 15:30:31 Uhr:

Die Werte der 1. Lambdasonde schwingen normalerweise zwischen 0 - 1 V. 0 V wird bei magerem Gemisch gemessen und 1 V bei fettem Gemisch. Die 2. Lambdasonde, nach dem Katalysator zeigt gedämpfte Werte.

CO entsteht hauptsächlich bei fetten Gemisch, vor dem Kat.

Sind ihre gemessenen Lambdasondenwerte von der Lambdasonde 1 (vor dem Kat) oder 2 (nach dem Kat)?

Ich sehe folgende Fehlerursachen:

- Die Lambdasonde ist mit Öl verschmiert und mißt deshalb erhöhte Werte. Was mißt die 2 Lambdasonde?

Verbraucht das Auto viel Öl?

- Das Abgasrückführventil schließt nicht.

Kann ich so tatsächlich noch nicht sagen weil die beim TÜV ja nicht die lambdasonden einzeln messen, ich werde die mal messen und ggf. anschauen

Danke für die Antwort

Wenn der Auspuff dicht ist, könnte man auch mal den Katalystator prüfen:

Die Werte der 1. Lambdasonde schwingen normalerweise im Leerlauf zwischen 0,2 - 0,8 V.

Bei betriebswarmen Motor müssen die Werte der 2. Lambdasonde (nach Kat.) deutlich gedämpfer schwingen.

Schwingen bei betriebswarmen Motor die Werte der 2. Lambdasonde wie die der 1. Lambdasonde ist der Kat. defekt.

Was eigentlich einen P0402 werfen sollte.

Aber eins ist sicher: Wenn das Lambda nach TÜV bei 1.1 liegt, sind die geringen CO Werte vollkommen plausibel. Wenn der TÜV NOx messen würde, die wären zu hoch.

Was man machen kann: Per OBD2 das aktuelle Lambda auslesen (also ob das Steuergerät wenigstens denkt, es wäre bei 1.0) und mit dem AU Tester (haben die meisten Werkstätten) den echten Wert auslesen. Laufen die auseinander - Sonden verschlissen, dann brauchste nicht nach einem Leck suchen.

lesen die Schreiber eigentlich, was andere geschrieben haben ?

ein Lambda 1,1 aus dem Motorsteuergerät gibt es nicht !

der Motor würde Sprit ohne Ende einschütten und dann gibt es auch mit i.O. Kat kein 0,0... CO

wenn die Regelung dann aus dem Regelbereich heraus ist, schreit die Motorlampe !

Lambda 1,1 ist mager mit Sauerstoffüberschuss. Heisst - CO und HC sind niedrig, weil der Kat nur noch als Oxikat arbeiten kann.

Was mich wundert - warum es dann keinen P0402 gibt, die Diagnosesonde bzw. deren Amplizude und Zeitverhalten müsste Alarm schlagen. Der 1.8T regelt genau wie der 2.0i und 3.0i auf die Vorkat-Sonde, welche eine Breitband-Sonde ist. Wenn Falschluft ausgeschlossen werden kann, das wäre die erste zu tauschende Sonde.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 23:10

Ich wollte mich nochmal bedanken, es war tatsächlich der undichte Auspuff der hatte auf der Oberseite vor dem Endschalldämpfer ein riesigen riss, danach hat er die AU ohne Probleme bestanden.

LG und Danke für die antworten

Nicht das erste mal, dass Falschluft HINTER den Sonden durch die Schwingungen im Schalldämpfersystem bis an diese kommt und dann zu Fehlregelungen führt. Mein allererstes eigenes Auto hatte sowas vor über 20 Jahren - minimales Loch nahe des Vorschalldämpfers, "weit weg" von der Lambdasonde und die Karre soff etwa einen Liter mehr als die sollte. Schelle um das Loch im Rohr, "Problem gelöst", Verbrauch sofort runter.... Defekte in der Kaltlaufregelung sind übrigens ähnlich lausig zu finden und wirken sich genauso aus.

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