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Au: Partikelmessung nicht bestanden, Rest ist super, dennoch kein TÜV
Hallo zusammen,
Ich fasse hier mein Problem zusammen, da es scheinbar Ecoblue DPF aus 2018 betrifft und vllt hilft es auch wem hier. Kurz vorgegriffen: eine Lösung gibt es bislang nur im Kauf eines Nagelneuen DPF. Ganz toll.
Der Galaxy, 190 PS Ecoblue ist diesem Monat 5 geworden, heißt zum Onkel Doktor vom TÜV. Kalt wars, erst war er nicht auf 60 Grad, dann schon. Und dann kam die Petikelzählung. Statt maximal 3 Millionen, war bei mir 3 x mehr. Also 20 Km auf Autobahn unter Volllast. Ergebnis: noch mehr Partikel. Also nicht bestanden. Habe dennoch gebeten den rest zu sichten. Alles Top, da ich auch vorbereitend alle Koppelstangen und die Spurstangen getauscht habe. Darf man nach 70.000 Km.
Nun ja trübe zu hause gegoogelt. Und siehe da ich bin nicht allein. Laut einem Transittread hier besteht das Problem bei Ford akut bei ca 5 Jahre alten Autos, scheibar einenschlechte Chargender DPF erwischt. Die Leute schreiben dort, dass in der Fschpresse sogar schon Ford Pressemitteilungen zum Problem existieren. Toll, aber keine Lösung. Lest euch die 5 Seiten durch.
https://www.motor-talk.de/.../...-au-nicht-bestanden-t7500014.html?...
https://www.youtube.com/watch?v=wCIqg-iQz8s
Und dann weiter: eine Spezifirma zur DPF Reinigung aus Chemnitz hat auf YouTube ein Video gemacht. Zusammenfassung der beiden Quellen:
- betroffennscheibar 2018, alles hat ca 70.000 km und rußt wie blöd.
- DPF Reinigung bringt nichs, da das Problem vermutlich darin besteht, dass die Keramik bricht / erm7det /oder sonst was und dann der Ruß zwischen der Keramik und Metallgehäuse geht und ab in die Sonde des Prüfers. Oder in die Luft.
- technische Problemlösung besteht bislang wohl NUR im DPF Tausch. Aber ob dan da nen guten erwischt oder in 2 oder max 4 Jahren wieder das Problem hat...wer weiß.
- ein neuer DPF, sofern lieferbar, kosten um die 1400 € beim FFH. Toll, dazu noch die Arbeit und Kaffee und ich bin bei 2 K€.
- noch besser: selbst ein nagelneuer DPF ist keine Erfolgsgarantie, da der DPF gaanz vorne ist und dann aber noch ca 3,5 m Rohr und ESD kommen, wo die Partikel ja auch an den Innenwänden sind. Die werden doch rausgeblasen und verfälschen wieder die Messung.
- ob Sachen, wie Aral Ultimate Disel oder Liqui Moli 2T Öl da was reißen, wer weiß.
- gut möglich, dass die Bosch Prölüfgeräte da besonders viel entdecken...
Nun, was tun? Am Montag meinen FFH anrufen und den Anwalt. Hsbe noch knapp 2 Wochen Restgarantie, aber die Sache ist kompliziert, da man in solchen Fällen erst zum Verkäufer muss (>400 Km, und der war scheiße...) und dann noch die 14 Tage zur Problemlösung geben und dann ist: richtig alles zu in den Feiertagen. Und am 1.1. Habe ich kein TÜV. Mal sagen, was der Anwalt sagt.
Scheinbar hat Ford mal wieder sparen wollen und die Zulieferer wurden ausgepresst und jetzt kommt das. Sogar die DPF sind nun Mangelware. Einige Transitfahrer schreiben, dass es keine Kulanz von Ford gibt bei 5 Jahren. Klingt ja toll... Ich bin echt gespannt, was das noch wird. Am 21, ist der letzte Arbeitstag beines FFH ist meine normale 5J Inspektion. Ob ich dort ein "nettes" Weihnachtsgeschenk an das Auto mache...mal sehen...
An sich macht das Auto irre viel Spaß und ist für uns genau das richtige mit 3 Kindern. Auch eine sehr positi
Grve Erfahrung bei Ford nach 19 Jahren Opel. Das Auto ist nicht schlecht. Die Alternative wäre nur der Alhambra. Aber da wollte ich den VW Betrugsdieseln aus dem Weg gehen. Der Nachbar hat solch einen: toll: Adblue funzt da nicht, hat er deaktiviert. Seatlösung ist 1000€ für den Tank... Aber jetzt bin ich selber in dem Dieselmist, nur von Ford.
Wie oben gesagt, Lösung ist solch ne Sache hier, aber ich wollte es in "unserem" Modellforum posten. Könnte noch mehr Galaxy, S-Max oder Mondeo oder Edge Fahrer betreffen...Mein Bauch sagt: das ist die nächste Ford Motorkatastrophe mach dem Ecobooster. Viele Tränen und keine Lösungen...
Gruß,
Michael
132 Antworten
Mein 2016er Diesel hat die bestanden, mit Top Werten. Der Prüfer meinte aber schon, das seitdem einige durchfallen, selbst neuere Baujahre. Vielleicht hängt das mit dem adblue zusammen? Ich muss das in meinem nicht verwenden
Meiner aus 4/2019 ist im April dran. Bin sehr gespannt und werde berichten. @bravasx: deiner hat noch den PSA-Motor mit Abgasnorm unterhalb von 6dTemp, der hat das mutmaßliche Problem nicht…
Zitat:
@Dr.Corsa schrieb am 8. Dezember 2023 um 23:41:56 Uhr:
...Habe dennoch gebeten den rest zu sichten. Alles Top, da ich auch vorbereitend alle Koppelstangen und die Spurstangen getauscht habe. Darf man nach 70.000 Km.
...
Ist in diesem Thread zwar OT, interessiert mich aber trotzdem.
Hast du die Koppelstangen und die Spurstangen vorsorglich getauscht, oder gab es bereits Symptome? Wenn ja, welche?
Mein Galaxy hat jetzt 136 tkm runter, am Fahrwerk wurde noch nichts getauscht und ich merke bislang auch keine besonderen Auffälligkeiten.
Vorsorglich. Aber die alten Koppelstangen ließen sich schon arg leicht durchdrehen, die Manchettennwaren aber noch heile. Ich habe FAG Teile verbaut. Leider keine verstärkten vorne. Die hinteren originalen kosten nicht die Welt, sind aber zZ nicht lieferbar. Für ein Auto, daß noch bis Mai gebaut wurde. Da fällt mir auch nichts mehr ein. Die Spurstangen waren eigentlich noch ganz ok. Jedoch weiß ich ja nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umging. Hat net geschadet.
Gruß,
Michael
Was ich mich bei dem Thema allerdings frage ist, ob sich hier "statistisch" gesehen, nicht viel mehr Betroffene melden müssten. Ich habe gerade mal beim KBA recherchiert, in 2018 wurden ca. 11.500 S-Max und Galaxy mit Dieselmotor verkauft (rosige Zeiten ;-) ), der Ecoblue kam im Juli, also müssten in etwa 5-6000 Fahrzeuge mit dem potentiellen Problem in DE verkauft worden sein. Diese Fahrzeuge hätten ja nun inzwischen alle zum 5-Jahres-TÜV gemusst und gehäuft die beschriebenen Probleme haben, oder?
Diese Messung wurde erst im Juli diesen Jahres eingeführt. Eigentlich schon etwas eher, nur gab es wohl Lieferprobleme so das viele TÜV Stationen erst seit Juli wirklich damit messen. Deswegen sind bis dato keine Autos wegen den Quatsch durchgefallen.
Vorgang läuft so ab: ne Sonde in den Auspuff, mehrere Minuten aufs Gaspedal Drehzahl halten, Ergebnis wird ausgespuckt, fertig.
Wer also dieses Jahr nicht zum TÜV musste, wird evtl. spätestens nächstes Jahr das Problem bekommen können. Also scheinen die Abgasnormen einen großen Unterschied zu machen, vielleicht sogar der Adblue Zusatz.
Wie gesagt, mein 2016er lieferte Top Werte und der Prüfer meinte, das ich extrem weit von der maximalen Grenze weg bin und mir absolut keine Sorgen machen muss. Es sei denn, es geht natürlich was kaputt, was die Verbrennung verschlechtert.
Neuere dagegen... naja...
@Dr.Corsa, wie gehts bei Deinen weiter mit dem TÜV? Sind ja nur noch wenige Wochen Zeit bis zur Nachprüfung inkl. Feiertage.
Ich bin diese woche durch den TÜV gekommen aber nur mit neuem dpf. Fahre einen ecoblue mit 150 ps und hatte mit 80.000 km einen riss im dpf. Der Dpf wurde auf garantie getauscht. Der Prüfer meinte mir das Auto ist im top Zustand aber alle ford Modelle die bei ihm waren sind durchgefallen wegen partikelmessung.
Wie hast Du denn den Riss bemerkt? Die Frage wäre, was wäre ohne Riss beim TÜV rausgekommen da ebenfalls Ecoblue? Leider weiß man das ja nicht mehr.
Zitat:
Der Prüfer meinte mir das Auto ist im top Zustand aber alle ford Modelle die bei ihm waren sind durchgefallen wegen partikelmessung.
Wäre nicht das der Moment wo der TÜV an den Hersteller herantreten muss? Kann ja nicht an den Kunden abgewälzt werden, wenn der Hersteller Mist baut...
Zitat:
@bravasx schrieb am 15. Dezember 2023 um 12:48:10 Uhr:
Wie hast Du denn den Riss bemerkt? Die Frage wäre, was wäre ohne Riss beim TÜV rausgekommen da ebenfalls Ecoblue? Leider weiß man das ja nicht mehr.
Ich hatte ca 2 monate lang den fehler code p2002 kam alle 2 wochen dann kam der fehler fast jeden tag. War aber 3 mal beim freundlichen und die meinten mir das der dpf voll sei. Habe denen aber 3 mal angeboten mit mir auf die Autobahn zu fahren um zu beweisen das der dpf nicht voll sei. Naja letztendlich haben die gemerkt das die mich nicht los werden hatte aber auch zwischenzeitlich Ford kontaktiert, dann kam die Diagnose das der dpf einen riss hat und auf Garantie getauscht wird.
Auf deine letzte frage; hatte den TÜV Prüfer drauf angesprochen ob er mit einem dpf der Riss hat durch den TÜV kommt, meinte er mir leider nein da die regeneration immer wieder unterbrochen wird
Hallo,
Ich bekomme am Dienstag einen neune DPF. Kulanzantrag wurde gestellt. Mal sehen. Ein FFH in Dachau sagte mir, ein Kunde hat bei ihnen 100% bekommen...
Ich berichte nächste Woche...
Gruß,
Michael
Meiner war im Juli erfolgreich bei der Dekra, wie kann ich erkennen das sie diese Messung gemacht haben?
Gar nicht, da sie erst seit Oktober gemacht wird. Davor gab es keine Messgeräte auf dem Markt. Fahr mal spaßhalber hin...
Spaßhalber werden die aber keine Messung machen ohne Geld zu wollen. Dann werde ich mal nach dem 2002 Fehler schauen und in 2 Jahren mich überraschen lassen.