ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AU Problem 1,6 16V AZD Lambda 2 Defekt????

AU Problem 1,6 16V AZD Lambda 2 Defekt????

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 10:20

Hi gestern musste der Golf einer Freundin zur AU und er ist durchgefallen, der Prüfer sagte die 2te Lambdasonde ist defekt ??? ich dachte der Golf 4 hat erst ab 2 Liter 2 Lamdasonden oder liege ich da falsch??? (selbst das selbsthelfe Buch sagt es gibt nur eine Lambda???) .... ich habe bis jetzt auch nur ma flüchtig unter das Auto schauen können und auch nur 1 Lambda (Vorn am Krümmer) finden können. Hab auch schonma u.a. inner Bucht geschaut aber auch da nix spezifisches finden können sind die erste und zweite Baugleich ??? Bzw wo ungefähr soll die zweite den sein ??? Mit der Zweiten meint er doch sicher die Diagnosesonde, die müsste doch dann wenn irgendwo nach dem Kat sein oder ???

:-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich gehe davon aus, dass er den NOX - Sensor meinte und der sitzt hinter dem Kat. Soweit mir bekannt kontrolliert dieser die Abgaswerte und gibt dem Kat eine Rückmeldung ( wenn man das so sagen darf ) War bei meinem Golf auch schon def. und nach dem Tausch funktionierte auch alles wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Fatalegrande

Ich gehe davon aus, dass er den NOX - Sensor meinte und der sitzt hinter dem Kat.

Der AZD-Motor (Saugrohreinspritzer) ist kein FSI (Direkteinspritzer) und hat keinen NOX-Sensor,allenfalls ne Nachkatsonde.

Jep die Nachkatsonde hat er.

Sollte man sehen wenn man von der Beifahrerseite aus nachdem Kat schaut.

Gut zu wissen...man lernt ja nie aus ;)

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 17:18

Hi die Sache is zwar schon n paar Tage alt aber ich muß das nochma aufgreifen. Zum bessseren Verständniss .... Wenn Die Lamdasonde 1 oder 2 defekt is und oder nicht richtig arbeitet müsste dann nicht im Kombiinstr. die EPC oder Motorleuchte an sein ??? BZw muß dann nicht auch was im Fehlerspeicher drin stehen ??? Beides ist nämlich nicht der Fall das Auto läuft auch ganz normal und trotzdem besteht die Werkstatt darauf das die 2te Sonde (bei VW immerhin rund 185 Euro ohne Einbau) getauscht werden muß sonst gibts keine Plaketten :-( ... Wie können die Anhand der Abgas werte den überhaupt feststellen das genau die und nich die andere defekt ist ????

Kann mir das jemand erlären der sich damit auskennt ??? Bitte ???

anhand der Werte sieht man es nicht 100%tig, aber ich nehme mal an es wurde eine OBD-AU gemacht, dabei werden der Fehlerspeicher und wenn nicht alle Readiness-Codes gesetzt sind, die Lambdasondenspannung geprüft.

wenn diese Prüfung nicht klappt oder Fehler in den Spannungssprünge hat, wenn es eine Sprungsonde ist, fällt der Motor halt in der AU durch!

schaue einfach mal dir die AU an, Fehler werden oft nicht immer in Klartext angezeigt oder lade sie mal hoch!

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 7:28

Hmm das is nich so einfach einen Ausdruck oder sowas gab es nämlich nicht. Für die AU wurde auch noch nix berechnet. Der Prüfer sagte nur die Abgasswerte sind viel zu schlecht, und begründete das damit das die 2te Lambdasonde defekt sei. Die müsste getauscht werden sonst wird das nix. .... Finde es nur so merkwürdig das das Auto nix anzeigt, im Fehlerspeicher nix steht und das man beim fahren nix merkt ... Will halt nich übern Tisch gezogen werden.

dann fahr eine TÜV/Dekra Station an und laß an dem Wagen eine AU machen, dann weißt du was dran ist oder überhaupt etwas!

die MIL muss nicht leuchten wenn die Lambdasonde defekt ist oder nen Fehler meldet, hatte ich schon öfter das es erst bei der AU kam, also das dort nur der fehler angezeigt wurde, dafür ist die OBD ja da!

am 16. Juni 2009 um 21:47

Soweit ich weiss geht die MIL (bei defekter Diagnosesonde) erst an, wenn du EOBD und > Baujahr 2001. Hatte das gleiche Probleme letzte Woche in der Werkstatt mit einem Mercedes ML. War eine der Nachkatsonden defekt und keine MIL an, obwohl 2 Fehler im Speicher standen (einmal Signal unplausibel und einmal Sondenheizung defekt). Hatte auch eigentlich keine Probleme mit dem Fahrzeug (ist von meinem Vater) und da der Verbrauch bei dem Ding eh extrem ist, merkt man das eigentlich nicht im Alltag.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 7:35

So um die Sache abzuschliessen. Laut Tüv/Werkstatt war die Diagnose Sonde defekt da der CO Wert nicht regelbar war. Obwohl sich sonst keine anzeichen (Fehlerspeicher, etc) für einen Defekt finden liesen verlangte der Tüv bzw die werkstatt den austausch der Sonde. .... Wir brachten den Wagen dann in eine andere Werkstatt mit dem selben ergebniss CO Wert zu hoch / nicht regebar, hier empfahl uns die Werkstatt jedoch nicht den austauch der sonde sondern den wechsel der Zünkerzen und des Luftfilters ausserdem sollte wir den wagen ma ein paar KM über die Bahn schicken und dann wieder kommen .... Gesagt getan und bei der zweiten Prüfung am selben Tag war alles wieder i.o. und so wie es sein soll.

Der Fehler lag also nur an alten Zündkerzen und Luftfilter und ein paar ablagerungen durch kurzstrecken betrieb. :-) ... PS Die Sonde hätte bei VW ca 190 Euro + Einbau gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Tomcat09

 

Der Fehler lag also nur an alten Zündkerzen und Luftfilter und ein paar ablagerungen durch kurzstrecken betrieb. :-) ... PS Die Sonde hätte bei VW ca 190 Euro + Einbau gekostet.

abwarten....

software MSG ist auf aktuellsten stand?

da es dort nachbesserungen gab wegen eben diverser agr und lambda probleme

die Zündkerzen und den Luftfilter hätte man sich sparen können, eine einfache Fahrt über die Autobahn und dann direkt die AU machen hätte wahrscheinlich ausgereicht^^ da war wohl noch nicht die Betriebstemperatur vom Kat vorher erreicht...

aber Zündkerzen und nen Luftfilter sollte man eh ab und an tauschen, ich mache das z.B. beim Filter alle 30 tkm, Zündkerzen würde ich so alle 60tkm tauschen!

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 7:12

Insp. war jetzt eh fällig (Festintervall) da das Jahr rum war.

Für`s MSG gibt es wohl ein Update wie ich erfahren haben dieses wird noch gemacht. Im Rahmen der Insp sollte auch der Zahnriemen getauscht werden der laut VW n Intervall von 90TKM hat ist das richtig??? Ich dacht bis jetzt 120 TKM??? .... Ist der 16V AZD eigentlich ein Freiläufer ??? Dem Vorbesitzer ist der Zahnriemen namlich bei 56TKM kaput gegangen und wurde getauscht ohne Schäden zu verursachen ??? Es gibt n Rechnung darüber und Vorn ist ein Aufkleber drin aber ich find das trotzdem irgendwie merkwürdig das der reist und nix weiter geht kaput und das vor allem schon bei knapp 60TKM. ziemlich früh eigentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AU Problem 1,6 16V AZD Lambda 2 Defekt????