- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- AU - Trübung zu hoch.
AU - Trübung zu hoch.
Hy,
Ich komm mit meinem Audi 80 b4 mit 1.9 1Z motor nicht übern abgastest.
Der soll ne trübung von 1.1 haben und ich hab 1.4 und ein paar mal hat er ne wolke ausgespuckt da ging der wert gegen 4.
Düsen sind Getauscht, Agr ist dicht, 2Taktöl ist im Tank, Turbo ist getauscht, alle filter und flüssigkeiten sind getauscht,
Ich komm trotzdem nicht drunter. Jemand ne idee?
Ich hab gelesen von dem 10 cent tuning welches ihm die einspritzmenge verfälscht, evtl kann man ihm so eine zu hohe menge vortäuschen damit er weniger einspritzt und durchn tüv kommt.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hab ma die AU Daten ausm ELSA angehängt, vielleicht hilft das ja weiter. Ob der Datenstand noch aktuell ist, kann ich aber nicht sagen. Jeder Audi/VW Händler sollte dir allerdings die AU Daten ausdrucken können. Andere Möglichkeit wäre noch, dass du 7 € investierst und dich bei Erwin anmeldest und dir selbst die betreffenden Daten anhand deiner Fahrgestellnummer besorgst. Hast dann eine Flatrate für eine Stunde, wo du alles runterladen kannst inkl. Druckrecht.
https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do
Grüße
Ähnliche Themen
41 Antworten
Man täuscht eine geringere Menge vor und dadurch spritzt er mehr ein.
Zu prüfen wäre Einspritzmenge der Pumpe über vag com, Gruppe 1 Anzeige 2. Oder Einspritzzeitpunkt prüfen.
Am sinnvollsten bei einer AU ist aber vorher den mal ordentlich über die Bahn zu jagen damit alles aus dem Kat raus ist.
Der kat ist auch neu hab ich vergessen zu erwähnen.
VagCom kabel ist bestellt. Ich check das sobald es da ist.
Hi,
mir erscheint der Grenzwert von 1.1 etwas niedrig.
War im Juni mit einem 94er Golf 3 TDI mit 1Z zur AU. Laut Protokoll soll der Trübungs-Mittelwert max. 2.0 1/m betragen, die Trübungs-Bandbreite 0.2 1/m.
Grüße
Wo kann ich das nachschauen ?
Im typenschein steht nur die schwärzungszahl drinnen mit nem wert von 4.0
Im zulassungsschein steht garnichts drinn.
Der prüfer begründet seine entscheidung auf den grenzwert von 1.1 weil auf einem dom ein klitzekleiner (nichtmal 1.5cm^2) gelber aufkleber drinn drann ist auf dem 1.1 draufsteht. Ohne einheit oder sonstwas.
Die kiste scheint auch kein typenschild zu haben.
der wert der gemessen wird nennt sich Referenz-k mit der einheit 1/m
Hast Du keine älteren AU-Protokolle, in denen Du nachschauen kannst?
Bei meinem Volvo V70 TDI (mit 2.5l R5 140PS, wie Audi A6 ABL) wurde der Grenzwert lt. AU-Protokollen mal von 2.5 auf 1.5 gesenkt. Viel tiefer sollte er aber bei Euro 2 nicht sein.
Bei meinem Euro 2 Octavia 1U 1.9 TDI 90PS (AGR) von 2000 liegt der Grenzwert auch bei 2.0, wie beim 1Z im Golf 3.
Normalerweise sollte das doch automatisch im Prüfprogramm bei TÜV/Dekra/GTÜ... festgelegt sein.
Grüße
PS: Ich sehe gerade, dass bei meinem 1U der Grenzwert im Jahr 2013 bei 0.7 lag, im Jahr 2015 (bei einer anderen Prüfstation) wie erwähnt bei 2.0, im Jahr 2011 war es - wieder woanders - 2.5
Reichlich suspekt, das ganze...
Habe für den 1Z die älteren Protokolle leider gerade nicht zur Hand. Werde aber mal schauen, ob es da auch solche Unterschiede gab.
Zitat:
@phoenystp schrieb am 14. August 2017 um 19:19:21 Uhr:
Hy,
Ich komm mit meinem Audi 80 b4 mit 1.9 1Z motor nicht übern abgastest.
Moin
Vielleicht bringt dich der Bericht weiter ...
http://www.golf1g60.at/.../...di-probleme-und-deren-loesungen.html?...
Vielen dank schonmal für die antworten.
Ich werd morgen mal zum Freundlichen fahren und mir mal sagen lassen was nun der korrekte prüfwert ist. und was es mit diesem kleinen gelben sticker auf sich hat.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das so stimmt. Die kiste ruckelt nicht, hat leistung und macht auch sonst keine komischen sachen, verbrauch hat er auch keinen weder öl, wasser, oder diesel :-)
btw, ich bin österreicher somit würden mir nur österreichische papiere helfen.
@kat2 kannst du mir trotzdem die zettel irgendwie zukommen lassen? also alles was du zum 1z hast. evtl hilfts. Danke
Habs mal angehängt.
Grüße
So ich war mal bei VW Audi. Der Werkstadtmeister da ist auch irgendwie planlos was das Thema angeht. Ich bin auch zu einer taktisch unklugen Uhrzeit aufgetaucht.
Ich hab ihn gleich auf den gelben Aufkleber angesprochen worauf er meinte hat mit dem abgas nix zu tun ist ja kein Typenschild. Zusätzlich meinte er noch das der alte Motor den wert doch nie einhalten könnte.
Dann hat er mir den zettel ausgedruckt (im anhang) auf dem eben steht das bei turbomotoren ein wert von 3.0 einzuhalten ist sofern kein Herstellerschild vorhanden ist.
Also hat er weiter gesucht, muss ja ein Herstellerschild geben. um 12:10 hat er dann entschieden dass der kleine Aufkleber doch ein Herstellerschild ist. Wo das steht konnte er mir nicht sagen. Der wollte mittag machen.
Im Endeffekt bin ich wieder solange gearscht bis ich entweder einen offiziellen zettel finde auf dem steht was es mit dem gelben Sticker aufsich hat. Oder das abgas besser wird.
Was das für ein gelber Aufkleber ist, weiß ich auch nicht.
In Dtl. wäre der allg. Grenzwert wohl 2.5 (wenn es keinen Herstellerwert gibt), siehe
https://www.kfz-innung-meiningen.de/.../...abe-der-neuen-au-richtlinie
Vielleicht kannst Du Dich auch einfach direkt an die VAG-Zentrale (in A oder D) wenden, wie es roorback (zu finden hier auch im MT-Volvo 850-Forum) hier bei Volvo Austria gemacht hat:
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27002&start=24
Grüße
Gute idee Ich ruf da mal an.
So hab vom livechat ne telefonnummer bekommen und warte nun auf rückruf von dem. Ich bin gespannt
gut bin zurückgerufen worden.
der meinte nur ich kann mir nen zettel wo draufsteht was mein einzuhaltender wert ist hier bestellen
https://trshop.audi.de/.../SelectProd.do?...
stolzer preis.
Hier sind noch die Kontaktdaten die Audi mir gegeben hat.
Sie erreichen unsere Kollegen der Audi Kundenbetreuung wie folgt:
AUDI AG
Kundenbetreuung
Deutschland
Postfach 10 04 57
85045 Ingolstadt
kundenbetreuung@audi.de
Telefon
0800 - Audi Service
(0800 - 28 347 378 423)
Telefon Internationale Kunden:
00498418944600
Na ja, Du brauchst ja kein Datenblatt für die Wiederzulassung eines Oldtimers.
Würde da einfach eine e-Mail an die Kundenbetreuung mit der konkreten Frage schreiben, welches der vom Hersteller vorgegebene Grenzwert für die AU ist. Kannst ja auch gleich noch fragen, was dieser gelbe Aufkleber bedeutet.
Ansonsten müßte eine kompetente AU-Stelle auch Zugriff auf die entsprechenden Daten haben.
Wir haben hier in österreich keine kompentente AU stelle. Es scheint auch keine datenbank zu geben wo man die daten mal eben rausholen kann.
Bei uns darf jede Werkstadt die eben eine entsprechende zulassung hat das Pickerl / Tüv machen. Dabei wird aber nicht rücksicht genommen ob dieser werkstadt auch zugriff auf eben diese daten hat. Normalerweise Steht das eben auch im Zulassungschein und wenn es nicht drinnensteht dann hab ich eben so einen fall wie jetzt.
langsam zweifle ich dran dass der überhaupt da drann soll. ich finde absolut nichts dazu, im Etka-Teileprogramm nichts, in elsa auch nichts, die werkstätten vermuten nur und wissen nichts, nichtmnal ein verdammtes Foto auf google hab ich gefunden.
Hallo,
ich hab ma die AU Daten ausm ELSA angehängt, vielleicht hilft das ja weiter. Ob der Datenstand noch aktuell ist, kann ich aber nicht sagen. Jeder Audi/VW Händler sollte dir allerdings die AU Daten ausdrucken können. Andere Möglichkeit wäre noch, dass du 7 € investierst und dich bei Erwin anmeldest und dir selbst die betreffenden Daten anhand deiner Fahrgestellnummer besorgst. Hast dann eine Flatrate für eine Stunde, wo du alles runterladen kannst inkl. Druckrecht.
https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do
Grüße