ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Auch ich sage tschüss....

Auch ich sage tschüss....

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. November 2015 um 8:44

Hallo,

auch ich habe mich gestern von meinem Phaeton getrennt - eine relativ spontane Entscheidung, doch auf Dauer kommt das Auto in der nächsten Zeit zu teuer (mein neuer kostet jetzt VK 460€ statt 1050 beim Phaeton, Steuer 50 statt 460, ganz zu schweigen vom Sprit), da privat bald einige Veränderungen anstehen, die ins Geld gehen werden - da muss das Auto weichen! Jetzt fahre ich 'nen ehemaligen Werkswagen Golf 7 BlueMotion TSI (bissl Abgasskandal schnuppern :D )

BTW: Skandal hin oder her, ich bin einfach vom Endprodukt überzeugt und würde nichts anderes kaufen..

Danke an alle netten Phaeton Fahrer hier, ganz dickes danke vor allem aber an Zottel, der immer mit Rat und Tat helfend zur Seite stand! Ihr seid eine tolle Community!!

Viele Grüße

Robin

P.S.: Die Massagesitze werden mir fehlen ;)

Beste Antwort im Thema

Den Golf 7 habe ich gerade als R-Line 2.0 TDI ersatzweise, weil mein Phaeton einen Boxenstop hat. Ist nagelneu mit 11 km. Klebt noch Etikett auf der Felge. Das Ding ist so knüppelhart, nein danke. Mein Sohn mag das und ist begeistert.

Bin froh, wenn ich meine Senfte bald wieder hab.

Dir in jedem Fall allzeit gute Fahrt mit dem G7.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Schade Robin, wünsche dir aber trotzdem viel Glück mit deinem neuen Gefährt :)

Dir werden bestimmt nicht nur die Massagesitze fehlen :D

Für das "Projekt 100" bei Zottel kannste dir ja vllt. nen Phaeton ausleihen...

LG

Udo

Den Golf 7 habe ich gerade als R-Line 2.0 TDI ersatzweise, weil mein Phaeton einen Boxenstop hat. Ist nagelneu mit 11 km. Klebt noch Etikett auf der Felge. Das Ding ist so knüppelhart, nein danke. Mein Sohn mag das und ist begeistert.

Bin froh, wenn ich meine Senfte bald wieder hab.

Dir in jedem Fall allzeit gute Fahrt mit dem G7.

G7

Zitat:

@rob239 schrieb am 6. November 2015 um 09:44:26 Uhr:

Hallo,

auch ich habe mich gestern von meinem Phaeton getrennt - eine relativ spontane Entscheidung, doch auf Dauer kommt das Auto in der nächsten Zeit zu teuer (mein neuer kostet jetzt VK 460€ statt 1050 beim Phaeton, Steuer 50 statt 460, ganz zu schweigen vom Sprit), da privat bald einige Veränderungen anstehen, die ins Geld gehen werden - da muss das Auto weichen! Jetzt fahre ich 'nen ehemaligen Werkswagen Golf 7 BlueMotion TSI (bissl Abgasskandal schnuppern :D )

BTW: Skandal hin oder her, ich bin einfach vom Endprodukt überzeugt und würde nichts anderes kaufen..

Danke an alle netten Phaeton Fahrer hier, ganz dickes danke vor allem aber an Zottel, der immer mit Rat und Tat helfend zur Seite stand! Ihr seid eine tolle Community!!

Viele Grüße

Robin

P.S.: Die Massagesitze werden mir fehlen ;)

Themenstarteram 6. November 2015 um 9:38

@Udo: Danke! :)

@Mike: Gott sei Dank ist meiner kein R-Line, wäre mir auch zu hart mit dem Sportfahrwerk.. Sieht aber sehr toll aus mit dem R-Line Exterieur! Das Fahrwerk vom Bluemotion geht noch halbwegs... Bis nächste Woche hab ich nen aktuellen Passat als Leihwagen, der is auch schon zieeemlich hart im Vergleich zum P ;)

@Phaetonhari: ?? ;)

Und den in Kauf genommenen Wertverlust deines Phaetons hast du auch in deiner Rechnung bedacht? Jeder kann und soll ja machen wie er will, dennoch kann ich dir bei deiner finanzieller Rechnung nur halbwegs zustimmen. Den meist überteuerten Preis dieser Golf Plastikbuden lasse ich jetzt mal sogar noch aussen vor.

Verbrauchsmässig hat sich jener Golf jedenfalls bei mir von einer ganz anderen Seite gezeigt. Hatte mal den G7 TSI 2.0 als Ersatzfahrzeug, und da war der Verbrauch aber mal locker flockig bei 10-12 Litern Super. Daher, alles Ansichts- bzw. Einstellungssache. Dennoch allzeit gute Fahrt und vielleicht kommst ja doch wieder irgendwann zum Phaeton zurück. Wärst nicht der Erste;)

Tsüss!

Themenstarteram 6. November 2015 um 11:31

Hey Christian,

ich kann deine Argumentation nachvollziehen, doch da habe ich auch schon drüber nachgedacht: Ich habe in etwas mehr als einem halben Jahr und 17.000 km mit dem Phaeton einen Verlust gemacht, der kaum ins Gewicht fällt - und Wertverlust hat man ja bei jedem Auto ;) Mein Glück war damals aber auch, dass der Vorbesitzer ihn flott loswerden musste und der Preis deshalb super war!

Ich bin den meinigen Golf ne halbe Stunde Probe gefahren und bin bei meinem Fahrstil auf 5,6l gekommen - da kann man nicht meckern! Beim 2.0 TSI klar: Kraft kommt von Kraftstoff, altbewährt und stimmt immer ;) Bei schnellem Fahrstil ist der Phaeton zweifelsohne sparsamer, aber es kommt eben auch auf den Fahrer an, ich bn da eher sanfter Natur.

Viele Grüße

am 6. November 2015 um 12:42

Zitat:

@Christian132 schrieb am 6. November 2015 um 10:50:07 Uhr:

Und den in Kauf genommenen Wertverlust deines Phaetons hast du auch in deiner Rechnung bedacht? Jeder kann und soll ja machen wie er will, dennoch kann ich dir bei deiner finanzieller Rechnung nur halbwegs zustimmen. Den meist überteuerten Preis dieser Golf Plastikbuden lasse ich jetzt mal sogar noch aussen vor.

Verbrauchsmässig hat sich jener Golf jedenfalls bei mir von einer ganz anderen Seite gezeigt. Hatte mal den G7 TSI 2.0 als Ersatzfahrzeug, und da war der Verbrauch aber mal locker flockig bei 10-12 Litern Super. Daher, alles Ansichts- bzw. Einstellungssache. Dennoch allzeit gute Fahrt und vielleicht kommst ja doch wieder irgendwann zum Phaeton zurück. Wärst nicht der Erste;)

Unter normalen Bedingungen oder auf Prüfstand? ;-) weil aufm Prüfstand verbraucht der kaum mehr als 5 liter ;-)

Cya robbin

Tja rob,

Du hast recht, insoweit es den Verbrauch betrifft.

Auch ich verbrauche mit dem Phaeton auf Landstraßen und Autobahnen weniger als 10l Diesel/100km wobei ich's auf völlig freien Autobahnen mit 180km/h "gut sein" lasse und mich auch schon mal erwische nur 140km/h zu fahren.

 

Weil sich meine VW-Werkstatt 50km weit weg befindet u. der Phaeton erst am 2.Tag fertig wurde bekam ich einen 1,4 TSI-Golf zur Heim- und Wiederhinfahrt. Fuhr 110km Landstraße und tankte vor Rückgabe 8,5ltr Super nach.

Nicht gerast!

Meine Frau hat einen 2 Jahre alten 6-Zyl. S4 der bei meiner Fahrweise einen merklich höheren Verbrauch als der

Phaeton hat.

17.500 + MWST zahlte ich für den 4-jährigen 4-Sitzer Ph. mit 75.000 km AHK und Schiebedach u. Standheizung

Ob das viel oder wenig war!?

24.000 + MWST verlangte BMW für vergleichbar jungen 525 ohne AHK

 

Habe den Phaeton wegen der guten Sitze gekauft! Die sind mir die 1.000,- VK und 450,- Steuer wert.

Ließ jetzt für 59,00 incl. MWST die Spur einstellen, hatte auf 40tsd KM 2 Service's zu 250,- und 500,-

beide bei VW in Polen weil ich dort gerade war.

Werde den bis 250.000KM fahren und mir dann

vermutlich einen 60PS-Stadtflitzer kaufen weil ich dann keine längere Strecken mehr zu bewältigen habe.

Für mal eben zum Parkhaus oder ins Vorstadtrestaurant .

 

Herzlicher Gruß

@Phaetonhari..guter Preis.

@Timo..unter den Bedingungen, wie ich normal fahre, sprich kein Vollgas beschleunigen, aber eben auch 160-200 km/h. So ein Golf macht schon Spass, vor allem in der Stadt, aber wenn man dann das Preis- Leistungsverhältnis vergleicht, nein danke. Interessant auch, habe mal im Golf Forum beim Golf GTD nachgelesen (als Diesel Pendant zu unserem Dickschiff), und habe es kaum geglaubt, dass dort von 8-9 Litern Diesel auf 100km bei 160 km/h Tempomat berichtet wurde. Exakt da liegt der Dicke auch irgendwo.

@rob dann ist die Situation natürlich eine andere, wenn du kaum an Wert verloren hast. Selbst gebraucht ist der Phaeton leider ein Auto, welches Geld nahezu verbrennt (wie alle anderen Oberklassewägen auch). Deshalb fahre ich meinen so lange wie es nur geht, da ich keinen neuentwickelten technischen Firlefanz benötige, sondern auf Verarbeitung Wert lege.

Gruss.

Zitat:

@rob239 schrieb am 6. November 2015 um 09:44:26 Uhr:

 

P.S.: Die Massagesitze werden mir fehlen ;)

....und noch vieles mehr.... Ich denke, dein Vergleich Phaeton => ist nicht wirklich ernst gemeint. Der Golf ist sicherlich in seiner Klasse sehr gut. Aber im Vergleich zum Phaeton....:(:(:(

Das sehe ich bei unseren Autos. Meine Frau fährt einen Golf Plus aus 2014. Für sich alleine betrachtet ein tolles Stadtauto, mit dem man auch mal 200 oder 300 km fahren kann. Aber spätestens nach 50 km fängt der an auf die Ohren und auch auf das Gemüt zu gehen. Regelmäßig möchte ich mit dem jedenfalls auf längeren Strecken nicht unterwegs sein.

Gut, ich bin halt "phaetonverwöhnt"....;)

Zitat:

Aber im Vergleich zum Phaeton....:(:(:(

Also, hab meinen GP3 heute wieder zurück bekommen. Der G7 mag ein schönes Auto für Sohnemann sein (hat jetzt einen GP Abarth), aber für mich ich das nix. Kann man miteinander nicht vergleichen. Völlig andere Liga.

Tschüß Rob.

Respekt für Deinen Mut.

Ich habe jetzt den Phaeton erst seit 1 Monat, aber soviel positives Feedback habe ich bisher noch nie bekommen.

Trotz diverser Probs, ich liebe meinen Phaeton jeden Tag mehr und mehr. Ja, es ist eine echte Diva und ich bin ihr erlegen.

Meine Chefin fährt auch Golf - geht auch wenn man so unauffällig wie möglich durchs Lebens fahren will ;-)

Alles Gute Robin, auch ohne Phaeton.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Auch ich sage tschüss....