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Auch Problem mit Öldruck und Klackern
Hallo,
also ich fahre seit 2 1/2 Jahren einen 1.8T, BJ 10/2001 mit 150PS.
Das abolute Montagsauto, den ständig gibt es was neues.
Hab zu dem Thema schon einiges gefunden, aber nicht richtig mein Problem.
Zahnriemen und alles was dazu gehört wurde vor ein paar Monaten gewechselt.
Vor ein paar Tagen ging beim Fahren die Öldrucklampe an. ADAC kam vorbei und sagte, es könnten versch. Sachen sein. Ölpumpe, irgendetwas verstopft oder Hydrostössel.
Unser Mechaniker machte nun einen Ölwechsel mit neuem Filter und Additiv und meinte, er müsste den Motor aufmachen und das könnte teuer werden.
Also wenn der Motor kalt ist, kommt dieses Klackern (wie ne Nähmaschine) ungefähr 2 Sekunden und mit ein bisschen Gas ist es weg.
Dann beim Fahren ist der Motor normal und zieht auch normal - bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Dann dauert es noch ein paar Minuten (so insgesamt nach 20 Minuten fahren) und es fangt an zu klackern. Hab festgestellt es klackert bei bestimmten Geschwindigkeiten und bei über 120km ist das Geräusche komplett weg.
Komm ich allerdings an eine Ampel, dann ist es wieder da und wird sehr laut. Bisschen Gas geben und es ist wieder weg...
Morgen kommt das Auto wegen den Bremsleitungen sowieso in die Werkstatt und der Lenkmanschette.
Ach so bevor das Klackern anfängt, hört man es wie eine Art "Seufzen", wenn man vom Gas geht... nicht so laut und nur kurz...ist aber noch kein Klackern sondern so eine Art langgezogenes Geräusch.
Hat irgendeiner eine Idee, was das sein kann... oder kann man den Motor komplett vergessen?
Danke schön
Nicole
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14 Antworten
Hey,
kenne dein Problem und durfte es schon öfter reparieren.Es liegt an dem Ölsieb vom 1,8 T.Diese Ölsiebe welche sich in der Ölwanne befinden setzen sich beim 1,8T schnell mit Ölkohle zu also verbrannten Rückständen.Wenn dein Motor warm ist ist das Öl dünnflüssiger und gelangt noch eben so zur Ölpumpe.Im kalten Zustand ist das Öl dick, die Ölpumpe baut kaum Druck auf ---> Öldruckkontrollleuchte geht an.
Zur Reparatur: Es müsste die Ölwanne ausgebaut werden, das Ölsieb müsste gereinigt werden evtl auch die Ölpumpe.Dann müsste es eigentlich funktionieren
Liebe Grüße
XanderCage265
Danke. Das werde ich morgen mal vorschlagen.
Das hört sich echt übel an, wenn der warm wird.
Der eine Mechaniker hat von Hydrostösseln bis zu Exitus des Motors mir schon alles gesagt. Er will den Motor aufmachen und dann meinte er, es gäbe kein zurück mehr. Und könnte mir dann auch nicht sagen, wieviel es kostet.
Ergänzend möchte ich noch erwähnen, das das Wechseln des Ölsiebs keine größere Sache ist. Das Ölsieb kostet unter EUR 20,- (evtl. sogar unter EUR 15,-). Die Ölwanne abzubauen ist etwas zeitaufwendiger. Ich habe dafür mal in einer freien Werkstatt mit Ölwechsel ca. EUR 250 - 300,- bei einem 2.0 bezahlt. Ist beim aber 1.8T ähnlich bzw. vergleichbar.
Was die Klackergeräusche bei betriebswarmen Motor anbelangt, gibt es noch eine gelängte Steuerkette als mögliche Ursache. In der SuFu gibt's hierzu einiges. Ich weiß das so genau, weil ich mich mit dem Vorgänger unseres jetzigen A4 damit leider auch beschäftigen mußte, war ebenfalls ein B6!
Hallo,
das Problem ist wie beschrieben ein zugesetztes Ölsieb. Das Öl überhitzt in der Rücklaufleitung des Turboladers und verkokt.
Die Öldruck-Leuchte kommt bei Betriebstemperatur, weil mit der Viskosität auch allgemein der Öldruck sinkt. Beim Kaltstart kann die Ölpumpe den Öldruck am Nockenwellenversteller nicht sofort aufbauen, daher das Klackern.
Du solltest die Ölwanne abbauen, das Sieb wechseln und dann auf ein vollsynthetisches Öl mit Festintervall wechseln.
Gruß Nils
So Ölsieb ist sauber und es fanden sich dort laut dem Mechaniker kleine Plastikteilchen des Messstabes.
Er hat es gesäubert und neue Öl reingemacht.
Das Klackern ist aber immer noch da. Sobald Betriebstemperatur erreicht ist fängt dieses Klackern an. Mal sehr laut (abhängig von Umdrehungen) und sobald man über 120km fährt wieder weg. An der Ampel hört sich das dann so laut an, daß ich das Gefühl habe alle Leute drehen sich schon um.
Könnte das schon event. die Steuerkette sein? Würde es Sinn machen die zu tauschen?
HI, hab das gleiche Problem und ich kann dir sagen , hab die Ölpumpe +Ölfilterhalter mit eingepresstem Ventil schon getauscht ,Ölsieb der Pumpe ist auch gereinigt , Kennspanner ist auch getauscht , Pleullager habe ich mir angeschaut , sahen in Ordnung aus, hast du vielleicht noch eine Idee jetzt sag nicht die Hydrostössel , :-)
Also bei mir wurde nur der Kettenspanner gewechselt und der war wirklich hinüber - nur noch Einzelteile.
Das Ölsieb ist frei und seitdem ich den neuen Kettenspanner drin habe, läuft alles wieder einwandfrei.
Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen - war selbst sehr ratlos und habe alle möglichen Foren durchforstet um zu sehen was die Ursache sein könnte.
Wäre es bei mir nicht der Kettenspanner gewesen, hätte ich auch Pleulager getippt oder gedacht daß event. etwas mit dem Turbo nicht stimmt.
Trotzdem viel Glück...
Hi, eine Frage noch hattest auch das Gefühl , dass das Geräusch aus dem unteren Bereich des Motors kam ? wenn ich unter dem Auto bin , hört sich das an , als ob das Geräusch zwischen dem Getriebe und der Ölwanne ist, also ehe im unteren bereich des Motors und nicht oben .. Also mir ist noch zufällig aufgefallen , dass bevor dieses Klackern kommt , man auf die Kupplung tritt ,kommt dieses Geräusch auch und wenn der Motor dann warm ist und man dann auf die Kupplung tritt wird dieses Geräusch dadurch etwas verstärkt,,deswegen würde ich auf die Pleullager tippen , die wiederum habe ich mir anschaut , die waren nicht eingelaufen . Bin echt am Ende .
Also bei mir kam das geraeusch direkt hinter dem Motor. Also wenn du vor dem Auto stehst und auf den motor schaust- ganz hinten eher fahrerseite. Stell doch mal Thread ein mit genau den geraeuschen. Vielleicht weiß jemand Bescheid.
Hallo Zusammen
Gibts das Problem mit dem Öl Sieb auch beim 3.0 Motor?
Grüsse
Ja gibt es auch, allerdings ist das ne ganze Pumpe, bei nem 1,8 t kannst du den sieb einzeln ersetzen und bei deinem ist das die Pumpe und Sieb ein Bauteil
Tip von mir mach im sieb etwas grössere Löcher rein (ca.2 mm) und das Problemm für immer gegessen.
Passieren kann da nix. Die Rückstände, die angesaugt werden,werden den Motor nicht beschädigen. aber wenn der Motor trocken läuft, ist vorbei
Übrigens es gibt reinigungsmittel für die 1,8 t motoren von audi.
Spricht das mit freundlichen ab
Zitat:
Original geschrieben von hattabi4
Tip von mir mach im sieb etwas grössere Löcher rein (ca.2 mm) und das Problemm für immer gegessen.
Passieren kann da nix. Die Rückstände, die angesaugt werden,werden den Motor nicht beschädigen. aber wenn der Motor trocken läuft, ist vorbei
Wer macht denn sowas? Das Problem kommt doch wohl eher vom Öl und nicht von einem falsch konstruierten Ölsieb! Wenn man mal die Zylinderkopfhaube abnimmt, sieht man sehr wohl, dass sich die Ölkohle auch an Teilen der Nockenwellen absetzt. Das Sieb hat also schon seinen Sinn!
Zitat:
Original geschrieben von K-NILLE707
Zitat:
Original geschrieben von hattabi4
Tip von mir mach im sieb etwas grössere Löcher rein (ca.2 mm) und das Problemm für immer gegessen.
Passieren kann da nix. Die Rückstände, die angesaugt werden,werden den Motor nicht beschädigen. aber wenn der Motor trocken läuft, ist vorbei
Wer macht denn sowas? Das Problem kommt doch wohl eher vom Öl und nicht von einem falsch konstruierten Ölsieb! Wenn man mal die Zylinderkopfhaube abnimmt, sieht man sehr wohl, dass sich die Ölkohle auch an Teilen der Nockenwellen absetzt. Das Sieb hat also schon seinen Sinn!
ist schon klar, aber wenn die motoren nicht gereinigt werden und nur das Sieb ersetzt wird, kommt das Problemm schnell wieder, weil das Sieb wieder verstopft ist!