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Audi 1,8 Turbo Frage..(AEB)

Themenstarteram 6. März 2009 um 1:32

hab wieder meine leistung von gechipen 1,8Tquattro halb verloren...

hab heute denn ansaugschlauch runtergetan und mit finger ins Turboladerrad gegriefen.. und der hat , Sehr wenig so im Durchmesser ~1mm SPIEL..

IST DAS NORMAL oder hab ich (LAGER schaden)

 

Bitte um ihre anworten..

Daten.. 1,8T quattro+Chip 195PS der Turbo wurde vor 30TKm von vorbesitzer getauscht.

 

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14 Antworten
am 6. März 2009 um 11:24

Ein bisschen spiel ist normal, da es sich um Gleitlager handelt die ja erst unter Öldruck fest sind. So lange du nicht ne blaue Rauchwolke hinter dir herziehst ist das meistens unproblematisch.

Ich denke dein Leistungsverlust liegt eher an einem Anbauteil das den Geist aufgegeben hat. Ich würd mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) dann weißt du meistens schon mehr.

Ich würd jetzt ganz spontan mal auf ein defektes N75 oder nen defekten LMM tippen. Die Ladedruckschläuche kannst auch mal kontrollieren (am besten abdrücken) und schauen ob einer undicht ist.

 

Gruß Andy

Themenstarteram 6. März 2009 um 18:07

DANKE BIN ERLEICHTERT :-D

hab schon angeschlossen,kein fehler,. N75,druckdose,LMM,Lambdasonde,.. sind Ok und Neu..

rauchwolke hab ich nicht,... Wie schauts mir KAT aus was oder wie merktmann das?

anschaugschlauch hat ein Riss aber der ist unter der schelle, und wird sicher 99% nichts daran ligen..

 

Danke voraus.. MFG

 

 

nun ja, ich hatte vor kurzem erst nen Turboschaden an meinem AEB(mit Chip), nur weil die Eingangswelle kein Spiel hat muß der Turbo

in Ordnung sein.

Bei mir lagen nämlich die ganzen Einzelteile im Kat. Das Ausmaß des Schadens konnte man erst bei ausgebauten Turbo sehen.

Bei mir machte sich der Leistungverlust nur schleichend bemerkbar bis auf einmal der Turboschub ab 3000U/min ganz weg war.

Der fuhr zwar ohne Probleme weiter aber von den Fahrleistungen her wie ein 1.8er ADR Motor

am 7. März 2009 um 14:05

Hi!

HAst du sonst auch was verändert?! Also AGA oder ähnliches?! Denn 195 PS serie finde ich schon viel.

Ich Tippeauf den LMM... Log mal die Luftmasse! Müstest so um die 165g/s haben (verbessert mich wenn ich was falsches sage!) und am besten noch den Ladedruck loggen am besten im 4ten, da ist er länger im Overboost! SChreib uns das mal, dann kann ich(wir) dir evtl. helfen!

Grüße DAnny

Sorry wenn ich mich hier mal kurz anhänge. Kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen was der Ladedruckmesser bei Standgas anzeigen sollte? Bei mir geht er ins minus (0,6bar). Ist das normal?

Gruß Klaus

am 7. März 2009 um 15:40

@k5er

Ja das ist normal. Müsste im Schubbetrieb auf 0,7 absinken.

 

@TE

Wie gesagt ich würd auch mal den LMM mitloggen, wobei der eigentlich meistens langsam abbaut und falsche Werte liefert und nicht von heute auf morgen den Geist aufgibt.

Hast du ne Möglichkeit mit ner externen Ladedruckanzeige den Druck zu messen?

Wenn du wirklich alle Anbauteile schon überprüft hast würd ich wirklich mal den Auspuff vom Turbo abschrauen und schauen ob deine Wastegate-Klappe noch dran ist und evtl. mit ner Druckpumpe überprüfen ob die Membran die Wastegateklappe noch richtig ansteuert. Dann erreichst du nämlich auch nicht mehr als 0,3 Bar Ladedruck.

 

Gruß Andy

@ Andy

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Klaus

Themenstarteram 7. März 2009 um 18:52

Danke mal für die schnellen antworten..

soda... hab heute eine Ladedruckanzeige von RAID Hp angeschlossen aber mir ist der schlauch ausgegangen war etwas zukurz. :-( also muss ich bis montag warten....

hab mit chip 195Ps mit optimierung..

ich hab zwar ein vollversion von VAG-com aber ich weis leider nicht wie ich den LMM messen kann. der ist aber NEU von Bosch.....

und ich glaube Ladedruckmessen bei AEB motor geht nicht... weil ich nur den N75 habe oder lieg ich da falsch ??? bitte korriegieren..

denn druckdosse hab ich heute wieder unter druckgesetzt.. Mit einer grossen spritze... er Haltet sein druck und Wastegateklappe bewegt sich normal,nur es hat etwas gwitschen hab wenig Öl rauf getah..

eine frage was für ein LadeDruck sollte ich jetzt unter Volllast haben? laut RAID HP natürlich.

Noch ein Foto :-) schaut gut aus finde ich :-D

 

MFG Danke voraus..

 

am 7. März 2009 um 19:02

Ladedruck kannst du beim AEB nicht mitloggen, da er keinen Sensor dafür hat.(hat nix mit dem N75 zu tun, das haben alle T´s)

 

Wieviel Ladedruck du haben solltest hängt von deiner Software ab. Hat dir dein Tuner nicht gesagt mit wieviel er fährt? Serie ist 0,5-0,6 Bar. Denke mal du müsstest so um 1 Bar rum sein.

 

Zum loggen des LMM den MWB 4 oder 2 loggen und im 3. oder 4. Gang bis zum Begrenzer in einem Rutsch durchbeschleunigen.

am 7. März 2009 um 20:34

Also ganz einfach. Vac com anschließen (Stecker im Aschenbecher hinten)

Motor wählen, Messswerblcöke....Messwertblock 2 oder drei wähln... (g/s steht als Einheit da!) DAnn auf loggen (oder Protokoloieren drücken...oder einen Beifahrer Organisieren der den Höchstwert abliest)

Dann hierein schreiben und auf Antwort warten... Kleiner Tipp:

Bergauf am besten im Dritten Gang untertourig losfahren und dann VOLLASST bis in den Begrenzer!

PS: AB MKB:ANB hatt der einen Sensor für den Ladedruck...

DAnny

Themenstarteram 7. März 2009 um 21:58

ich werde wenn das wetter mal sich verbessert mich ran machen... Der chip wurde von vorbesitzer gemacht.. hab zwar ein rechnung von ihm aber da steht leider nichts von Ladedruck oder so...

ich rate auch das ich 1-1,2bar haben sollte..

Ps. macht es was aus wenn mann denn schlauch der von N75 zur druckdose geht um ~10cm verlängert??

weil der Anschluss auf Druckdose und auf N75 war halbgerissen (hab etwas abgezwickt) .. dann mit gleich dicken schlauch es um 10cm verlängert..

GIBT es da irgent ein beeinflussung auf LEISTUNG???

denn Originalen schlauch von N75 zur Druckdose konnte ich nicht neu machen weil er im durchmesser ein schrumpfer ist.. der von 5mm auf 2mm schrumpft.

 

Danke an alle die anderen Helfen

Themenstarteram 9. März 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von S-Line_driver

ich werde wenn das wetter mal sich verbessert mich ran machen... Der chip wurde von vorbesitzer gemacht.. hab zwar ein rechnung von ihm aber da steht leider nichts von Ladedruck oder so...

ich rate auch das ich 1-1,2bar haben sollte..

Ps. macht es was aus wenn mann denn schlauch der von N75 zur druckdose geht um ~10cm verlängert??

weil der Anschluss auf Druckdose und auf N75 war halbgerissen (hab etwas abgezwickt) .. dann mit gleich dicken schlauch es um 10cm verlängert..

GIBT es da irgent ein beeinflussung auf LEISTUNG???

denn Originalen schlauch von N75 zur Druckdose konnte ich nicht neu machen weil er im durchmesser ein schrumpfer ist.. der von 5mm auf 2mm schrumpft.

 

Danke an alle die anderen Helfen

hab den Ladedruck Raid Hp angeschlossen ist bei overboost auf 1,1-1,2bar (gechipt)

aber wenn ich mit 100km/h fahre in der 5 den und voll rauf steige wackelt der manometer von 0,8 bis 1,1 bar hin und her und mann spürt es von wagen auch(sehr kurze ruckel) aber bei manometer sieht mann das der druck kommt und geht..

mein problem ist mir fehlt der schups im overboost ... fruher war es so das ich beschleunigte und dann kam noch ein schups dann gings noch mal los und das fehlt mir..

hab in andere seite gelesen von ein HÖHENGEBER was ist das oder wo ist das was macht der genau?

kann es daran liegen??

hab heute ein originale umluft ventil (pop off) von S4 b5 montiert aber hat nichts spürbaren gebracht..

ich will das er wieder wie früher ist, komm nicht weiter..

Themenstarteram 14. März 2009 um 20:41

hab jetzt Motor schaden...:-(

Werde einen neuen Thema öffnen....

 

DAnke an alle die geholfen haben....

Mfg Turgut

Themenstarteram 14. März 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von S-Line_driver

hab jetzt Motor schaden...:-(

Werde einen neuen Thema öffnen....

 

DAnke an alle die geholfen haben....

Mfg Turgut

neu Thema..

http://www.motor-talk.de/.../...otorschaden-oelpumpe-t2195584.html?...

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