Audi 2.0 TDI 170Ps läuft unruhig im leerlauf
Daten: Audi Q5 8R 2.0TDI 170PS
Vor 1 Monat läuft der Motor im Leerlauf unruhig (ganz leichte Drehzahlschwankungen)
Der Krafstofffilter, alle 4 Injektoren wurden gewechselt. Das Problem blieb weiterhin bestehen.
Das ging soweit, dass während der Fahrt das Auto keine Leistung hatte und ich einen kleine Steigung nicht hochkam. Der Wagen musste abgeschleppt werden. 2 Tage später lief der Wagen wieder.
Wenn ich jetzt fahre, ruckelt der immer mal wieder und im Leerlauf ist der Motor sehr unruhig.
Krafstoffdrucksensor erneuert=> keine Besserung
Krafstoffdrucksensor (3 Polig)abgeklemmt und Auto gestartet=> Motor läuft rund und keine Aussetzer
Dosierregelventil an der Hochdruckpumpe abgeklemmt=> Das Verhalten bleibt gleich Motor ruckelt
Was könnte das Problem sein?
Wenn ich den Krafstoffsdrucksensor abklemme läuft der Motor rund und ruhig.
Keine Fehler im Fehlerspeicher
Ist es das Dosierventil? Oder spinnt das Motorsteuergerät?
Ich bin echt ratlos
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wieviel KM hast du drauf ?
210000 km
Immer noch die erste HD Pumpe?
Ja ist die erste HD Pumpe
Dann würde ich diese bei dem KM an deiner Stelle dringend checken lassen bzw. tauschen bei mir hat sie sich aufgelöst und die Konsequenz kennt glaub ich eh jeder .
Ich habe auch den 2.0 TDI Motor mit 170PS und mache regelmäßig die Ansaugbrücke und Drosselklappe sauber, da diese alle 50.000 KM durch Ölkohle verschmutzt ist. Dies äußert sich dann immer durch Start-Stopp-Probleme und Nachdieseln. Drehzahlschwankungen können bei sehr starker Verkokung der Ansaugkanäle durchaus auftreten. Würde an deiner Stelle einfach mal die Ansaugbrücke abnehmen und in den Ventilkanal reinschauen. Das sieht bei mir immer schlimm aus.
Wenn es die Hochdruckpumpe ist dann hast du eigentlich auch den Fehler "Raildruck gering" und es wären übermäßig viele Späne im Kraftstoffsystem gewesen.
Dann ist aber eh schon alles zu spät, wenn du die Späne im System hast.
Ich habe das Ventil für die Kraftstoffdosierung entfernt und es waren keine Späne erkennbar. Am Magnet war auch nichts.
Krafstoffdruckgeber=> i.O.
Injektoren alle getauscht.
Drosselklappe, Agr- Ventil, Schaltklappe und Ansaugbrücke sind sauber.
Das Regelventil für Kraftsoffdruck werde ich wechseln. Da der Krafstoffdrucksensor Signale an das Regelventil gibt. Im abgeschlossenen Zustand vom Krafstoffdrucksensor läuft der Motor ruhig.
Als ich das Ventil für die Krafstoffdosierung abgeklemmt habe, war das ruckeln immer noch da.
Danach Motorsteuergerät was ich jetzt nicht denke.
Muss das Regelventil für den Krafstoffdruck angelernt werden?
Ich habe leider kein Vcds sondern nur carport.
Das sind die Werte
Hier fällt der Druck
Zitat:
Ich habe auch den 2.0 TDI Motor mit 170PS und mache regelmäßig die Ansaugbrücke und Drosselklappe sauber, da diese alle 50.000 KM durch Ölkohle verschmutzt ist.
Ich habe zur Zeit kein Problem mit meinem Motor.
Als Vorsorge wollte ich schon mal die Ansaugbrücke und die Drosselklappe reinigen. Da ich jedoch noch nichts über Verkokungen bei diesen Motor gelesen habe, habe ich es gelassen.
Hat dieser Motor ebenfalls ein Problem mit Verkokungen?
Also mir ist bei knapp 200 000km die HD Pumpe flöten gegangen. Hätte beim ?? ohne Zahnriemen, der eh auch bald fällig gewesen wäre ( muss aber sowieso runter - die geben den alten wieder rauf ) ~ 8000€ gekostet.
Neue Pumpe, neue Injektoren, neue Leitungen usw.
Hat auch angefangen keine Leistung mehr etc.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen
Grundsätzlich würde ich die HD Pumpe bei dieser Laufleistung vorsorglich tauschen, hatte ich bei meinem damals auch gemacht. Die neueren haben eine andere Legierung und sind haltbarer.
Die Werte der Injektoren sind schlecht. Alles über 1 bei der Mengenabweichung gehört getauscht. Hast du gebrauchte eingebaut. Sind diese angelernt?
Ich habe erst den Zahnriemen neu gemacht. Ich bekomme die Krise mit dem Auto. Die Injektoren Werte sind schlecht weil das ganze System nicht richtig arbeitet. Hier sind die Injektorwerte bei abgezogenen Kraftstoffdrucksensor. Injektoren habe ich codiert und sind generalüberholt. Nach Prüfprotokoll sind die super.