ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.7 TDI DPF gewechselt, jetzt wieder Notlauf

2.7 TDI DPF gewechselt, jetzt wieder Notlauf

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. März 2018 um 19:21

Hallo allen dir mir helfen wollen, Mille Grazie schon mal

 

Mein Audi A4 Avant 2009 2,7 Tdi 190 PS macht mir soviel Kopfschmerzen.

Folgendes trat auf

Motorleuchte an, DPF wechseln, dann wurde er am 06.02 gewechselt und alles zu seiner Zufriedenheit konfiguriert.

2 Wochen Ruhe dann wieder Motorleuchte und Glühleuchte an.

Drosselklappe gewechselt und anders als vorher, kann der Fehler nicht mehr gelöscht werden.

 

Selbst der freundliche in AC kann den Fehler nicht löschen und ist Ratlos.

DPF Regeneration schon 10 Mal gemacht und dennoch will er einfach nicht

Bild1 zeigt die Diagnose am 3. März

Bild 2 die von Dienstag

Dann die Drosselklappe gewechselt und angelernt

Bild 3 und 4 dann die Werte von heute

 

Wer kann mir helfen da vieleicht noch nen Fehler zu beheben an den wir nicht denken

Audi-diagnose-1
Audi-diagnose-2
Audi-diagnose-3
+1
Ähnliche Themen
47 Antworten

Was liefert der Differenzdrucksensor für Werte?

Lass mal die 2 Lambda Sonden vor und nach DPF messen. Wahrscheinlich zieht der Irgendwo Luft und ist viel zu Fett. Du kannst auch die vordere Lambda Sonde raus schrauben und dann den Motor neu starten. Da sieht man ob der Fehler rausgeht und ob stärker Ruß aus dem Loch von der Sonde kommt. Vielleicht ist dein Rußfilter wieder zu.

Themenstarteram 13. März 2018 um 6:32

Wenn ich den Fehler lösche ist er für 5 Sekunden weg, dann erscheint sofort wieder die Glühlampe im Blink Modus.

Ohne das der Motor läuft

Frag mal die Auto Doktoren in Köln von VOX, ich glaube die hatten das selbe Problem, was gelöst wurde. Ab Nachmittag hat der ältere von den beiden Sprechstunde am Telefon.

Würde mal probieren,oder E Mail schreiben.

Wurde ja schon geschrieben, Differenzdrucksensor Werte auslesen.

Schläuche vom Differenzdrucksensor prüfen, vielleicht geknickt.

Wie alt ist der Sensor? Sollte beim DPF Tausch mit ausgewechselt werden.

Themenstarteram 13. März 2018 um 8:18

Den Sensor hab ich gestern mal abgeschraubt, alle Schläuche mit Luft durch gepustet, dann das Gestänge vom DPF auch durch gepustet, morgen werde ich mal den Sensor tauschen.

Als alter VW Karmann Schrauber denkt man; wie kann es nur sein das an jedem Teil ein Sensor und Elektronik verbaut wird.

Hast du einen originalen oder Nachbau DPF eingebaut? Ich habe habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass der Nachbau DPF bei weitem nicht an den originalen herankommt.

Noch eine Frage, das MStg wurde auf den neuen Filter codiert?

Lt deinem Fehler ist der Druck vorm DPF zu hoch.

Schaue bitte unter YouTube Thema " neues aus der Werkstatt " von den Auto Doktoren unter Kontroll Motor Leuchte bei Dieselmotor und Rußbartikel Filter nach. Dort hatten sie ein Diesel Auto mit viel zu hohem Druck.

Ich würde das Video anschauen, so wie du schreibst hatten die genau den selben Fehler. Das war nur eine Kleinigkeit warum der Fehler nach dem Löschen wieder auftrat. Ohne den Motor zu starten.

Schreib uns mal, ob es genau der Fehler ist wie bei dir.

Themenstarteram 13. März 2018 um 10:26

Ich kann das Video einfach nicht finden

An das Video kann ich mich noch halbwegs erinnern, da haben sie glaube ich beide Druckdifferenzsensoren am DPF ersetzt.

Themenstarteram 13. März 2018 um 11:57

Das werde ich jetzt als nächstes machen

Zitat:

@la-coupe schrieb am 12. März 2018 um 20:21:32 Uhr:

Motorleuchte an, DPF wechseln, dann wurde er am 06.02 gewechselt und alles zu seiner Zufriedenheit konfiguriert.

Hallo, wieviele km bist Du ca. innerhalb dieser zwei Wochen gefahren?

Mein Eindruck ist, dass das MSG Alarm schlägt, weil es von einem vollen Filter (Filter voller Ruß) ausgeht. Ab einer bestimmten Rußmenge wird nicht mehr regeneriert. Grund ist die Befürchtung, dass zuviel brennende Rußmasse den Filter überhitzt und beschädigt.

Kannst Du den Messwertblock 104 des Motorsteuergerätes auslesen lassen? Hier die Werte posten.

Themenstarteram 13. März 2018 um 17:59

Audi Aachen hat auch das MSG ausgelesen und dann die Drosselklappe diagnostiziert. Die DK wurde dann auch gewechselt und der Fehler siehe Bilder bleibt dennoch unlöschbar

Hallo, wieviele km bist Du ca. innerhalb dieser zwei Wochen gefahren?

Kannst Du den Messwertblock 104 des Motorsteuergerätes auslesen lassen? Hier die Werte posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.7 TDI DPF gewechselt, jetzt wieder Notlauf