Audi 4f 3.0 Tdi ASB Bj 2007 welche Glühkerze
Servus zusammen
ich muss bei mir eine Glühkerze tauschen und wollte euch fragen, welchen Glühkerzentyp ich verbaut habe.
Motor 3.0 Tdi ASB 233 PS Bj 2007
Anbei ein Bild der Kerze.
Grüße
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21 Antworten
eine Minute Sufu benutzt:
https://www.motor-talk.de/.../...e-ich-welche-passen-t5364286.html?...
Ich weis das mit den Farbcodierungen, jedoch bin ich mir deswegen nicht sicher. Ich glaube, dass ich einen schwarzen Ring sehe, ist dem so?
Grüße
Oder in der FAQ zu finden: https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q3556285
Alles schön und recht, ich weis, dass ich Metall GK haben sollte, möge sich jedoch einer das Bild von mir anschaun und mir sagen, welchen Farbring ich da drauf habe?
Angesehen, Suche benutzt und fündig geworden:
https://www.motor-talk.de/.../...di-motor-bmk-bj-01-2005-t4763003.html
also NGK Metallkerzen (schwarzer Ring)
Bildqualität ist nicht so toll aber schwarz ist zu erkennen NGK Metallkerze
Danke Wie gesagt, ich war mir einfach nicht sicher, nachgelesen über das ganze Thema hab ich hier schon stundenlang
Noch eine Frage: Ich will eigtl. kein großes Prozedere um die Glühkerzen machen, spricht irgendwas dagegen einfach die einzelne defekte Kerze wieder gegen eine NGK zu tauschen und damit fertig? Öfters werden ja alle getauscht, aber die restlichen sind laut Fehlerspeicher in Ordnung.
Die eine ist auch schon seit nem halben Jahr kaputt, daher denke ich, dass so schnell warsch, keine andere folgt.
Einzeln kann man tauschen das ist keine Problem.
Sollte dann die nächste folgen, würde ich den Rest auch austauschen.
alles klar, das werd ich auch so machen.
Noch kurze Info
Hab 5 Tage jeden Tag vorm Wechsel die Kerze bei abgekühltem Motor (damit das Öl auch nicht gleich wieder verdampft) mit Wera Schraubenlöser eingesprüht.
Heute ordentlich heiss gefahren und mit einem digitalen und kalibrierten Drehmomentschlüssel, der den aktuellen Wert anzeigt gelöst. Bei 17 Nm ging sie bereits raus.
Ich habs vorher nicht probiert, aber 17 Nm scheinen mir ein guter Wert zu sein.
Obs am Wera Öl liegt kann ich nicht sagen, geschadet hat es gewiss nicht.
Ne, liegt daran, dass die inzwischen mit Keramikpaste eingesetzt werden und sich, wenn korrekt montiert, eigentlich meistens gut lösen lassen. Zumindest hatte ich bisher nur bei unserem A4 B5 2,5TDi AFB etwas Sorgen. Mit irgendwas bei 160tkm gekauft, keine Ahnung, wie alt die Kerzen da schon waren, und als dann weitere knapp 200tkm doch eine nach der anderen Kerze den Geist aufgegeben hat habe ich die dann doch mal getauscht. 2 Kerzen saßen tatsächlich ganz schön fest. Ansonsten bei 3 anderen Fahrzeugen ab BJ. 2006 alles easy.
Zitat:
@Rex132 schrieb am 13. Juli 2018 um 16:44:40 Uhr:
Bei 17 Nm ging sie bereits raus.
Ist der Wert nicht ein bischen hoch? Waren doch 10 oder 15Nm wenn ich mich nicht irre.
Na ja, ein wenig festsetzen dürfen sie sich wohl und wer weiß, welcher Drehmomentschlüssel genauer ist - Montage oder Demontage.
Anzug 15Nm
Bruchmoment 35Nm
wenn ich mich recht entsinne.
Laut Verpackung Anzug bei 15-20 Nm, Bruchmoment bei 35 Nm.
17 Nm Lösung ist extrem gut, wenn man bedenkt, wie lange die im Normalfall da drin sind.