Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.0 ABT (B4) Motoraussetzer

Audi 80 2.0 ABT (B4) Motoraussetzer

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 18:45

Guten Abend,

ich heiße Raphael, bin 20 Jahre alt und besitze seit Januar 2019 meinen schönen Audi 80 B4 2.0 ABT in Gomera Perleffekt.

Nun komme ich zu meinem Problem, seit ca. 3 Wochen macht er ein wenig Probleme. 3 Situationen gibt es: 1. Motor geht komplett aus (auf einen Schlag, ohne Vorwarnung) 2. Motor nimmt kein Gas an, wie wenn er nur im Stand läuft. (geht dann manchmal nur 1-2 Sekunden manchmal auch einige Sekunden) 3. Er hat so kurze Aussetzer wie wenn man vom Gas geht und er gleich danach wieder voll durchstartet. Son kurzes "ruckeln".

Ich hab schon versucht heraus zu finden, in welchen Situationen diese Probleme auftauchen. Da liegt schon ein Problem es passiert rein sporadisch. Wenn man an einer Ampel steht, wenn man fährt und vom Gas geht und in den Schub kommt, wenn man 120 fährt und aufm Gas steht, wenn man durch Ort fährt, beim Gang wechsel. Habe auch drauf geachtet ob es Wetter abhängig ist. Regen/Kalt Probleme, Sonne/Warm auch Probleme. Auto kalt / warm kein Unterschied. Manchmal 2 min. nach dem ich gestartet hab manchmal erst wenn Auto warm und ich einen weile gefahren bin.

Der Audi wurde schon von einem Bekannten ausgelesen. Keine Fehlercodes. Wie man die Mono-Motronic ausliest am Audi 80 weiß ich nicht, oder ob diese schon im Motorsteuergerät hinterlegt werden.

Getauscht wurde schon, der Kraftstoffilter (Stand 1994 drauf :rolleyes: ), Zündspule gebraucht vom Schrotti ( da die nur noch neu von Audi direkt zu haben ist. Verteilerkappe und Finger (da dies nicht viel kostet). Zwischenzeitlich hatte ich mal alle Stecker von der Mono-Motronic abgezogen und gereinigt. Der Stecker von der Einspritzdüse und vom Temperaturfühler war ölig. Danach hatte ich 3 Tage ruhe. Danach wieder gemacht keine Veränderung, Problem noch vorhanden. Vor paar Tagen hatte ich wieder 2 Tage keine Probleme damit und jetzt sind sie wieder da.

Der Audi hat erst 109000 km auf der Uhr. Keinen Rost, und innen Top gepflegt. Wäre mir viel zu Schade ihn hergeben zu müssen. Und wie heißt es so schön, das erste eigene Auto liebt man wie kein anderes.

Da ich nicht mehr weiter weiß und zwei Bekannte (Die tippen auf ein Problem in der Mono-Motronic) die bei Audi/VW ganz früher mal gelernt haben wende ich mich nun an euch.

Mit freundlichen Grüßen

 

Raphael

-Edit:

Habe mich auch schon durch das ganze Internet geforstet und da kommt alles mögliche raus. Von Auto hergegeben weil nicht mal eine Werkstatt den Fehler gefunden hat bis das der Zahnriemen schuld wäre was meiner Meinung nach nicht plausibel klingt.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Prüf mal den Flansch auf dem die Monomotronic drauf ist. Wenn er da Nebenluft zieht bockt er ziemlich rum. Der wird mit den Jahren porös.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 20:23

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

den Flansch der Mono-Motronic hab ich schon gewechselt bevor die Probleme anfingen. Da er rissig war.

Mit freundlichen Grüßen

 

Raphael

Der Hallgeber im Zündverteiler kann auch ganz gerne mal Probleme machen. Fängt er an zu ruckeln?

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 20:30

Ruckeln tut er nicht. Außer hin und wieder aber eher selten, so ganz kurzen Aussetzer, so wie wenn Beschleunigung weg ist und direkt danach wieder da

Vielleicht bekommt er kein Benzin.

Das ist leider auch alles nur Rätselraten.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 20:54

Ja ich hatte mir überlegt vllt eine neue Benzinpumpe zu kaufen und es halt auszuprobieren. Jetzt hab ich die von Bosch gefunden, wo für meine Motorisierung ist aber die hat eine Steckverbindung und nicht mehr mit zwei Schrauben und so ösen.

Die Frage ist halt wo fang ich am besten an zum ausprobieren^^

Würde ja die Mono-Motronic Probleme machen müsste das ja eigentlich im Fehlerspeicher stehen. Ich weiß aber nicht wie man den ausliest. Normalerweise haben die Autos mit Mono-Motronic ein Blinklicht, würde aber auch keins im Cockpit sehen. Bzw. es leuchtet nichts auf wenn er Aussetzer hat auch keine Motorkontrollleuchte.

Eine Motorkontrollleuchte gibt es bei dem Auto noch nicht. Die gab es nicht mal in den ersten A4‘s. Aus dem Bauch raus würde ich mit der Pumpe weiter machen. Hat die neue Pumpe denn auch Stecker dabei das man das umbauen kann?

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 5:16

Ja die hat einen Stecker dabei mit metall Klemmen fürs Kabel. Heute morgen ist er wieder ausgegangen, aber nur einmal. Motor nimmt kein Gas an in einer 100er Zone. Roll 100m und geht aus. Stell mich an die Seite und musste ein paar mal Orgeln. Was heute anderst war der hat riesige gräuliche Wolken beim Orgeln ausgeblasen. Und es hat gestunken. Kann aber nicht beschreiben nach was.

Hat er auch Fehlzündungen gemacht? Ich tippe immer mehr auf Pumpe.

Ich hab gelesen das das Pumpenrelais auch gerne mal spinnt. Vielleicht fängst du erstmal damit an.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 20:16

Es waren keinerlei Fehlzündungen vorhanden. Auch sonst nicht. Wenn der Motor ausgeht, warnt er sich nie vor. Kommt ganz urplötzlich.

-Edit: Das er heute erst kein Gas annahm und danach ausgegangen ist eher selten.

Das klingt nach Spritmangel.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 15:39

Ja ich werde da jetzt mal anfangen, und werde dann weiter berichten.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 18:48

Also ich habe mir ein Kraftstoffpumpen Relai gekauft. Eingebaut erste zwei Tage ruhe. Dann fing es wieder an mit so rucklern und seit heute wieder Motoraussetzer das er aus geht. Wenn der Motor läuft und ich das Kraftstoffpumpen relai ziehe (mit dem alten probiert) geht er sofort aus. Wenn ich die Pumpe abziehe läuft er noch kurz dann stark unruhig und geht langsam aus. Also gehe ich nicht von einer defekten Kraftstoffpumpe aus.

Edit: Ich hatte auch schon den Hallgeber im Verdacht, aber das wäre ja echt sehr kurios. Weil z.B vorhin Motor kalt angemacht lief keine 10 Sekunden direkt aus. Das Problem ist ja wirklich bei jeder Motortemperatur, Außentemperatur, Regen/kein Regen, bei jeder Geschwindigkeit, im Schub oder bei Vollgas, bei Gashalten. Auch beim auskuppeln kam es schon vor. Beim Abiegen usw.. :confused:

Ich will halt auf keinen Fall dieses Auto aufgeben und Verschrotten weil das wäre vllt am Ende Wirtschaftlicher aber auf keinem Fall Ökologisch und dieses Auto echt sonst noch mega gut da steht...

Mit freundlichen Grüßen

Raphael

Zitat:

ich heiße Raphael

Hallo Raphael,

schön, dass du dich mit deinem Namen vorstellst. Ich heiße Andreas. Auch mein erstes Auto war ein Audi 80, aber ein Typ89/B3. Ich habe in den vielen Jahren viele Autos ausprobiert und bin letztendlich wieder zum Audi 80 zurückgekehrt.

Setz dich bitte in deinen Audi, lass die Tür offen, streck deinen Kopf raus und lass/mach das Radio aus. Steck den Schlüssel in das Zündschloss, dreh den Schlüssel soweit, dass die Zündung an ist. Genau in diesem Moment sperr die Lauscher auf. Hörst du ein Summen? Es summt 1-2 Sekunden lang (manche nehmen das als "Servo-Geräusch" wahr). Das ist die Benzinpumpe. Das ist gut! :) Gehen wir dann mal davon aus, dass die Spritbeförderung funktioniert.

Vermutlich summt es bei dir. Deine Probleme treten aber "spontan" auf. Deswegen tippe ich auch Richtung Zündanlage.

Bitte nimm dir mal folgendes Dokument zu Herzen: Anleitung zum Prüfen des Hallgebers.doc

Das hat @Samuel0815 vor etlichen Jahren mal zur Verfügung gestellt. Ich hatte mal einen Audi 80 mit JN-Motor; der hatte auch einen Hallgeber; "einfach so" ging der aus; ohne Fehlzündungen usw...ging einfach aus; ähnlich wie bei dir; es war letztendlich der Hallgeber. Ich habe da auch wie wild Teile getauscht; das bringt rein gar nichts.

Dieses wilde Teiletauschen führt in der Regel zu nichts, außer dass man Geld ausgibt. Versuche da etwas besonnener vorzugehen. Der Motor braucht ja nur Benzin und ein paar Funken :). Ich bin alt und "erfahren"; spar dir dein Geld! :)

Letztendlich führt dieses wilde Teiletauschen dazu, dass du dir einen "Neuwagen" für extrem viel mehr Geld kaufen wirst, weil du von der Unzuverlässigeit und der spontanten Geldausgaben genervt bist. Lieber 400+ EUR pro Monat an eine Bank überweisen, um ein "neues, tolles" Auto zu fahren :). Mach bitte nicht die gleichen Fehler wie ich, ok? ;)

Wenn dir die Möglichkeiten fehlen, kann ich dir auch empfehlen einen Bosch-Service / Bosch-Dienst aufzusuchen. Die können dir bei sowas in der Regel kompetent helfen. Ich will das aber nicht pauschalisieren. Ich kann nur für den Kolling Bosch Service in Essen sprechen, die extrem viel Praxiserfahrung haben (auch in Situationen, wo das Messgerät "alles ok" anzeigt).

Und jetzt ein Ratschlag, wenn du dich wirklich ernsthaft mit deinem Motor auseinandersetzen willst: Such auf "ebay" nach "Audi 80 Mono-Motronic"; da kannst du originale VW-Dokumente erwerben (diese blauen "Hefte"). Ich habe die für meinen JN gekauft als auch jetzt wieder für meinen SF. Generell ist es ratsam sich jegliche Dokumentation zu besorgen, wenn man plant das Auto länger zu fahren. Das mag "überheblich" klingen, aber wir leben in einer Zeit, wo sich Werkstätten immer weniger mit "unseren" Audi 80 auskennen. Da kann es im "Notfall" nicht schaden offizielle Dokumentation vorzuzeigen (wenn man nicht selber am Auto "fummelt").

Aber eigentlich habe ich nur geantwortet, weil ich es gut finde, dass im Audi 80 Forum endlich wieder ein Jungspund neu dazugekommen ist :)! Das Audi 80 Forum braucht Menschen wie dich :)! Und guck mal auf die Straßen -- kaum Audi 80 mehr...auch Audi 100 so gut wie weg. Typ89? Wie ausgestorben. Ab und zu noch einen B4. C4? Alle weg. Manchmal noch einen "A6" C4, aber auch selten.

Lass dir bitte nicht einreden, dass dein Auto "unwirtschaftlich" ist. Das ist "Käse". Gut, der ABT ist nicht gerade für seine Effizienz bekannt (ABK wäre besser), aber überleg dir einfach, wie lange du für die Kosten eines Neuwagens mit dem ABT fahren kannst. Das ist aber auch ein wenig vom Menschen-Typ abhängig...manche Menschen wollen Autos möglichst unkompliziert fahren. Also: neu oder als Jahreswagen kaufen, 3-7 Jahre fahren und dann was "Neues" kaufen.

Wer sich heute für Audi 80 entscheidet, muss eine gewisse Leidensfähigkeit haben :).

Fazit: Schritt für Schritt prüfen. Da lernt man am meisten. Kostet auch am wenigsten :)!

Gruß,

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.0 ABT (B4) Motoraussetzer