Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.0e Kupplung rutscht manchmal durch aber nur manchmal

Audi 80 2.0e Kupplung rutscht manchmal durch aber nur manchmal

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 16:22

Hallo, ich habe ein seltsames Problem bei meinem Audi 80 B3 2.0e 113 PS und zwar ab und an rutscht die Kupplung durch.

Ich fahre den Wagen jetzt gut 1 Monat und es ist schon 2 oder 3 mal vorgekommen, das wenn ich vollgas gebe die Kupplung durchrutscht, beim auffahren auf die Autobahn im zweiten, dritten, vierten Gang beim beschleunigen, wenn ich voll drauf trete oder auch im fünften wenn ich dann vollgas gebe.

Das hab ich aber wie gesagt nur 2 bis 3 mal bisher gehabt die meiste zeit fährt das Auto einwandfrei und es rutscht nichts durch. Bin auch letztens mal ne längere Strecke so 10 min im fünften vollgas gefahren da war alles top wieder.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Kupplung runter ist, der wagen hat erst 142T gelaufen und fährt einwandfrei, das schalten ist top von der Kupplung her und alle Gänge gehen einwandfrei rein, Kupplung fühlt sich beim fahren echt gut an. Auch wenn ich im dritten mal versuche anzufahren mit Handbremse bei 4T rpm rutscht da nichts durch.

Ich finde das irgendwie sehr seltsam hat jemand eine Idee woran das liegen kann, da ich mir die Kupplung selber kaum vorstellen kann würd ich gerne mal ne andere Meinung haben bevor ich die mache.

mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei 142.000 km kann sehr wohl die Kupplung runter sein. Je nach Fahrstil sogar noch viel früher.

Wenn Gänge nicht reingehen ist das Ausrücklager der Kupplung verschlissen und sie trennt nicht richtig. Bei dir ist der Kupplungsbelag abgenutzt, daher rutscht sie bei maximalem Drehmoment durch. Da hilft nur erneuern.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 18:27

wenn die runter währe müsste sie abe rimmer durchrutschen und 142T bei den Kisten ist echt arg früh ich habe echt viele Autos aus dem Baujahr und eigentlich noch nie gesehen das eine Kupplung beim Audi 80 oder 100er bei viel weniger als 400T runter war.

Die Gänge gehen einwandfrei rein und schalten alles funktioniert bestens, auch anfahren usw. Das hab ich doch nicht wenn die Kupplung runter ist ?

Zitat:

@kmrlange schrieb am 2. Dezember 2020 um 18:42:04 Uhr:

Bei 142.000 km kann sehr wohl die Kupplung runter sein. Je nach Fahrstil sogar noch viel früher.

Wenn Gänge nicht reingehen ist das Ausrücklager der Kupplung verschlissen und sie trennt nicht richtig. Bei dir ist der Kupplungsbelag abgenutzt, daher rutscht sie bei maximalem Drehmoment durch. Da hilft nur erneuern.

Das sehe ich genau so. Ich hab auch schon bei 130.000 gewechselt .....

Wenn die Kupplung rutscht is sie abgenutzt. Andere mögliche Gründe wären mir nicht bekannt

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 18:54

wenn eine Kupplung rutscht dann macht sie das aber auch immer wenn die runter währe warum merkt man dann beim schalten anfahren usw erin gar nichts und warum rutscht da wenn man im dritten oder fierten gang bei 4T rpm anfahrne will nix durch, das ist doch unlogisch.

Das tritt ja auch nur selten auf, wie gesagt in nem monat hate ich das jetzt 2 bis 3 mal wo das so war an sonsten lief es immer einwandfrei.

Der Nehmerzylinder könnte gammelig sein und zeitweise klemmen.

Gehe aber auch eher davon aus, dass die Kupplungsscheibe verschlissen, oder die Federn vom Automaten müde sind.

Zitat:

@Overroller schrieb am 2. Dezember 2020 um 19:27:24 Uhr:

... noch nie gesehen das eine Kupplung beim Audi 80 oder 100er bei viel weniger als 400T runter war.

Bei meinem A6 C4 AEL war die Kupplung bei 150.000 fällig.

Ausrücklager defekt und sie rutschte bei Max. Drehmoment durch. Soviel zu den 400.000.

Du musst ja nicht glauben was dir hier geschrieben wird. Aber dann frag auch nicht weiter.

Zitat:

@Overroller schrieb am 2. Dezember 2020 um 19:54:10 Uhr:

wenn eine Kupplung rutscht dann macht sie das aber auch immer ....

Das ist ein Irrglaube.

Meine ABK Spochtedition wurde mehr als 20 Jahre hauptsächlich durch Karlsruhe gescheucht

Die war dann mit bisschen was über 190.000km auch platt

Solang der Wagen nach Fahrtantritt kalt war,war sie auch noch ok,erst nach paar Kilometern fing sie an zu rutschen

Keine Ahnung warum,neuer Kupplungskit,Ausrück- und Pilotlager und alles war wieder gut

Die Scheiben sahen aber schon mitgenommen aus,hab aber auch schon schlimmeres gesehen

An meinem 90er mit fast 390.000km is die Kupplung die geringste Sorge,der Wagen lief aber auch das meiste bei mir und hauptsächlich rollend über die Autobahn

Der Kupplung unsres V6 Avant gehts mit 260.000km auch noch gut,daher kann man das nicht so generell sagen

Zitat:

@Overroller schrieb am 2. Dezember 2020 um 19:54:10 Uhr:

wenn eine Kupplung rutscht dann macht sie das aber auch immer wenn die runter währe warum merkt man dann beim schalten anfahren usw erin gar nichts und warum rutscht da wenn man im dritten oder fierten gang bei 4T rpm anfahrne will nix durch, das ist doch unlogisch.

Das tritt ja auch nur selten auf, wie gesagt in nem monat hate ich das jetzt 2 bis 3 mal wo das so war an sonsten lief es immer einwandfrei.

das ist ganz typisch, wenn eine kupplung bei mir draufging fiel das auch nur zeitweise auf. zuerst nur bergauf mit vollgas nach schalten etwas gerutscht und ansonsten nicht.

die wird dann mit der zeit immer mehr und öfter rutschen...

Zitat:

@Overroller schrieb am 2. Dezember 2020 um 19:27:24 Uhr:

wenn die runter währe müsste sie abe rimmer durchrutschen und 142T bei den Kisten ist echt arg früh ich habe echt viele Autos aus dem Baujahr und eigentlich noch nie gesehen das eine Kupplung beim Audi 80 oder 100er bei viel weniger als 400T runter war.

Die Gänge gehen einwandfrei rein und schalten alles funktioniert bestens, auch anfahren usw. Das hab ich doch nicht wenn die Kupplung runter ist ?

wie die vorredner schon schrieben, eine kupplung geht nicht von jetzt auf gleich hopps. wenn die scheibe einen gewissen verschleißgrad erreicht, dann beginnt sich der anpressdruck zu verringern. anfangs merkst du das nicht, später dauerts dann beim schalten unter max-drehmoment-situationen plötzlich etwas länger bis sie ganz schließt. das wird immer schlimmer bis du dann zum schluss an der ampel nicht mehr weg kommst. beim anfahren merkst du es zuletzt, da wegen der übersetzung die haftung der räder das schwächere glied ist.

wenn man "schön" fährt, übermäßiges schleifen-lassen vermeidet und niemals mit volllast fährt, dann hält eine kupplung schon mal 400t km. die regel ist das aber nicht. ;) je nach missbrauchsgrad kann eine kupplung schon nach weniger als 10tkm durch sein.

du kannst mit deiner kupplung schon noch ne weile fahren, es ist augenscheinlich noch kein beinbruch. aber mach dich schon mal mit dem gedanken vertraut, dass du die in den nächsten 10-20t km wechseln müssen wirst.

wenn du das auto von nem händler gekauft hast, könntest du chancen haben, dass er sie für dich reparieren muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.0e Kupplung rutscht manchmal durch aber nur manchmal