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Audi 80 ABT springt sporadisch nicht an

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 20:48

Hallo zusammen,

Folgende Leidensgeschichte:

Audi 80 b4 Abt springt sporadisch nicht an.

Mein Verdacht lag bzw. liegt immer noch auf ein thermisches Problem. Finde aber einfach die Ursache nicht. ??

Sprang nach 20 Minuten fährt und anschließend 20 Minuten Standzeit einfach nicht mehr an. ADC kam und sagte Anlasser defekt. Sprang dann aber plötzlich wieder an als wenn nie etwas gewesen wäre. Ok. Neuen Anlasser rein. Fuhr ein paar Tage. Plötzlich da gleiche Probleme nach ungefähr gleicher Belastung wie beim ersten Mal. Wieder nach ca. 1,5 Stunden wieder angesprungen. Mein Verdacht auf thermisches Problem erhärtete sich. Sprich wenn warm, kein anspringen. Zwei Tage später mit zur Arbeit gefahren, den Audi 9 Stunden auf dem Parkplatz in der prallen Sonne stehen lassen, als ich nach Hause wollte... Wer ahnt es schon. Nichts. Halbe Stunde versucht. Andere Zündspule dran zum testen. Nichts. Die Karre war tot. Bis auf Zündung nichts. 1,5 Stunden später, als es sich draußen etwas abgekühlt hatte, als wenn nichts gewesen wäre, sprang er beim ersten Versuch an. Also fest entschlossen Hallgeber getauscht! Leider besteht das Problem weiterhin ?? Man kann den Fehler etwas provozieren indem man ihn immer wieder an und ausmacht. Nach 3 mal starten, startet er dann 2-3 mal nicht. Motortemperaturgeber blau auch schon getauscht. So nun endlich zur Frage. Wer kennt das Problem oder hat einen Verdacht? ??

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5 Antworten

Würde im Bereich Zündanlaßschalter und Arbeitsstromrelais schauen.

Entweder messen , wenn der Fehler da ist, also eigentlich bei jedem Starten oder einfach tauschen.

Die Relais klicken, schalten aber nicht die Leistng durch. Dann für funktionieren sie wieder zigmal ohne Probleme.

Wegfahrsperre?nur so ne Idee, da ich mit Audi noch nicht viel Erfahrung habe.

Hatte nen BMW E46, der längere Zeit sporadisch nix machte.... immer öfter bis zum Totalausfall.

Macke im WFS-StG. Wollte freischalten.... hat aber nicht

Tach

Ist zu 99% der leidige Zündungsschalter unterm Zündschloß. Das Ding wird vom mittnehmer des Schloßes im laufe der Zeit aufgeweitet. Schlüssel drehen Zündung geht an: wenn Du jetzt den Schlüssel weiter drehst wird der Konntakt für den Anlasser nicht mehr geschaltet. Oft klappt es wenn`er noch kalt ist, versagt aber dann wenn Elektrikteil und Fzg sich aufwärmen. Neues Elektikeil besorgen, Tacho ausbauen, von dort kommt man gut bei, die zwei kleinen Imbusse lösen, Neuteil rein und er laüft die nachsten 30 Sommer.

Neuteil gibt an jeder Ecke.

Zündanlaßschalter merkt man meist, wenn der Anlasser erst kurz vor Anschlag des Schlüssels losläuft.

Zum Testen, wenn er mal nicht startet, Schlüssel am Anschlag der Startfunktion halten und den Schlüssel hoch, runter, raus, rein bewegen. Springt er dann an, eindeutig Zündanlaßschalter. Den Mitnehmer auch prüfen mit einem Spiegel. Sind manchmal auch abgenutzt oder gebrochen.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 18:48

Es war der Zündanlassschalter!!!

Vielen Dank für die guten Ratschläge

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