Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 (Avant) als Anfängerauto?

Audi 80 (Avant) als Anfängerauto?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 18:54

Guten Abend,

Da ich seit letztem Jahr meinen Führerschein habe und mir so langsam mein erstes Auto holen wollte, bin ich nach langem Schauen auf den Audi 80 und noch auf den Audi a4 avant b5 gestoßen. Zu dem A4 b5 habe ich schon in einem anderen Forum ein Thema erstellt. Nun zum Audi 80.

Für mich war natürlich erstmal das Aussehen wichtig, also keinen popeligen Corsa oder sowas. Der Audi 80 sieht für mich um einiges besser aus, als manche neuen Autos heutzutage.

Da er auch vom Preis momentan gar nicht so teuer ist, erscheint er mir als ein tolles erstes Auto. Nun wurde der Audi 80 ja in verschiedenen Jahren nochmal bisschen anders gebaut. Gibt es da ein Baujahr, was sich vielleicht arg von den anderen heraushebt? Oder erstmal, kann man den Audi 80 als Anfängerauto empfehlen?

Mein Opa meinte, dass der Audi durch seine Vollverzinkung ein echt gutes Auto, zu seiner Zeit, war. Aber, ich sollte nach einem mit mehr als 90Ps Ausschau halten, da die spritziger laufen sollen. Nur liegen bis heute ja auch schon bald 30 Jahre dazwischen...

Mir gefällt der Audi 80 Avant sehr gut, aber der liegt ja preislich gesehen nochmal n Ecke über der Limo.

Ich würde mich über Antworten oder Erfahrungen freuen :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Grundsätzlich natürlich gut geeignet, grund solides Auto mit wenig Rost trotz des Alters, wie dein Opa schon sagte eben vollverzinkt.

Allerdings eben 30 Jahre alt, das heißt es gibt immer was zu Schrauben. Mal dringend mal hat es Zeit, aber zu tun ist eigentlich immer was..

Wenn du kein Interesse am Schrauben hast solltest du Abstand vom 5 Zylinder (NG) Motor mit 133 PS nehmen. Der ist zwar sehr zuverlässig im sinne das er immer irgendwie läuft und dich von a nach b bringt, allerdings kann die Fehlersuche wirklich lange dauern und frustrierend werden, siehe mein eigenes Thema.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 19:07

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)

Ja, wenn hab ich da eher an den mit 116PS oder was das war gedacht. Viel Erfahrung mit Schrauben am Auto hab ich bisher noch nicht, eher in Richtung Moped. Aber mein Opa hat da viel Ahnung und könnte mir dabei auch einiges beibringen.

moin

ja warum nicht sind gute autos mit alter reparierbarer technik.

man bekommt eigendlich noch alles an verschleissteilen.

sonst auch gebraucht .

der 2.0 mit 115ps ist sehr gut . meine frau fährt ihn im cabrio , und hat schon 250tkm drauf.

suche dir einen der kein reparatur stau hat

gruss

Hallo ??

Ich würde dir keinen A4 empfehlen. Die Vorderachse ist eine Katastrophe, für nicht Schrauber.

Google mal nach der Bösen Schraube.

Dann ist der A4 Rost empfindlicher. Schweller ganz vorne, hinter dem Kotflügel z.B.

Die Materialiender Innenaustattung sind nicht mehr so hochwertig.

Die Stoffe saugen den Schmutz nur so an.

Dann der Softlack, der Kunststoffteile löst sich.

Er fragt ja auch nach einem 80iger und nicht nach einem A4.

Der 80iger avant war auch mein erstes Auto, jedoch mit 2.0 ABT 90 PS. Super zuverlässig und robust. Wenn mal was dran war, kann man das leicht selbst reparieren. Den 116PS kann ich empfehlen, hatte ich über 10 Jahre im 80iger Cabrio.

Finger Weg von den V6, die werden dir als Fahranfänger zu teuer im Unterhalt sein.

Naja,meine bessere Hälfte hat vor 8 Jahren mit einem 2.6 Avant das Autofahren angefangen

Mittlerweile haben wir gut 120.000km damit gefahren,stehen aktuell bei knapp 270.000km und die wenigsten Probleme machte bis jetzt der Motor

Verbrauch liegt bei uns 9,5-10l/100km,wir sind aber hauptsächlich viel auf Landstrassen unterwegs

Prinzipiell kannst das aber auch bei jedem B4 Avant einplanen,die V6 haben lediglich Ausreisser nach oben bei Vollgas und Stadtverkehr,da werdens auch mal 12-13l

Ich selber hab ne B4 2.0E Limo,vom Unterhalt gibts da kaum Unterschiede

Der 2.6 Avant ist etwas günstiger in der Versicherung,kostet dafür etwas mehr Steuern,wenn beide Euro2 sind (mein 2.0E hat nur E2) und Verbrauch nimmt sich zumindest bei uns im Alltag nicht allzu viel

Gerade die Reparaturen die ab 180tkm und mehr anstehen sind bei einem V6 halt teurer als bei einem R4, z.b. 2 Köpfe anstatt einer...

Im Durchschnitt verbraucht der 150PS-V6 im Audi 80 bei gleicher Karosserieform und gleichem Streckenprofil rund 2l/100km mehr als der 115PS-R4.

Alles andere sind „alternative Fakten“!

Zitat:

@Der Eiermann schrieb am 28. Januar 2021 um 08:14:02 Uhr:

Im Durchschnitt verbraucht der 150PS-V6 im Audi 80 bei gleicher Karosserieform und gleichem Streckenprofil rund 2l/100km mehr als der 115PS-R4.

Alles andere sind „alternative Fakten“!

Kann ich so bestätigen.

Wenn man mit dem V6 genauso fährt wie mit dem 4Zylinder braucht der nicht mehr, wieso auch.

Hinzu kommt dass der V6 die neuer Technik verbaut hat, braucht z.b keinen Luftmengenmesser, welcher beim 4 Zylinder meistens kaput ist, bzw. nichtmehr richtig funktioniert und auch nichtmehr nachkaufbar ist.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 15:24

Hallo,

Ich habe vorhin nen Audi 80 Avant gefunden, für nen Preis, der mir eigentlich recht günstig erscheint. Vielleicht könnte mir ja jemand was zu dem Wagen sagen, der mehr Ahnung davon hat als ich.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1633447079-216-1481?...

Danke :)

moin

passt doch .

bj einer der letzten modelle

erste hand

km stimmen

sieht gut aus

musst jetzt nur sehen ob auch immer was gemacht ist am auto

vorderachse buchsen

zahnriemen

reifen

usw

preis ist auch ok

gruss

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 17:00

Ja habe nach bekannten Mängel gefragt. Kam aber nur die Antwort, dass die Reparaturen die anstanden gemacht wurden.

Der 2.6er trägt,abgesehen vom 1.8er Cabrio noch die modernste Einspritzanlage unter der Haube

Ein Avant wiegt immer mehr als 1.250kg und kommt mit den kleinen 1.6er und 2.0ern nur aufgrund der kurzen Getriebe in Wallung

 

Falls es so klingen mag,dass der 2.6 Avant besonders sparsam ist,dann möcht ich mich entschuldigen

Abgesehen von den Dieseln gibt es keinen sparsamen Avant,da sind knappe 10l/100km nix ungewöhnliches

2.8er,2.3er,20V reissen natürlich nochmal nach oben aus,Automatik und Allrad kosten auch noch extra

 

Wartungs- und Reparaturaufwand ist bei einem V6 natürlich höher

Nen gerissener Krümmer z.b. ist ne miese Geschichte

Ansonsten Zahnriemen,Kopfdichtung und so Geschichten macht man ja auch nicht ständig

Wenn man bei den heute üblichen Laufleistungen,die die Kisten heute haben,nachm Zahnriemenwechsel feststellen muss,dass Lima,Wasserpumpe oder Thermostat ne Macke haben,fällt mir auch nix ein

Auch Kopfdichtungswechsel macht nicht wirklich zwingend doppelt soviel Arbeit

Wenn man es vernünftig macht,eher 50% mehr und bei Lowbudgetmurks mit Glück sogar weniger :rolleyes:

 

Empfehlen würde ich dennoch den 2.0E,den haben wir anno 2012 auch gesucht

Allerdings war damals das Angebot recht mau und gute 2.0E auf recht hohen Preisniveau

V6 waren da in ihrer preislichen Talsohle,nen 2.3E wollt ich nicht als Daily Driver und nen 2.0 hab ich für mich eigentlich sowieso ausgeschlossen

Gute V6 kosten mittlerweile aber auch gutes Geld

Teuer und schwer zu beschaffen war eigentlich nur das Abgasrohr und der Katalysator,wobei man dazu sagen muss,dass wir einen der wenigen von Modelljahr 1996 mit Monokat haben

Ansonsten waren am Motor bis jetzt nur die Nockenwellensimmerringe platt und die passen auch vom Golf II

Alles andere an Reparaturen das übliche wie immer,Fahrwerk,Bremse und bei uns ärgerliches Dauerthema die Klimaautomatik

Immer noch original sind Kupplung und Getriebe,letzteres z.b. eine Schwachstelle beim 2.0E

 

Letztes Jahr haben wir den Motor und Anbauteile meines ABK überholt,die vor 10 Jahren noch (auch von mir) als Vorteil angepriesene gute und günstige Teileversorgung hat sich auch übrigens hier überholt

 

Aber nen 2.0,2.0E oder 2.6 funktioniert im Alltag immer noch um Welten besser als die anderen

 

 

 

Der ragusagrüne 1.6er aus der Anzeige jetzt ist wahrscheinlich ein italienischer Reimport,ist hierzulande etwas exotischer

Hab ich damals bei meiner Suche auch paar mal in Angeboten gesehen,in freier Wildbahn allerdings auch noch keinen

Macht jetzt keinen sonderlich gepflegten Eindruck,müsste man sich jetzt vor Ort ansehen

Kühlwasserausgleichbehälter und der für Bremsflüssigkeit sehen aber schon traurig aus

1,5 Jahre HU,Laufleistung und Preis klingen aber ganz ok

Auf Getriebe musst achten,sollte nicht allzu arg ruckeln und mahlende Geräusche machen,Bremsen,vor allem hinten und Kupplung

Kühlung,achte drauf,dass vor allem innen im Bereich Fussraum alles trocken ist und auch nichts nach Kühlmittel riecht

Für nen Avant klingt der Preis aber schon ok,da kann man bestimmt noch was draus machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 (Avant) als Anfängerauto?