Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 Licht wird dunkler, ruckeln KI fällt aus

Audi 80 B3 Licht wird dunkler, ruckeln KI fällt aus

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 8:59

Hallo an alle,

hatte heute morgen mal wieder ein erlebnis das es in sich hatte :mad:

Ich startete mein Kleinen und nach ca. 5km fahrt wurden die Scheinwerfer immer dunkler, Drehzahlmesser fiel aus, Heizung ging aus, Beleuchtung an den Schaltern wurde immer weniger, Radio ging an und aus, ruckeln, Totalausfall KI (Kühltemperaturanzeige, Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsanzeige, Tankanzeige), Ausfall Scheinwerfer und Blinker. Alles in dieser Reihenfolge!:(

Hatte ne Tankstelle gefunden und ihn abgestellt um zu schauen ob evtl. Sicherungen durch waren--> keine gefunden.

Wollte ihn Starten aber es ging nichts mehr. Nach etwa 10min nochmal versucht und dann ging er wieder...:confused:

Dann kam mein Abschleppmensch und er schaute sich die Sache an und meinte das die LIMA kaputt sei oder nach den o.g. Symptomen könnte es auch das KI sein.

Kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
87 Antworten
am 7. Dezember 2010 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Tobin85

Hallo an alle,

hatte heute morgen mal wieder ein erlebnis das es in sich hatte :mad:

Ich startete mein Kleinen und nach ca. 5km fahrt wurden die Scheinwerfer immer dunkler, Drehzahlmesser fiel aus, Heizung ging aus, Beleuchtung an den Schaltern wurde immer weniger, Radio ging an und aus, ruckeln, Totalausfall KI (Kühltemperaturanzeige, Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsanzeige, Tankanzeige), Ausfall Scheinwerfer und Blinker. Alles in dieser Reihenfolge!:(

Hatte ne Tankstelle gefunden und ihn abgestellt um zu schauen ob evtl. Sicherungen durch waren--> keine gefunden.

Wollte ihn Starten aber es ging nichts mehr. Nach etwa 10min nochmal versucht und dann ging er wieder...:confused:

Dann kam mein Abschleppmensch und er schaute sich die Sache an und meinte das die LIMA kaputt sei oder nach den o.g. Symptomen könnte es auch das KI sein.

Kann mir jemand helfen?

Würde ich auch sagen Lichtmaschiene komplett oder nur den Regler tauschen .Oder deine Batterie hats dahingerafft!!!!!!!!!!!!

Andre sachen kannste zu 99% ausschließen.

am 7. Dezember 2010 um 9:18

Einfach mal den Ladestrom der Lima messen.Sollten an die 14 Volt sein.Stimmt das,hat die Batterie wohl einen Zellenschluss.

Grüße

am 7. Dezember 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Einfach mal den Ladestrom der Lima messen.Sollten an die 14 Volt sein.Stimmt das,hat die Batterie wohl einen Zellenschluss.

Grüße

Ja genau so .

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Einfach mal den Ladestrom der Lima messen.Sollten an die 14 Volt sein.Stimmt das,hat die Batterie wohl einen Zellenschluss.

Grüße

An welche Kontakte halte ich das Messgerät?

Hab so etwas noch nie gemacht aber jetzt muss ich mal selber ran ;)

Plus an den roten Kabelanschluss und Minus an den schwarzen.Natürlich bei laufendem Motor :)

Grüße

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Plus an den roten Kabelanschluss und Minus an den schwarzen.Natürlich bei laufendem Motor :)

Grüße

Danke Hajo

ich werde heute mal durchmessen und schauen ob es hinhaut. Schreibe morgen mal mein Ergebnis.

Danke nochmal.

Dabei aber drauf achten dass das digitalmultimeter richtig eingestellt ist. Steht es auf strom messen und die messpitzen stecken in den falschen kontakten, macht es *poof* und du hast mal ein messgerät gehabt.

Die in den geräten verbauten schmelzsicherungen, schmelzen meist erst dann, wenn der schaltkreis den sie vor dem schmelzen schützen sollte selbst schon längst geschmolzen ist. :D

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 11:34

Ja danke für den Tip! :D

Habe mir aber erklären lassen wie das Ding funzt und wie ich es einstellen muss damit nichts passiert.

Zum Glück arbeite ich in einem Forschungsinstitut in dem wir auch viele Elektroniker haben... :cool:

Ich habe bei mir alles!!:D

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Zitat:

Original geschrieben von Tobin85

Hallo an alle,

hatte heute morgen mal wieder ein erlebnis das es in sich hatte :mad:

Ich startete mein Kleinen und nach ca. 5km fahrt wurden die Scheinwerfer immer dunkler, Drehzahlmesser fiel aus, Heizung ging aus, Beleuchtung an den Schaltern wurde immer weniger, Radio ging an und aus, ruckeln, Totalausfall KI (Kühltemperaturanzeige, Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsanzeige, Tankanzeige), Ausfall Scheinwerfer und Blinker. Alles in dieser Reihenfolge!:(

Hatte ne Tankstelle gefunden und ihn abgestellt um zu schauen ob evtl. Sicherungen durch waren--> keine gefunden.

Wollte ihn Starten aber es ging nichts mehr. Nach etwa 10min nochmal versucht und dann ging er wieder...:confused:

Dann kam mein Abschleppmensch und er schaute sich die Sache an und meinte das die LIMA kaputt sei oder nach den o.g. Symptomen könnte es auch das KI sein.

Kann mir jemand helfen?

Würde ich auch sagen Lichtmaschiene komplett oder nur den Regler tauschen .Oder deine Batterie hats dahingerafft!!!!!!!!!!!!

Andre sachen kannste zu 99% ausschließen.

Kannste mir mal ein Bild schicken von dem Regler kann mir darunter jetzt nichts vorstellen.

am 7. Dezember 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Tobin85

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

 

Würde ich auch sagen Lichtmaschiene komplett oder nur den Regler tauschen .Oder deine Batterie hats dahingerafft!!!!!!!!!!!!

Andre sachen kannste zu 99% ausschließen.

Kannste mir mal ein Bild schicken von dem Regler kann mir darunter jetzt nichts vorstellen.

Der Regler sitz direckt an der LIMA siehe Bild sorry kann nicht so gut malen messen mußt du aber an der Batterie Plus und Minuspol

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 12:08

Ahh Ok!

Wenn ich das Multimeter an die Batterie halte dann muss es 14V anzeigen. Richtig verstanden? Wenn es nicht die 14V anzeigt dann ist die Batterie im Eimer.

am 7. Dezember 2010 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Tobin85

Ahh Ok!

Wenn ich das Multimeter an die Batterie halte dann muss es 14V anzeigen. Richtig verstanden? Wenn es nicht die 14V anzeigt dann ist die Batterie im Eimer.

Ja richtig meist sind es etwas drunter 13, manchmal auch 14, aber so um die 14 hast du die nicht ist deine lima schrott bzw in den meisten fällen der Regler wenn du aber die werte hast ist es deine Bat.

Lasse von dir hören .

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 12:42

Danke.

Ich lass von mir höhren

Es kommt beim Regler darauf an,was für eine Lima du hast.Bei Bosch ist das kein Akt.Zwei Schrauben raus,den Regler abnehmen und tauschen.Bei der gezeigten Valeo musst du erst alles abbauen um an den Regler zu kommen.Ausserdem kostet der Boschregler einiges weniger.ca.15 EURO,Valeo ca. 50 EURO.

Grüße

Musste mein Bild ändern,weil ich von einem Forumsmitglied der das gleiche hatte und eine Abmahnung bekam,Bescheid bekommen habe :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 Licht wird dunkler, ruckeln KI fällt aus