Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 kaufen ???

Audi 80 kaufen ???

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 10:27

Hallo an alle,

also es geht um den Kauf eines Audi 80 . Ich wollte mir eigentlich einen 3er kaufen aber seitdem mein Vater seinen A6 hat kommt für mich nichts anderes außer Audi in Frage ! Deswegen überlege ich mir nun einen Audi 80 ca. Baujahr 1994 und mindestens 116Ps also die 2Liter Maschine zu holen und nun wollte ich euch mal Fragen was ihr davon haltet und könnt ihr mir ein paar Tipps in Sachen km Stand und typische Fehler oder so geben. (Übrigens ich will um die 3000 ausgeben und als Motor allerhöchstens den 2.6Liter)

Im voraus schon mal Danke für eure Antworten)

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2005 um 10:33

Darf auch Coupe sein!

 

Also auch die Coupe´s gefallen mir nur bis welcher km Zahl?

am 22. Januar 2005 um 10:34

Ich schlug ja schonmal vor, ne Standard Antwort zu formulieren ;)

Also: Zu beachten ist immer die Vorderachse, da geht schnell mal was dran kaputt. Kats gehen auch mal gerne kaputt, aber eher bei den 6 Zyl. Ansonsten halt Kleinkram, wie ein Thermostat oder mal ein Kabelbaum der gebrochen ist. Viel verkehrt kann man mit nem 80iger nicht machen, wenn er vorher mit Liebe behandelt wurde ;) Dann halten Motor, Getriebe, Kupplung usw sehr lange. Und Rost kennt so ein Audi fast garnicht, da vollverzinkt! Bei ner Probefahrt würde ich drauf achten, dass der Wagen sauber hoch beschleunigt, ohne irgendwie bockig zu wirken! Das Problem gibt es hier auch öfters...Naja, und km Stand? Keinen wirklichen Plan, so 150000km? Also ich hab meinen mit ca 328000km bekommen, und der läuft und läuft und läuft ;) :D

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Gruß

John

Hol dir am besten die 2 literversion mit 115 PS.

Ich hatte früher einmal den mit 90 PS gehabt und mich später dann aber ein wenig geärgert. Trotzdem war die Leistung mit dem 90 PS motor für mich okay.Aber Gedankenspiele mit Chiptuning usw.kamen trotzdem ab und zu. Es kommt ja auch immer darauf an, was man will. ansonsten kann ich Dir da noch den 5 zylinder empfehlen der ja durch seinen markanten sound und seine hohe Zuverlässigkeit bekannt ist. Leider kennen die neuen Wekstätten sich mit dem Fünfzylinder nicht mehr so gut aus und da kann es schon einmal mehrere Anläufe und Fehlinvestitionen kosten bis ein Fehler gefunden ist.

Die Karosserie ist wirklich zeitlos (auch schon beim typ89) und wird auch nie wirklich "altbacken" rüber kommen, finde ich.

Worauf du unbedingt unabhängig von der Motorisierung achten solltest ist:

Vorderradaufhängung/Lagerung -diese ist relativ verschleissfreudig und sollte unbedingt beäugelt werden.

Die Kabel, rechts und links an der Kofferraumklappe sind auch häufig gebrochen (könnte man aber evtl dann noch reparieren)

Funktionieren alle Leuchten in den Schaltern/Cockpit noch? Die gehen auch ganz gerne kaputt. Im Cockpit und an den Lüfterreglern ist das Austauschen der Birnen kein Problem, aber wenn die Birnen bei den Schaltern der Sitzheizung nicht mehr gehen, dann müssen i.d.R neue Schalter her (und die sind teuer)

Rost? Was ist das? - Und wenn ja, dann skeptisch werden, da evtl. Unfallwagen?

Und du solltest dir die Soßstangen an den Halterungen (Radkästen) unbedingt ansehen. die sind auch sehr häufig gerissen.

Die Spaltmasse solltest du dir auch einmal genau ansehen. Und wenn du im Sonnenlicht um die Karosserie herumläufst und mit dem Auge über die Oberfläche fluchtest, dann dürfen sich keine ungewöhnlichen unebenheiten bemerkbar machen.

Ich bin mit meinem Auto damals zum TüV gefahren und die haben mir dann genau gesagt ob es sich lohnt und wenn ja, dann für welchen Preis.

Meinen ersten B4 hatte ich viel zu teuer bei Audi gebraucht gekauft. beim Privatkauf hatte ich dann später mehr Glück.

da konnte man auch besser handeln.

3000 Euro für einen guten, unverbastelten 93-94 Audi 80 halte ich für durchaus realistisch.

Und versuch Ausstattungsmäßig so viel zu bekommen wie es geht ( Gut, über eine Klimaanlage lässt sich streiten) für dein Geld. dann hast du hinterher nämlich weniger zum Basteln..........

Man sollte beachten, dass zwischen dem 2,0l 90PS und dem 2,8l mit 174PS nur etwa 2l Verbrauchsunterschied sind. Von daher würde ich mich jetzt nicht so auf spezielle Motorisierungen fixieren ;)

am 22. Januar 2005 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Man sollte beachten, dass zwischen dem 2,0l 90PS und dem 2,8l mit 174PS nur etwa 2l Verbrauchsunterschied sind. Von daher würde ich mich jetzt nicht so auf spezielle Motorisierungen fixieren ;)

Die 2Liter Unterschied hat aber dann der Fuchs gemessen?! mein ABK braucht so um die 8-10Liter und der 2,8er liegt bei 12-16, je nach Fahrweise!

Die Prospekte lügen doch wie gedruckt!

Grüße Rico

am 22. Januar 2005 um 12:55

Was braucht den mein 1.6E mit 101 Ps laut Prospekt? Bei gemäßigter Fahrweise sind bei mir 8L kein Problem....

am 22. Januar 2005 um 12:58

naja, die Sache ist, dass man den 2.8 mit 12 L fahren kann, aber bei ihm hat man die Möglichkeit durch Treten des Gaspedals auch gerne viel mehr zu schaffen. Beim 2.0 kann man treten wie man möchte :D...

Bei normaler Fahrweise verbraucht der 2,8er auch um die 10l. Aber schon klar......will man etwas mehr Gasgeben, dann steigt der Verbrauch an. Als Gegenwert bekommen man dann aber auch einen schönen Schub.

am 22. Januar 2005 um 13:10

Zitat:

Als Gegenwert bekommen man dann aber auch einen schönen Schub.

ja, ein sehr schöner Ausgleich. Nackenhaare hoch und ab geht er ! :).

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 13:44

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure antworten!

Motor habe ich noch nicht festgelegt ich schwanke zwischen dem 2Liter, dem2.3Liter und dem 2.6Liter.

Wie siehts den mit km Stand aus das interessiert mich am meisten den ich will lange spaß an meinem Audi haben!

am 22. Januar 2005 um 13:47

2.3L 5-Zylinder klingt doch schonmal gut. Würde ich jetzt zumindest kaufen, wenn ich einen Neuen brauchte. Km-Stand? umh, fahre das Auto am besten Probe und da wirste ja merken, ob er noch rund läuft oder nicht, denn auch Motoren mit wenig km-Leistung können bald den Geist aufgeben.

Kann man auschal nicht sagen, denn es kommt immer darauf an, wie er zuvor behandelt und gewartet wurde.

Hier kannst Du mal nachsehen, was unsere Audi hier im Forum so gelaufen haben:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=83764

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 14:00

Was bezahlt ihr den an Steuern für die einzelnen Motorvarianten?

Um die 15,- pro 100ccm, wenn die Euro 1 haben (das war serienmäßig).

Wenn ein KLR eingebaut wurde, dann kommt auf Euro 2 bzw. D3 und man zahlt die Hälfte und weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen