Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 motorumbau

audi 80 motorumbau

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 21:36

hallo audi freunde

nach langem hin und her hab ich mich nun entschlossen, einen motorumbau zu machen. ein guter bekannter von mir hat einen audi coupe typ 89. der motor im fahrzeug ist ein 5 zylinder 136ps. für wenig geld kann ich das teil haben, da der wagen einen heckschaden und mehrere schäden an radläufen, karosserie usw. hat. der motor selber hat gerade mal schlappe 160.000 km auf der uhr, da vor dem unfall ein austauschmotor reinkam (war nur ein paar tausend km verbaut). der 1,8er ist mir zu schlapp und ich bin einen 5 zylinder probe gefahren und war sehr begeistert (vor allem vom unvergleichlichen sound). könnt ihr mir da ein paar gute ratschläge für den umbau geben. was ich auch meine gesehen zu haben ist, dass die motorlager umgeschweißt werden müssen. was muss ich dabei eigentlich alles umbauen?

mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kauf dir gleich einen Ng is Leichter und Billiger, beim Motor bleibts ja nunmal nicht, Elektrik , auspuff,. Bremsen usw usw

du musst alles umbauen was unterschiedlich ist... kabelbäume der aufwand lohnt sich nicht wenn es das auto in serie zu kaufen gab. und die frage was alles umgebaut werden muss zeigt dass du dich zuwenig dafür auskennst um es selber zu machen und wenn du es machen lassen musst wird es teuer vorallem muss es ja dann noch eingetragen werden und wenn dann nicht alles 1 zu 1 übernommen wird kannst du das eh vergessen....

Sind denn schonwieder Ferien?

Zu deinem Thema gibt es massig in der Suche! Billiger und einfacher ist neu kaufen. Denn die gibts wie Sand am Meer und der Umbau ist nicht so einfach. Vorallem, wie von titan geschrieben, ohne jegliche Ahnung.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 15:47

eigentlich will ich ja nur mehr leistung, da 90 PS einfach zu wenig ist. die karosse von meinem ist halt für 24 Jahre top. außerdem is an dem auto sehr viel gemacht. zum weggeben is der viel zu schade. das coupe, das ich kaufen kann is ja komplett, aber zum herrichten taugt es nix mehr. von autos hab ich halt nicht die meiste erfahrung. ich könnte mir aber ein paar kfz leute organisieren. ich hätte mir halt ein paar tipps holen wollen von leuten, die sich mit umbauten im audi 80 bereich auskennen.

mfg

am 31. Mai 2011 um 16:51

Mönsch lasst ihn doch mal ;-).

Aber ich hätte da noch was viel besseres für dich metti90 !!

Einen 5 Zylinder mit Turbo dran !! 10V Turbo MC mitsamt Kabelbaum und steuergerät.

Wenn du willst mach ich dir n Super Angebot ! Und das ohne dich zu verarschen !

 

Ne .... im Ernst !

Bei Interesse PM an mich ;-)

90 PS zu wenig leistung... Willst viertelmeilerennen machen oder was? ;)

Umbau auf 5 zylinder ist nicht so einfach. Der typ 89 ist noch kein richtiges plattformauto wie der B4. Um da einen 5 ender überhaupt mal reingehängt zu bekommen musst du die motorhalterungen ändern - d.h. bei einem schlachter ausschneiden und passgenau & stabil in deine karosse schweißen. Dann kommt noch so kleinkram dazu à ala abgasanlage, bremsanlage, komplette elektrik, tacho oder zumindest drehzahlmesser, im motorraum der kühler - 5 nder is zu lang dafür... usw usf.

Für das geld das du da investieren müsstest würdest du schon einen fertigen typ 89 mit 5ender in gutem zustand bekommen. Das mag machbar sein wenn man eh grade alles (schlachter) bei sich stehen hat, aber sobald man alles dazukaufen muss was man so braucht, isses nen finanzielle katastrophe.

Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 21:44

mit turbo wärs schon nicht schlecht. aber mir reicht ein normaler 5 zylinder. außerdem hab ich ja wie gesagt ein schlachtauto. an dem auto ist alles dran. ich würd ja das coupe so nehmen, wenn da sehr schlechte karosse nicht wär. meine karosse dagegen ist top. kein rost oder sonstiges. außerdem hab ich da echt viel gemacht. fahrwerk, felgen, domstrebe, kofferraumausbau, an der innenausstattung is sehr viel gemacht, heckscheibenblende, rückleuchten, spurplatten, spoiler, usw. die sportsitze warten auch schon auf ihren einbau. ich hab mir das auto im 1. Lehrjahr gekauft und investier da seitdem (jetzt 3 Jahre) immer wieder. ich hab das auto damals im mittelmäßigen zustand gekauft und aufgebaut. es fehlt halt wie gesagt der richtige motor. wenn ihr mal eure ganzes lehrgeld für euer auto ausgebt, dann fällt einem das schwer so was wieder herzugeben. zudem das auto für 24 Jahre echt top aussieht. und deshalb will ich einen umbau machen. also wenn jemand mir tipps beim umbau geben will dann macht das auch bitte. ich brauch keinen "kauf dir halt gleich ein guten 5 zylinder" ratschlag. also wie gesagt es ist ein 1.8 er jn motor verbaut. ist es sehr viel aufwand mit einem schlachtauto einen umbau zu machen? auf was sollte ich besonders achten?

mfg

Dann sei nicht so faul, sondern benutze die Suchfunktion. Hier reagieren alle so genervt, weil jede Woche mindestens einer daherkommt, einen Motor umbauen will, keine Ahnung hat, und dann ne persönliche Komplettberatung haben will.

Ich hab auch schon ein paar Motoren umgebaut, und würde es nicht wieder machen.

Du hast da einiges vor dir, nicht nur Motorlager. Dein Fahrwerk kannste dann auch gleich wieder rausschmeissen, wenn das nicht auch für nen 5 Zylinder geeignet ist.

Dasselbe gilt für Bremse und co. Hinten noch Trommel verbaut? Vergiss es! Raus, alles raus.

Benzinpumpe, Raus, Spritleitungen umbiegen oder Raus, komplette Vorderfront, Motorlager, Hilfsrahmen, Kühlerhalter, alles raus, Motorkabelbaum, raus..

Und dann schau erstmal, was bei deinem Schlachter überhaupt noch zu gebrauchen ist.

Allein mit dem Tüv würd ich da nochmal sprechen, ob der dir das überhaupt einträgt..und wenn ja, wie.

am 1. Juni 2011 um 6:09

Ich würde es auch nicht machen.

Klar jetzt hast du 90Ps und die sind dir zu wenig. Dann hast du den 5 Ender drin mit 136Ps. In 6 Monaten sind dir die 136Ps auch wider zu wenig. Dann willst du wider was schnellers.

Ich merks bei meinem.

Wenn ich zwei Wochen mit dem S2 unterwegs bin muss ich dann auch sagen. Mhhh bisschen mehr leistung könnte schon her.

Also der Aufwand lohnt sich nicht dafür.

Die Teile die du bereits verbaut hast könntest du ja grösstenteils widerverwende.

Und irgendwann wirst du dich ja sowiso mal von deinem Auto trennen.

am 1. Juni 2011 um 19:43

metti90 .... vergiss es doch einfach. Das Thema wurde bereits tausendmal durchgekaut.

N Paar habens versucht und sind ziemlich schnell zur Erkenntnis gekommen, dass es utopische Ausmaße annimmt.

Selbst ich hatte mal vor von 4 auf 5 Ender umzubauen.

Der Umbau ist der Wahnsinn. Du brauchst ne andere Fronttraverse andere Bremsen, bei 90 PS geh ich mal davon aus du hast hinten noch Trommelbremsen? Kühler muss umgebaut werden. Getriebe inkl Halterungen. Evtl brauchst du auch andere Motorträger in der Karosse. Bei dem Baujahr geh ich davon aus, dass dein Motor an der Achse angeschraubt ist, der 5 Ender ist es glaub ich nicht.

Kabelbaum Steuergerät usw.

Rechne mal mit allem ca 2500 - 4000 €. Ohne Witz !!

Lass es bei 90 PS oder verkauf die Schüssel.

und ich kann dir sagen dass dir nach dem umbau die 133/136ps vielleicht 1 jahr reichen werden und dann auch nichtmehr.... kauf dir ein s2 und dann kannst was du willst mitumbauen ohne ärger und das günstiger als das was du vor hast.... unter 10000€ wirst du mit keiner ahnung nicht wegkommen bis der motor drin ist und eingetragen warum dann nicht gleich was gescheites? kostet auch nicht mehr an steuern wie der ng und da kann man dann auch noch chippen was man mit einem sauger nicht wirklich machen kann....

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 21:49

ja okay ihr habt recht. der aufwand wär dann wirklich zu groß. ich lass es einfach und schau mich mal nach was besseren um. auf jeden fall will ich bei den alten audis bleiben, denn das sind einfach super autos. danke, dass ihr mir da die augen geöffnet habt.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen