Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 v6 2,6l sehr hoher verbrauch?! Hilfe!!

Audi 80 v6 2,6l sehr hoher verbrauch?! Hilfe!!

Audi
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 17:57

Hi

also habe folgendes problem: mein audi 80 B4 2,6l v6 quattro hat sehr hohen verbrauch (um die 20l), das auto hat zuvor meinen Bruder gehört, er hatte das Problem seitdem er ZKD, Zahnriehmem, Wasserpumpe, Kühler wechseln hat lassen! Das Auto hat 270000 drauf ist allerdings noch im recht gutem zustand (kaum Rost, wurde viel neu gemacht) und es ist mir zu Schade es zu verscherbeln.

Auto hat kein KAT, laut Bordcomputer ist der durchschnittsverbrauch 21,7l/100km.

Bitte um Ratschläge

mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nicht das dich dein BC vereppelt. Prüf doch das beim Tanken nach.

Wie, du hast kein KAT beim ABC?

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:02

ja laut tanken verbraucht er so um die 20 liter, und ja das auto hat keine(n) KAT(s) (hatte mal 2?)

Ou, okay.

Lass dich nicht erwischen.:)

Der hohe Verbrauch kann ja daran liegen. Muss aber nicht.

Les mal den Fehlerspeicher aus.

dann erfrag erstmal was noch verbastelt wurde?

Okay, schieß los.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:14

ausblinken werd ich ihn morgen

sonst noch neu(1jahr) sind luftfilter, zündkerzen, ölfilter, thermostat, lambdasonden und mehrere schläuche, keine ahnung welche das sind

mit ausblinken wirst du keinen erfolg haben... frohlocke, dein fahrzeug hat einen diagnosefähigen, nicht flüchtigen fehlerspeicher! :D

 

aber weißt du, eigentlich würde ich garnicht erst anfangen nach irgendwelchen anderen ursachen zu suchen.

bau erstmal kats ein und bring das fahrzeug wieder "auf stand". wenn du dich mal durch die suche wühlst wirst du feststellen, dass ein V6 ohne kat noch weitaus schlechter läuft als mit. vorallem der kleine 2,6er mit seiner schwindeligen gemischberechnung.

wenn dann technisch erstmal alles in ordnung ist und du immernoch zu hohen verbrauch hast, dann bist du herzlich eingeladen wieder nach tipps zu fragen. dann wird man dir gerne weitere möglichkeiten nennen um dem problem weiter auf den grund zu gehen. :)

bis dahin! ;)

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 18:59

also das auto hat schon lange keine KATs mehr, und vor dem größerem instandsetzen passte ja der verbrauch! (edit: zumindest unter 14l)

das problem is auch dass ich nicht unnötig geld in das auto stecken will wenn es nicht sicher an den fehlenden kat liegt

mit dem ausblinken hast du leider recht, dachte dass geht mal eben schnell wie bei meinem ng... leider ist das auto nicht angemeldet und dass erschwert mir nun den fehlerspeicher auszulesen ohne equip

am besten du fragst in der werkstatt deines vertrauens... die haben sicher nummernschilder für überstellungsfahrten.

by the way... 14 liter sind sogar für einen 2,6er zuviel. :D ich fahr meinen 2,8er locker unter 11 trotz gelegenheitsbleifuß und kurzstrecke.

am 7. Juni 2011 um 20:56

Vllt hat er auch nur ein Elendig langes Gummiseil unterm auto Hängen :D

Das der Verbrauch im stand auf 21Liter laut Bordcomputer steigt ist doch wohl klar ;)

am 7. Juni 2011 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

 

Das der Verbrauch im stand auf 21Liter laut Bordcomputer steigt ist doch wohl klar ;)

Versteh ich jetzt nicht weil der TE hier den Durchschnittsverbrauch auf 100 km meint aber auch 14 Liter sind wie oben schon geschrieben definitiv zu viel ausser es wäre reiner Stadtverkehr . Meinen 2.8 Automatik hab ich mit maximal 11 Litern bewegt.

Du hast nicht zufällig nur Langeweile und willst uns veralbern?

1. Auto hat schon lange keine Kats mehr - wie bekommst du Tüv bzw früher die AU?

2. Auto ist nich zugelassen brauch aber 20 Liter - fährste im Hof im Kreis oder was?

3. sollte er früher wirklich nur 14 liter gebraucht haben, war da schon was im Argen.

am 8. Juni 2011 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Du hast nicht zufällig nur Langeweile und willst uns veralbern?

1. Auto hat schon lange keine Kats mehr - wie bekommst du Tüv bzw früher die AU?

2. Auto ist nich zugelassen brauch aber 20 Liter - fährste im Hof im Kreis oder was?

3. sollte er früher wirklich nur 14 liter gebraucht haben, war da schon was im Argen.

Er braucht kein Tüv, AU wenn das Auto nicht zugelassen ist :D:D

Also wenn das Auto nicht zugelassen ist, würde ich davon ausgehen dass du das Fahrzeug nur ums haus bewegst, da ist ein Verbrauch von 20L völlig in Ordnung!

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 14:07

also ich weis ja nicht wies in Deutschland ist aber in Österreich gibts Blaue Taferl zum fahren eines nicht zugelassenen Auto's, die ich mir von meiner Arbeit (großes Baustoffunternehmen) ausleihen kann, außerdem war das Auto vor 1Monat noch zugelassen.

Wegen den KATs und AU gibts Möglichkeiten in dem man halt Leute bei Prüfstellen kennt (ja ich bin böse)

Zu dem Problem: hab heute den Fehlerspeicher bei ATU auslesen lassen und zwar war ein Singalfehler der Lambdaregelung, nach genaurem schauen hat der Meister dort gesehen dass da ein Kabel aus einer Klemmbüchse heraus war. Er hats eben fix zusammengeklemmt und siehe da der Motor läuft wieder

Außerdem hab ich heute gesehen das zuviel Öl drinnen ist, wird morgen gleich mal Ölwechsel gemacht.

Aufjedenfall ist der Verbrauch laut Bordcomputer nun auf 13l (vorher warens 20). Wie der genaue Verbrauch ist weis ich noch nicht da ich nur 50km gefahren bin!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 v6 2,6l sehr hoher verbrauch?! Hilfe!!