ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi a 4 Bremsproblem im winter?

Audi a 4 Bremsproblem im winter?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 10:52

Hallo, mir ist jetzt schon das ein oder andere Mal zu Ohren gekommen, daß der a4 (95-98) mit schweren Bremsproblemen bei feuchter oder kalter Witterung insbesondere in Verbindung mit Streusalz hätte. Auf die Gefahr hin, das das ein ganz alter Hut ist, möchte ich doch mal kurz hier nachfragen, ob jemand damit erfahrungen gemacht hat und wenn ja, ob das Prob evtl. leicht zu lösen ist durch neue

Bremsscheiben/Backen oder so.

Überlege mir die Anschaffung eines Modells dieser Baureihe und dies wäre natürlich unter Umständen ein Punkt, besser die Finger von der Karre zu lassen. Hänge eigentlich ziemlich am Leben (und an meinen 40%). Gruß und Dank vorweg MG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Audi a 4 Bremsproblem im winter?

Zitat:

Original geschrieben von schnarz

Hallo, mir ist jetzt schon das ein oder andere Mal zu Ohren gekommen, daß der a4 (95-98) mit schweren Bremsproblemen bei feuchter oder kalter Witterung insbesondere in Verbindung mit Streusalz hätte.

So wie jedes andere Fahrzeug auch, wenn das neue umweltfreundliche Streusalz auf den Scheiben angetrocknet ist.

Lösung! Kräftiger aufs Bremspedal treten.

Dieses Thema "hat so einen Bart ...."

& wurde schon häufig hier abgehandelt,

bitte mal die Suche benutzen & Du müsstest fündig werden .............................

aber Fazit s.o. stimmt, letztendlich ist dies kein AUDI-Problem - sondern liegt am Streusalz!

Nicht nur im Winter

Mir fiel an meinen 2 letzten A4 auf, das man bei Regen auf der AB zwischenzeitlich immer mal den Fuß leicht auf die Bremse setzen sollte um den Wasserfilm zu entfernen. Bemerkte immer ein verzögertes zupacken der Klötze, erst der Film - dann Biß. Gehen aber immer ein paar Brems-Meter verloren. Egal ob Stahl oder Alufelge, der Wasserfilm war immer da. Es wurden auch mal die Klötze getauscht, ist aber schon etwas her!

das ist bei jedem auto so!!!

wenn die bremsen nass sind dann dauert das ein paas miliseku bis sie greift!!

aber wenn die bremse warm wird kann kein wasser mehr haften , denn es verdampft sofort

Supranova

Und wie lange bleibt die Bremsscheibe bei 5°C , Regen und Fahrtwind auf der AB warm??? Zumal, wer etwas vorausschauend fährt auch nicht dauernd auf der Bremse steht. Wenn du mal auch andere Autos fährst, dann merkst du schon , das es auch anders geht.

Ich hätte mich hier nicht geäußert, wenn es mir nicht an diesen Modellen besonders aufgefallen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von SupraNo1

das ist bei jedem auto so!!!

wenn die bremsen nass sind dann dauert das ein paas miliseku bis sie greift!!

Milisekunden genau. Bei VAG sind es gerne mal einige Sekunden. Kein Vergleich zu richtig gescheiten Bremsen mit gut konstruiertem Wasserabweisser.

Die Nassbremsgedenksekunden beim A4 sind weitläufig bekannt!

Nassbremser

Danke Pimpi!!!!!!!!!!!! *bgr*

Das können nämlich am Ende die METER sein zwischen "gut gangen" und "Pech gehabt" sein, wenn es nur um Blech geht!

Wenn es ein Lebewesen trifft , das ist dann nicht so lustig.

Bei meinem 8E ist alles wieder in Butter, so, wie es sein sollte.

Gut brems!

stimmt!

die a4/ passat´s sind da etwas anfälliger da durch die raumlnkerachse auch mehr wasser an die bremse rankommt!!

bei den ersten modellen war das am schlimmsten doch soviel ich weiss wurden bei den späteren grössere deckbleche für die bremsscheiben verbaut und für die älteren gab es dann einen nachrüstsatz!!

aber am besten mal beim :) nachfragen!!

... hab heute gelesen, dass beim neuen A4 die Bremsen nicht nur besser zu dosieren sind, sondern auch bei Regen, bzw. nach der Waschanlage die Bremse sofort anspricht! D.h. das System funktioniert ähnlich dessen von der DB E-Klasse (SBC)- Bremse, auch bei dieser legen sich die Bremsbacken bei Feuchtigkeit ganz nah an die Bremsscheiben und verhindern so den gefährlichen

Wasserfilm auf der Scheibe! Bin nur Laie und hab es so gut ich konnte zu erklären versucht! *g*

Greets,

zwozwanni

am 16. Dezember 2004 um 11:23

Versuch mal die Bremsscheibe ATE Power-Disc ist etwas teuer aber hat bei mir viel gebracht.

MfG

Hallo,

bei mir gab es ein totales Bremsversagen bei Naesse und Streusalz und ich hatte dadurch beim Anfahren an der Ampel einen Auffahrunfall, weil der Rentner vor mir ohne Grund eine Vollbremsung hingelegt hat. Und das wenige Tage nach Kauf des A6 !

Kann mir jemand sagen, ob es erfolgreiche Klagen gegen Audi gibt oder wenigstens entsprechende Gutachten, schliesslich sind die Maengel am A6 Bremssystem seit Jahren bekannt (habe etliche Internetseiten dazu gefunden, sogar der Audi-freundliche ADAC hat Abhilfe gefordert)..

Von Audi bekam ich folgende Antwort :

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom xx.xx.xxxx. Darin teilen Sie uns mit, dass es am yy.yy.yyyy mit Ihrem oben genannten Audi A6 zu einer Auffahrkollision gekommen sei.

Sie sind der Auffassung, dass ein vermeintlich technischer Mangel am Bremssystem Ihres Fahrzeuges vorläge und die AUDI AG den Schaden zu vertreten hat. Demnach erwarten Sie von der AUDI AG die Übernahme der Reparaturkosten in Höhe von ca. 2.000,00 Euro.

Im Autohaus zzz in aaa konnte kein Anhaltspunkt für einen technischen Mangel an der Bremsanlage festgestellt werden. Das Bremssystem Ihres Audi A6 erfüllt alle technischen Vorgaben und entspricht dem in der Automobilindustrie üblichen Stand der Technik.

Ungeachtet dessen habe ein Mitarbeiter des Autohauses auf die Betriebsanleitung zum Thema „Fahren im Winter” hingewiesen. Demnach betonen wir, dass bei nassen beziehungsweise winterlichen Straßenverhältnissen, trotz der permanenten Produktpflege, die physikalischen Gegebenheiten bestehen bleiben. In den Betriebsanleitungen der Kfz-Hersteller wird auf dieses physikalische Phänomen ausdrücklich hingewiesen.

Mangels Schadensverantwortung der AUDI AG sehen wir deshalb sowohl aus tatsächlichen als auch aus rechtlichen Gründen keine Veranlassung, die Kosten für die Reparatur zu übernehmen.

Für zukünftige Fragen oder Anregungen sind wir gern wieder Ihr Ansprechpartner. Mit freundlichen Grüßen

AUDI AG Kundenbetreuung"

Zitat:

Original geschrieben von zwozwanziger

[BD.h. das System funktioniert ähnlich dessen von der DB E-Klasse (SBC)- Bremse, auch bei dieser legen sich die Bremsbacken bei Feuchtigkeit ganz nah an die Bremsscheiben und verhindern so den gefährlichen

Wasserfilm auf der Scheibe! Bin nur Laie und hab es so gut ich konnte zu erklären versucht! *g*

Greets,

zwozwanni

Das ist so nicht ganz richtig.

Der neue A4 (B7) hat das neue Elektronische Stabilitäts Programm (ESP) 8.0

In Intervallen legen sich die Bremsbeläge automatisch immer wieder ganz leicht und vom Fahrer nicht spürbar an die Bremsscheiben, um den Wasserfilm auf den Scheiben zu entfernen.

Hatte das Bremsproblem früher auch oft im Passast und in Ansätzen auch im A6.

Seit ich den neuen A4 fahre, ist das Problem verschwunden.

Eine gute Sache von Audi :)

Gruß

Olli

am 27. Februar 2005 um 19:01

Kenne das Problem vom Passat und meinen beiden Audi 90......

Ist mir aber nie bei anderen Autos aufgefallen, und ich habe einige gefahren (nicht besessen)...

Beim anfahren bremsversagen?????

Sorry Grond,

entweder hast du das nicht verständlich wiedergegeben oder willst du ehrlich Audi haftbar machen, weil du nach dem Anfahren jemanden aufgefahren bist.

Das heißt, du hast voher schon gebremst und bist zum Stillstand gekommen, dann fahrt ihr an und der Vordermann bremst (warum auch immer) und du knallst drauf. Wo soll denn nach dem Stillstand das Wasser hergekommen sein????

Für mich klingt das mehr nach, nicht aufgepaßt!!

Die Abfuhr von Audi hast du ja schon bekommen.

Die einzige Ausnahme dir mir noch einfällt, ist direkt nach dem Verlassen einer Waschanlagen. Da wär ich auch schon fast wo drauf gerollt.

Außerdem wandelst du im falschen(?) Forum, hier ist das A4 Forum, aber Bremse ist Bremse.

Deine Antwort