- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 8X
- Audi A1 Höchstgeschwindigkeit‘s Begrenzer?
Audi A1 Höchstgeschwindigkeit‘s Begrenzer?
Hallo,
Mein Audi A1 aus 2010 mit 122PS (S Tronic) ist eingetragen mit 203km/h. Die Geschwindigkeit erreiche ich auch aber mehr nicht. Der 7 Gang wird garnicht genutzt. Ich dachte mein Motor schafft es nicht. Nun nach einem ChipTunig ist es immer noch so. Die 200 km/h schafft er mühelos Berg ab geht der nur noch ganz langsam hoch und blieb glaub bei 217 km/h stehen.
Der 7 Gang wurde wieder nicht benutz. Hab dann also Manuel auf den 7 Gang geschaltet und er ging nicht weiter.
Nun meine Frage hat der ein Drehzahlbegrenzer Bzw Geschwindigkeit‘s Begrenzer drinnen?
Danke!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich persönlich denke, das man mit 1.4L Hubraum und 122Ps zufrieden sein sollte, wenn er laut Tacho bei 217km/h nicht weiter beschleunigt.
Denke das da nichts begrenzt ist, sondern eher der immer höhere Luftwiderstand der natürliche Begrenzer ist
Also, ich weiß nicht, ob da was im MJ 2015 bei dem 1.4 TFSI mit 125 PS geändert wurde, aber unser 1.4 TFSI S tronic hat jedenfalls keinen Begrenzer.
Der läuft auf ebener Strecke bei weitgehender Windstille nach Tacho 217-218 km/h und bergab auch über 220, wobei er in "S" im 6. Gang bleibt. Im Normalmodus legt er bergab bei Tacho 223-225 dann aber nach kilometerlangen Anlauf den 7. Gang ein. Fahrzeug ist Serienzustand mit 17" Bereifung.
Nun ist es aber so, dass der Tacho gegenüber der GPS-Messung ca. 11-13 km/h mehr Topspeed vorgaukelt. Die in den Papieren angegebenen 204 km/h erreicht der Kleine aber. Mehr ist bei 125 PS normalerweise auch nicht zu erwarten.
Meiner hat jetzt ungefähr 150PS und 80NM mehr
0-100 ist er genau 1 Sekunden schneller 100-160 5sekunden. Oben rum merkt man das der gut geht und bis Tacho 200 schafft er auch ohne Probleme nur dann nicht mehr weiter was mich wundert. Berg ab hab ich Max 217Tacho geschafft aber blieb im 6 Gang.
Fand’s nur bisschen komisch das der nicht mehr wollte weil es sich so angefühlt hat das der noch mehr gepackt hätte. Komische ist ein Freund von mir fährt nen älteren Audi a3 mit 5 Gang und 160PS und schafft gute 230.
trotzdem danke
Na, mit 150 PS sollte er, wie der. A1 mit 150 Serien-PS, ca. "echte" 215 km/h schaffen.
Ich würde mal testen,. wie genau die Tachoanzeige ist. Es laufen ja nicht alle Tachos bei > 200 km/h, wie bei meinem A1 1.4 TFSI, um die 11-13 km/h vor.
Mit den +80Nm San Drehmoment würde ich vorsichtig umgehen, denn nach meinem Kenntnisstand ist das Trocken-DSG (DQ200) werksseitig nur für maximal 250 Nm ausgelegt.
Dem schließe ich mich an. Zuerst mit GPS überprüfen, wie hoch die erreichte Geschwindigkeit unabhängig von der Kombination Reifen/Tacho wirklich ist.
Sollte er dann immer noch deutlich unter den berechtigten Erwartungen liegen, würde ich eine Leistungsmessung empfehlen.
Oder Datenlogger dran. Dort kann man dann auf Auffälligkeiten beim Zündwinkel (schwer zu beurteilen) und v.a. beim Ladedruck achten.
Eine mögliche Fehlerquelle ist das Wastegate. Das kann bei den 1.4 TSI 122-185 PS schon mal defekt werden.
Die Fahrzeuge zeigen dann folgende Eigenarten: Nach Neustart ist die erste volle Beschleunigung so wie zu erwarten, es wird auch der Solladedruck erreicht (egal ob Tuning oder OEM). Bei Errerichen des Solladedrucks öffnet das Wastegate bestimmungsgemäß und klemmt dann offen/teiloffen. D.h. danach wird nicht mehr die volle Leistung/Endgeschwindigkeit erreicht, weil kaum noch Ladedruck aufgebaut wird. Stellt man das Auto ab und startet nach einiger Zeit wieder, schließt sich die Wastegateklappe wieder und das Auto verhält isch bis zum ersten Erreichen des max. Solladedrucks normal.
Das alles lässt sich nach Aushängen der Betätigungsstange von der Druckdose zum Wastegate nicht nachvollziehen. Beim Klemmen der Klappe spielen offensichtlich die Faktoren Temperatur und Vibration (mit) eine Rolle. Abhilfe schafft i.d.R. nur ein neuer Lader.
Zitat:
@LeonSchreiter schrieb am 9. Mai 2021 um 21:30:57 Uhr:
Meiner hat jetzt ungefähr 150PS und 80NM mehr
0-100 ist er genau 1 Sekunden schneller 100-160 5sekunden. Oben rum merkt man das der gut geht und bis Tacho 200 schafft er auch ohne Probleme nur dann nicht mehr weiter was mich wundert. Berg ab hab ich Max 217Tacho geschafft aber blieb im 6 Gang.
Fand’s nur bisschen komisch das der nicht mehr wollte weil es sich so angefühlt hat das der noch mehr gepackt hätte. Komische ist ein Freund von mir fährt nen älteren Audi a3 mit 5 Gang und 160PS und schafft gute 230.
trotzdem danke
Der Audi A3 mit 160PS hat aber auch 1.8L Hubraum
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Das ich mit den 80NM vorsichtig umgehen muss ist mir bewusst. Möchte das Ding ja auch noch lang genug fahren
Werde irgendwann mal GPS Messungen machen mit der Max Geschwindigkeit (die 0-100 100-160 Messungen wurden mit GPS gemacht)
An sich ist mir das auch relativ egal ob ich jetzt 200 oder 220 fahre. Hat mich nur gewundert .
Aso und die Tacho -GPS Differenz ist bei mir sehr gering glaub bei 160 waren es nur um die 5 km/h zwischen GPS und Tacho.
@LeonSchreiter
Und mittlerweile nochmal Top Speed gemessen?
Ich war heute auf der Bahn (A9 N< >M) und der kleine lief im Serientrim mit seinen 125 PS und 17" Bereifung im 6.Gang (S tronic) nach GPS 207-208 km/h als Spitze, wobei der Tacho 220-222 km/h anzeigte.
@Volvoluder ich bin glaub letztens 220 Laut Tacho gewesen. Spätestens in 3 Wochen bin ich auf einer langen Strecke in den Urlaub da teste ich es nochmal wenn nicht schon früher.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 27. Juni 2021 um 23:11:01 Uhr:
@LeonSchreiter
Und mittlerweile nochmal Top Speed gemessen?
Ich war heute auf der Bahn (A9 N< >M) und der kleine lief im Serientrim mit seinen 125 PS und 17" Bereifung im 6.Gang (S tronic) nach GPS 207-208 km/h als Spitze, wobei der Tacho 220-222 km/h anzeigte.
Das klingt doch ganz okay, zumal man die Reibungswerte der Fahrban nicht kennt, und oft auch nicht ob es eine leichte Steigung oder ein leichtes Gefälle ist.
Ja, in auch der Meinung, dass die Top Speed bei meinem A1 passt, zumal er Breitreifen drauf hat und dennoch die in den Papieren angegebenen 204 km/h mit seinem 1.4 l Motörchen mit nominell "nur" 125 PS locker schafft.
@LeonSchreiter Der Tacho des A1 ist wie alle anderen mit Korrekturfaktoren programmiert.
Mein S1 ist mit 7x17 und 215/4017 bei 50 Km/h exakt gleich mit GPS. Dann wir die Anzeige paradoxerweise mit steigender Geschwindigkeit immer ungenauer Richtung zu hohe Geschwindigkeit. Sehr wahrscheinlich ist das für die größten Räder, die von Audi für den A1 vorgesehen sind programmiert, zudem für maximal miserable Reifen, die sich bei höheren Drehzahlen immer mehr ausdehnen. Das wird anscheinend durch die Programmierung überkompensiert.
Er zeigt bei 200 GPS 210 an, was 5% Abweichung entspricht.
Ich will damit sagen: Es ist wirklich wichtig nach GPS zu gehen, je nach Reifen geht der Tacho obenraus nach dem Mond. Mit völlig unterschiedlichen Rädern können 2 A1 hintereinander fahren, der eine hat 205 am Tacho der andere 220. Alles möglich.
Das DQ200 ist übrigens so programmiert, dass bei Vollgas (also Gaspedal voll durchgetreten, auch über den Widerstand des Kickdown) der 7. Gang nie eingelegt wird, egal ob in "S", "M" oder "D". Soll der 7. reingehen und drinnbleiben, einfach auf "M" stellen, bis zum 7. Gang durchschalten und das Gas vorsichtig bis zum Widerstand des Kickdown betätigen, nicht darüber. Auf die Drehmomentanforderung des Motors hat das gegenüber "voll" keinen Einfluss.
@isaucheinname das mit der Tacho Ungenauigkeit ist mir bewusst aber das mit dem DQ200? Wusste ich nicht. Weist du warum das so programmiert wurde?
Weil der 7. Gang ein "Schongang" ist, der so lang übersetzt ist, dass die Höchstgeschwindigkeit im 7. unter halbwegs normalen Umstänn den nicht zu erreichen ist. Und damit er nicht ständig automatisch eingelegt wird, ist das bei Vollgas gesperrt.
Mein damaliger Fabia RS hat aber auch auf ebener Bahn ohne Rückenwind die Höchstgeschwindigkeit von knapp 230 sowohl im 6. als auch im 7. Gang erreicht. Hat auch kaum länger gedauert. Nach dem Tuning ging er noch etwas schneller und ich konnte den 7. als vollwertigen "Fahrgang" nutzen.
Übersetzungen hier: https://www.alle-autos-in.de/audi/audi_a1_14_tfsi_ktb4906.shtml#Motor
https://www.alle-autos-in.de/skoda/skoda_fabia_rs_ktb4845.shtml
Schwer zu vergleichen, weil man das mit der unterschiedlichen Endübersetzung noch mit ausrechnen müsste.