ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Audi A3 1.4 tfsi - behalten oder verkaufen??

Audi A3 1.4 tfsi - behalten oder verkaufen??

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 12:08

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ich verwende den Beitrag hier korrekt.

Ich stehe momentan vor einer schwierigen Entscheidung und möchte mir gerne Euren Rat einholen.

Ich habe mir vor genau 2 Jahren leider ziemlich unwissend ein Auto gekauft...:

- Audi A3 1.4 tfsi in Candy Weiß

- 125 ps

- EZ 07/09

- 90.000 KM

Der Preis belief sich damals auf 10.900 € was denke ich wohl zu viel war?

Nun habe ich das Auto in 2 Jahren auf 142.000 KM gebracht und bin ohne Probleme und mit doch großem Fahrspaß durch gekommen.

Bis jetzt... die gute alte Steuerkette... Diese wurde Anfang des Monats ausgetauscht --> Steuerkettensatz + Nockenwellenräder für 1.000€ bei einer freien Werkstatt eines Freundes. Preislich denke ich voll OK...

Nun stehe ich vor der Entscheidung mein Auto zu verkaufen oder weiter zu fahren. Jedoch kann ich selbst überhaupt nicht einschätzen, was ich noch für das Auto bekommen könnte?

Ebenfalls frage ich mich, kommen bei der KM-Leistung nun weitere Reparaturen auf mich zu? Oder ist durch den Tausch der Steuerkette nun "vermutlich" Ruhe? Natürlich kann man dies nicht pauschal sagen, jedoch wäre ein erneuter Kettenschaden ö.ä. mehr als ärgerlich...

Optisch ist das Auto wirklich ein hingucker... mit etwas mehr Power wäre es ein absoluter Traum. Das Fahrverhalten ist super und bis auf diese teure Reparatur war bisher nichts zu beanstanden!! TÜV ohne Probleme bekommen und somit wäre bis 06/19 vermutlich Ruhe...

Zur Frage:

Würdet Ihr das Auto verkaufen oder "auffahren"?? Ich denke wenn ich es verkaufen möchte, dann sollte es jetzt sein, da ich mit noch mehr KM nicht mehr viel erwarten kann...

Hier findet Ihr das Auto bei Ebay eingestellt mit Bildern:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../671059237-216-1321

Ich freue mich über jede Hilfe und Eure Einschätzungen!! Solltet Ihr weitere Infos benötigen sagt kurz bescheid!

Vielen Dank schonmal!!

 

Beste Antwort im Thema

Du hast dich doch schon entschieden....

Dient der Thread hier nur der Bewerbung deines Verkaufsangebotes? Ich denke, ja.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 21. Juni 2017 um 13:04

"da ich mit noch mehr KM nicht mehr viel erwarten kann..."

Das hast Du schon sehr richtig erkannt.

Wenn es um die Kosten geht, fahren, das zeigt die Erfahrung, diejenigen am besten, die häufig nach relativ kurzer Haltedauer wechseln.

"Oder ist durch den Tausch der Steuerkette nun "vermutlich" Ruhe?"

Nöö.

Das hoffen zwar immer alle, kann auch mal so sein, die Realität ist jedoch meist eine andere.

Völlig unabhängig davon, was der eine oder andere "hofft".

Am realitätsfernsten sind, das habe ich hier schon mehrfach geschrieben, diejenigen weltfremden Zeitgenossen, die in Foren was von "durchrepariert" schreiben.

Du hast dich doch schon entschieden....

Dient der Thread hier nur der Bewerbung deines Verkaufsangebotes? Ich denke, ja.

Hallo,

ich denke mal, mehr als ca. 6.500 € wirst du nur mit viel Glück bekommen.

Trotzdem viel Erfolg !

Grüße Marcel...

fassen wir mal zusammen:

-8jahre alter audi, wo es bereits seit jahren einen nachfolger (und sogar fl) gibt

-schwache motorisierung mit der standardfarbe (ohne aufpreis) weiß, allerdings kein metallic oder ähnliches

-relativ nacktes auto. kein navi, standard ambitions sportsitze usw...

- 140.000km auf der uhr ist auch schon ziemlich runter genudelt. weitere instandsetzungskosten werden zwangsweise folgen

- keine garantie wegen privatverkauf

haben seite:

- sieht so noch gut aus

- schöne felgen

- gepflegter zustand

- steuerkette gerade neu

-(checkheft, wobei das bei der km leistung/alter nebensächlich wird)

wie siehts aus mit den üblichen verschleißteilen? bremse, manschetten, lager usw... was haben die reifen noch an profil ?

insgesamt wird es wohl eher schwer, dafür einen käufer zu finden. man muss immer überlegen, welche käufergruppe dieses auto möchte. ich würde die käufergruppe eines 8jahre alten A3 mit s-line als "junger mann (18-22jahre), in der ausbildung mit wenig geld, aber audi fan, betiteln. dafür hat der motor aber eventuell etwas zu wenig power.

deine preisvorstellung ist natürlich völliger nonsens. nur 1000€ weniger als dein händlereinkauf vor 2jahren und 50.000km weniger? ernsthaft? du hast ja nicht einmal eine gebrauchtwagengarantie in petto. die steuerkette ist theoretisch auch wertlos, da eine funktionsfähigkeit sowieso vorausgesetzt wird. vielleicht 200-300€, dann ist aber auch schon gut.

die 6500€ halte ich schon für hoch angesetzt. je nach wartungszustand der üblichen teile kann der verkaufserlös nochmal deutlich fallen. man muss auch mal gucken, was man für 6500€ bei audi sonst so bekommt...

wow...es gibt tatsächlich Leute, die sich so bescheuerte Puffwürfel an den Spiegel hängen...hatte das immer für ein Gerücht gehalten:D

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 16:34

Danke an alle die hilfreich geantwortet haben!

Also würdet Ihr ein Angebot von 8,500€ für das Auto annehmen?

Gruß

Also, ich denke mit einer VB von 9.200€ liegst du ganz gut.

Schaut man sich mal auf mobile.de nach einem A3 1.4tfsi s-line Bj. 2009 mit Laufleistung zwischen 125tkm und 150tkm um, liegen die Preisvorstellungen zwischen 8.500€ und 10.500€.

Warte halt ein wenig, und wenn sich keiner Meldet, gehst du um 201€ runter. Dann liegst du untr 9000€ und fällst bei vielen wieder ins Suchfenster, die dein Auto sonst nicht auf dem Schirm hatten.

Gruß,

der_Nordmann

Hallo,

 

der Händler EK Preis für dein Auto liegt bei ca ( je nach Ausstattung)

6100,-

Wenn du ihn privat verkaufst, könnten auch über 8000,- drin sein (könnte dann auch etwas länger dauern)

Wenn du ein Angebot von 8500,- hast und du willst dein Auto loswerden, dann verkauf es...

 

Die 10900 wo du bezahlt hattest, halte ich für nicht zu viel)

 

Gruß Michael

Hallo

...also ich bin da mal ganz anderer Meinung...

Du hast jetzt das größte Manko dieses Motors repariert und willst ihn los werden? Du schreibst, immer Spaß und alles gut...also ich würde ihn behalten und weiter Freude dran haben...sieht doch auch gut aus mit der Polsterung.

Ich hab mit meinem A6 ü 300tkm runter und immer wenn mich nach was anderem gelüstet sag ich mir, "derjenige der mein Sessel kauft,freut sich ein Loch in' Bauch", weil er top in Schuß ist...also fahr ich ihn weiter bis der TÜV uns scheidet...

...oder noch ein anderer Denkanstoß, wieviel würdest Du für einen anderen Wagen noch zuzahlen müssen und weißt nicht was für Rep noch kommen. Deinen Wagen kennst, noch paar kl. Kosten für Verschleißteile und gut ist. Lohnt das oder nicht...das ist die Entscheidung.

Gruß Jaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Audi A3 1.4 tfsi - behalten oder verkaufen??