ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8V 2.0 TDi 150ps S-Tronic vs. Handschaltung

Audi A3 8V 2.0 TDi 150ps S-Tronic vs. Handschaltung

Audi A3
Themenstarteram 15. März 2017 um 19:35

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines A3's BJ 2013 ca 60tkm runter.

Nun meine Frage an euch Erfahrene:

Ist die S-Tronic sehr anfällig? Oder läuft die lange sehr gut?

Ich wollte gerne Automatik, aber falls die S-Tronic kaputt geht, sind es ja enorme Kosten die auf einen zukommen. Deshalb muss ich nun abwägen und würde mir einige Meinung einholen.

S-Tronic sehr anfällig ? ...:-/

Beste Antwort im Thema

@OsiriSRe

Wie du schon schreibst, dein Fahrstil passt nicht zur automatischen Getrieben. Du hast jedoch in vielen Dingen unrecht, dies ist jedoch deinem Fahrstil zuzurechnen.

Will aber auch nicht mit dir diskutieren, da du mit deiner Basta-Ansage dies ja ausgeschlagen hast.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Auf Motortalk findest du bei fast allen VAG Fahrzeugen mit dem Getriebe (DQ250) jede Menge Threads:

 

http://search.motortalk.net/?...

 

Ansonsten haben wir die allgemeine Kaufberatung ganz oben im A3 8V Forum. Auch hier im A3 8V Bereich gibt es schon eine Menge Themen dazu.

Mein A3 2.0 TDI hat 80.000 runter, fahre zur Zeit ca. 4000km/Monat, bisher keine Probleme mit der S-Tronic.

Hab jedoch ab und zu ein leichtes Rasseln zwischen 2000/3000 Umdrehungen wenn er kalt ist, kann Getriebe sein oder Motor.

Bin soweit zufrieden.

Hallo,

ich fahre auch einen A3 150 PS S-Tronic, jetzt hat er 41 tkm und es gab bis jetzt keine Probleme. Klar, das ist noch keine Laufleistung. Für mich ist aber der Fahrkomfort gegenüber einem Handschalter sehr viel höher, daher würde ich eine eventuelle Reparatur bei hoher Laufleistung in Kauf nehmen. Ich glaube, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wie ist dein Fahrprofil? Viel Autobahn, gemütlich, sportlich, oft am Berg anfahren, mit Anhänger?

Es gibt doch Audi Gebrauchtwagen mit 5 Jahren bzw. 100 tkm Garantie. Damit könntest du dein Risiko bezüglich ungeplanter Kosten etwas mindern.

Viele Grüße

joschi06

Bei mir (ca. 30tkm) auch keine Probleme, unser nächster Neuwagen wird dennoch wieder ein Schalter. :D

@ bauks: Warum wieder ein Schalter? Was spricht gegen S-Tronic?

Ich hab das Thema schon mit so vielen Leuten diskutiert und immer wieder höre ich, dass man keine Automatik haben will. Ich respektiere das, aber verstehen tue ich es nicht. Die meisten heutigen Automatikgetriebe sind so ausgereift, dass man kaum was zu beanstanden hat. Im Gegenteil, Komfort und Fahrsicherheit steigen enorm, der Mehrverbrauch ist gering. Welche Gründe gibt es noch für einen Schalter? Man ordert teure Assistenzsysteme, die manchmal durch zwei Handgriffe zu erstzen sind, dann aber 6 Gänge manuell immer hoch und runter schalten. Das macht doch keinen Sinn.

Wie seht ihr das?

Ich denke eine Grundsatzdiskussion ob Automatik oder nicht sollten wir hier nicht anfangen. Das wäre zu viel OT fürs eigentliche Thema und auch schon ausreichend auf MT diskutiert worden. Jeder hat da halt seine Vorliebe wie bei anderen Ausstattungen auch.

So ist es... und wenn ich mich nicht entscheiden kann (nach Abwägung Pro/Contra), dann wähle ich die weitaus preiswertere Variante. :D

Überraschenderweise habe ich Kolleginnen in USA, die sogar lieber Schaltwagen fahren als Automatik - damit hatte ich "drüben" nie gerechnet.

Zum Vergleich: Musik von einem Server oder Festplatte hören ist auch ausgereift und viel bequemer - aber eine Schallplatte auflegen lässt einen das Musikhören viel intensiver genießen und macht einfach mehr Spaß... :)

Ob der Unterschied S-tronic / Schaltwagen auch abhängig von der Motorisierung ist, kann ich nicht sagen, man liest aber gelegentlich, dass das DKG mit den TSI-Motoren (Trocken, 7-Stufen) "harmonischer" sein soll.

Schade wäre es nur wenn die Handschaltung irgendwann verschwindet weil die meisten nur noch Automatik bestellen.

Automatik ist sehr komfortabel, hat aber einen entscheidenden Nachteil: Eine Automatik kann nur antizipieren was der Fahrer vorhat, wissen kann sie es nicht!

Wozu muss sie das wissen? Sie merkt sich die Fahrweise und legt so fest wie der momentane Fahrstil ist. Schaltest du vom 5. oder 6. in den 3. um stark zu beschleunigen, drücke ich den Kick Down und habe den selben Effekt. Zur Not schaltet man halt manuell da hin wo man will. Besonders im Winter funktioniert das gut, wenn die Gasannahme von selbst sanfter wird wenn man vorher ein paar mal das ASR und ABS nutzen musste.

Eben, sie leitet aus der bisherigen Fahrweise (Vergangenheit) ab was der Fahrer wohl vor hat. Bei Handschalter gebe ich Vollgas und der Wagen beschleunigt im aktuellen Gang. Bei der Automatik gebe ich Vollgas, die Automatik sortiert sich erst mal und schaltet ein paar Gänge runter, der Motor heult auf und danach geht es erst vorran. Wenn ich bei der Automatik weniger Gas gebe, beschleunigt das Auto dagegen eher gemächlich. Das ist nur ein Bespiel von vielen.

Da musst du schon mehr bringen... Wenn ich im 6. fahre egal ob manuell oder Automatik dann kann ich das bei 60 oder 220 machen. In beiden Fällen weiß ich was passieren wird. Bei 220 geht die Automatik auch nicht in den 5. und bei 60 ergibt es keinen Sinn. Möchte ich das er im 6. bleibt (von mit aus auf der Landstraße von 70 auf 100), tippe ich kurz die + Taste am Lenkrad und kann so lange im 6. bleiben wie ich beschleunige. Natürlich könnte man auch die manuelle Gasse am Wahlhebel nutzen. Wenn ich mit ACC unterwegs bin juckt es mich eh nicht was die Automatik macht wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe. Drive Select legt fest wie schnell es geht und den Rest macht das System. Wäre ja noch schlimmer dann noch schalten zu müssen ;)

 

Diese Diskussionen haben wir auf MT mehrfach. Vielleicht sollten wir es in diesem Thema nicht zu OT werden lassen.

Beim TDI finde ich es bspw. "Käse", dass die S tronic bereits ab 56km/h in die 5. Fahrstufe schaltet. Der Motorlauf beim TDI wird dabei ziemlich unruhig und die S tronic schaltet unnötig oft hoch/runter bei Geschwindigkeitsschwankungen (die sich in Großstädten nicht vermeiden lässt). Manuelles Herunterschalten hilft aber ja nur für ein par Sekunden bei "D" und bei "S" dreht die S tronic die niedrigeren Gänge unnötig hoch.

Auch die Schalterei beim Befahren von Kreisverkehren finde ich teils unnötig und wenn nur 100m nach Rausfahren der nächste Kreisverkehr auf einen wartet, ist ein Hohschalten in den 4. für diese paar Sekunden auch nicht nötig.

Ich denke, dass ist es, was Borni1977 meint wenn er schreibt, dass die S tronic nicht "vorhersehen" kann, was der Fahrer möchte.

Klar, man könnte auch die ganze Zeit manuell mit den Schaltwippen fahren, die S tronic schaltet dann immer noch schneller und "besser" als ein manuelles Getriebe aber es ist irgendwie trotzdem nicht dasselbe. ;)

Ich für meinen Teil habe deswegen beschlossen, den Zweitwagen wieder als Schalter zu kaufen. Ich muss aber auch eingestehen, dass ich so gut wie nie Stop&Go-Verkehr habe - hier ist ein autom. Getriebe natürlich im Komfort unschlagbar.

bauks, du sprichst mir sowas von aus der Seele !!!

Im D-Modus, egal was man im Audi Drive Select wählt.....Katastrophe !

Gut mein Opa findet es super....

Ich bin schon zwei Wochen lang nur mit Tiptronic gefahren und ich habe NACHWEISLICH nur ein Drittel an Schaltvorgängen !

Eben weil ich im Gegensatz zur Automatik weiß, was kommen wird.

Und:

- Muß ich durch die Ortschaft im D6 fahren ? NEIN

- Muß ich bei einer 90Grad Kurve auf der Landstraße konsequent warten, bis der Motor im Standgas röchelt bevor ich runterschalte? NEIN

- Muß ich dann mitten in der 90Grad Kurve wie ein Bekloppter vom D6 in den D3 schalten? NEIN

- Muß ich im S-Mode jeden scheiß Gang bis kurz vor den roten Bereich ausnutzen? NEIN

- Hört sich sich das wie der letzte Voll-Proll an, wenn ich im S-Mode überhole und der Motor fröhlich vor sich hin heult, weil die scheiß Automatik eben jeden Gang bis zum Heulen unsnutzt? JA

- Kotzt mich die ewige Gedenksekunde beim Gasgeben an? JA

So könnt ich noch ewig aus meinem Alltags-Nähkästchen plaudern (ich fahre im Jahr übrigens 35000km)

Aber das soll jeder selbst entscheiden.

Mein Entschluß steht fest: NIE MEHR AUTOMATIK !

Und bitte erspart mir Diskussionen! Mein Fahrstil und die Logik einer S-Tronic passen einfach nicht zusammen!

Basta!

Und nur so am Rande:

Mit meinem A4 2.0 TDI aus dem Jahre 2005 lag ich 12 (in Worten: zwölf) Jahre lang bei 6,5l auf 100km. Handschalter!

Bei dem "neuen" A3 von 2013 mit S-Tronic lieg ich bei 7l auf 100km. Als kommt mir nicht mit ökonomischer Bilanz.

Einziger Hoffnungsschimmer ist ein Mufu mit Schaltwippen, das ich bisher noch nicht habe...

Dann werde ich immer im manuellen Modus fahren.

@OsiriSRe

Wie du schon schreibst, dein Fahrstil passt nicht zur automatischen Getrieben. Du hast jedoch in vielen Dingen unrecht, dies ist jedoch deinem Fahrstil zuzurechnen.

Will aber auch nicht mit dir diskutieren, da du mit deiner Basta-Ansage dies ja ausgeschlagen hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8V 2.0 TDi 150ps S-Tronic vs. Handschaltung