ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 - ESP Steuergerät defekt ! (1.500 Euro Reparatur)

Audi A3 - ESP Steuergerät defekt ! (1.500 Euro Reparatur)

Audi A3 8L
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 20:40

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Audi A3 Bj. 2002 und hoffe Ihr könnt mir etwas helfen. Es blinkt sporadisch die ESP Lampe auf (ein Ausrufezeichen in einem Kreis). In der Werkstatt sagte man mir es wäre was am Steuergerät oder Sensor kaputt das eigentlich nur ein paar Euro kostet, aber es nur das komplette Teil neu gibt. Dieses Teil würde aber ca. 1.500 Euro kosten...

Ich kenne jemand der KFZ Mechaniker gelernt hat und ein bisschen basteln könnte, aber weiß nicht welches Teil genau ich da bräuchte und ob man das einfach so tauschen oder reparieren kann.

In ebay habe ich das hier gefunden (hier, bin mir aber nicht sicher ob es das richtige ist.

Kennt sich da jemand aus und kann mir einen Tipp geben wie ich da ein bisschen was sparen kann ? Ich möchte und kann jetzt nicht so viel ausgeben...

Gruß, Mac

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie schaut die Warnleuchte genau aus? Ausrufezeichen im ROTEN KREIS ist normalerweise Bremssystem/Bremsflüssigkeit (nicht ESP).

Das Ausrufezeichen im GELBEN DREIECK oder das gelbe Symbol mit Auto + Schlingerspuren steht normalerweise ESP.

Zitat:

Original geschrieben von MacGyverDTH

Hallo zusammen,

Kennt sich da jemand aus und kann mir einen Tipp geben wie ich da ein bisschen was sparen kann ? Ich möchte und kann jetzt nicht so viel ausgeben...

Gruß, Mac

Hallo,

Wenn ich das schon lese "In der Werkstatt sagte man mir es wäre was am Steuergerät oder Sensor kaputt" das ist doch keine Fehlersuche.

Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

Und den Fehlercode hier rein schreiben, dann braucht man nicht die Glaskugel aus dem Keller holen und die Tipps wären dann auch Ziel führend.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 22:48

Also es ist dieses Warnzeichen in gelb bzw. orange.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber ich habe die Fehlernummer bzw. den Ausdruck nicht bekommen. Aber ich kann dort mal anrufen ob die den Ausdruck noch haben bzw. mir den Fehlercode sagen können.

Warnleuchte

Zitat:

Original geschrieben von MacGyverDTH

Also es ist dieses Warnzeichen in gelb bzw. orange.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber ich habe die Fehlernummer bzw. den Ausdruck nicht bekommen. Aber ich kann dort mal anrufen ob die den Ausdruck noch haben bzw. mir den Fehlercode sagen können.

Als erstes 1500 Euro ist Quatsch!

Was für eine Werkstatt ist das ? (Audi war es nicht, oder ?)

Querbeschleunigungssensor würde ich als erstes sagen,

geht gerne mal Kaputt.

Ansonsten, Fehlerauslese bei einer anderen Werkstatt machen, am besten bei Audi aber vorher sagen du möchtest einen Ausdruck.

Grüße

Christian

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 10:42

Es war eine Seat Werkstatt (dort bringe ich als mal Motorrad hin da sie auch Suzuki Motorräder haben und die waren bisher eigentlich preislich immer in Ordnung). Ich habe das Auto dort hingebracht um meinen A3 bewerten zu lassen da ich evtl. ein neues Auto (Seat Ibiza) kaufen möchte. Dachte das mit der ESP Lampe (leuchtet erst seit kurzem) ist nur ne elektrische Kleinigkeit und wollte das deshalb eigentlich gar nicht mehr machen lassen wenn ich es sowieso hergebe. Aber wenn er mir 1500 Euro dafür abziehen möchte dann schau ich lieber ob ich es dann irgendwie selber repariere bzw. reparieren lasse.

Das Problem mit dem Fehler auslesen ist etwas kompliziert, bisher war ich immer in einer freien Werkstatt in meinem "Dorf", doch dort bekommt er es nicht gebacken den Fehler auszulesen weil sein USB Dings mit meinem Audi nicht mag. Kostet es was wenn ich mein Audi in einer Audi Werkstatt bringe bei der ich kein Kunde bin und nur den Fehler auslesen lasse (und evtl. einen Kostenvoranschlag machen lasse) ? Denn ich habe zwar beim Seat Händler per email angefragt wegen dem Fehlercode, aber weiß ja nicht ob die das Blatt überhaupt noch haben.

Gruß, Mac

Zitat:

Original geschrieben von MacGyverDTH

Kostet es was wenn ich mein Audi in einer Audi Werkstatt bringe bei der ich kein Kunde bin und nur den Fehler auslesen lasse (und evtl. einen Kostenvoranschlag machen lasse) ?

Gruß, Mac

Kostenvoranschlag ist umsonst.

Fehlerauslese ist immer so eine Sache mal kostet es nichts, mal 10-20 Euro das ist immer anders ^^ Ich lese die immer selber aus.

Wo kommst denn her ?

Vielleicht ist hier jemand der bei dir aus der Gegend ist und das auch kann.

Grüße

Christian

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 11:35

Ich komme aus Baden (bei Achern). Oder was kostet so ein Auslesegerät ? Wenn das dann für alle Autotypen (also nicht nur Audi, sondern auch Seat, VW, Renault usw.) funktioniert und nicht zu teuer ist würde ich mir auch selbst eins kaufen... kann man ja dann immer mal brauchen.

Gruß, Mac

Zitat:

Original geschrieben von MacGyverDTH

Ich komme aus Baden (bei Achern). Oder was kostet so ein Auslesegerät ? Wenn das dann für alle Autotypen (also nicht nur Audi, sondern auch Seat, VW, Renault usw.) funktioniert und nicht zu teuer ist würde ich mir auch selbst eins kaufen... kann man ja dann immer mal brauchen.

Gruß, Mac

Haste einen Laptop/Netbook ?

Dann brauchste nur ein Kabel und passende Software,

zum Auslesen gibt es kostenlose Shareware.

Also Audi,Seat,VW geht aber Renault nicht soweit ich weiss.

Grüße

Christian

PS: Hab noch ein neues hier liegen, falls Interresse besteht, Software Tipps kann ich dann auch geben.

haste mal ein link wo ich die software herkriege das kabel kann man sich ja besorgen aber die software wäre sehr interessant.

Zitat:

Original geschrieben von zidandacia

haste mal ein link wo ich die software herkriege das kabel kann man sich ja besorgen aber die software wäre sehr interessant.

http://www.ross-tech.com/vcds/download/

lite sollte ja reichen, oder ? (Frage an die anderen) :-)

Ich selber benutze eine andere Version aber als Vollversion da ich eine Lizenz von einem Bekannten (eigene werkstatt) habe.

Grüße

Christian

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 1:19

Also hier ist das Fehlerprotokoll, keine Ahnung welche Daten ihr genau braucht, deshalb habe ich es einfach mal eingescannt.

@eddyexp

Ja, habe hier ein paar Notebooks rumliegen ;-)

Wie heißt denn dieses Kabel (damit ich mal googlen kann wie sowas aussieht) und was würdest du dafür haben wollen (muß allerdings erst abklären ob es dann was bringt wenn es "nur" die VW-Familie auslesen kann da einige in der meiner Familie eben Renault und andere Marken haben, so hätte ich dann mit dem einen Gerät alles auslesen können wenn mal was ist...)

Gruß, Mac

Hallo,

das ist doch mal eine klare Ansage.

Bei den Fehlern würde ich mir über ein neues ABS STG überhaupt keine Gedanken machen.

Ich würde den Bremslicht Schalter wechseln, den Fehlerspeicher löschen und schauen ob der Fehler mit dem G201 wieder kommt.

Oft wird der nur als Folgefehler gesetzt bei dem Fehler 00526.

Wenn der Fehler 01435 wieder kommt, dann würde ich die Kabel zu dem G201 prüfen sind die i.O. dann würde ich den G201 wechseln.

Der G201 sitzt im Hauptbremszylinder.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 8:17

Vielen Dank @TT-Eifel,

dann werde ich mal zur nächsten Audi Werkstatt gehen und diesen Bremslicht Schalter kaufen. Ist der Einbau schnell erledigt (dann können die das gleich selbst machen, denn ich muß wegen dem Fehlerspeicher löschen sowieso wieder hin ...) ? Oder bekomme ich den Schalter auch in ebay oder so, aber da habe ich dann das Problem das ich nicht genau weiß welcher Bremslicht-Schalter passt... und das die Audi Werkstatt dann evtl. ein bisschen blöd schaut wenn ich nur zum speicher löschen komme.

Gruß, Mac

Hallo,

der lässt sich leicht wechseln, es gibt allerdings 2 verschiedene Schalter, und der Einbau ist auch unterschiedlich.

Hier ist der Einbau für den runden Schalter beschrieben.

Gruß

TT-Eifel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 - ESP Steuergerät defekt ! (1.500 Euro Reparatur)