ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 ( Neu Bestellfahrzeug ) ACC deaktivieren ( raus oder umprogrammieren ).

Audi A3 ( Neu Bestellfahrzeug ) ACC deaktivieren ( raus oder umprogrammieren ).

Audi
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 8:41

Hallo in die Runde,

Ausgangssituation : Audi A3 mit GRA und Einparkhilfe Plus ist konfiguriert.

Optional wäre das Assistenzpaket möglich, dann wird die normale GRA zu GRA mit ACC Funktion.

Beim aktuellen Passat ist es möglich zu wählen ob man nur GRA oder GRA mit ACC Funktion haben möchte.

Das ist beim A3 ( zumindest so wie er ausgeliefert wird ) nicht möglich.

Frage : Kann man dies codieren, d.h. einmal drücken = GRA, ein zweites Mal drücken = Beides.

Oder kann man das ACC rauscodieren?

Grund : Es ist das Auto von meiner Frau ( sie bezahlt, sie bestimmt ) eigentlich und möchte das ACC System nicht, sondern nur GRA. Ich denke aber das man es zukunftweisend mit drin haben sollte, zumal der Aufpreis gering ist. Wenn es deaktivierbar wäre, wäre ja alles gut.

Gruß

Thorsten

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2017 um 16:49

Ist hier keiner verheiratet oder warum meinen alle, sich mit logischen Argumenten gegen den Willen der Frau behaupten zu können?

 

Um auf die eigentliche Frage des TE zu antworten: In meinem S3 Mj 2018 kann man die Abstandsregelung über das MMI deaktivieren. Der ACC verhält sich dann wie eine ganz normale GRA.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist die Regierung mal ACC gefahren? Da schwinden evtl. schnell die Zweifel.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 9:21

Nein, ist sie leider nicht. Sie saß nur daneben, daher auch meine Überlegung das man die Regelung ersteinmal deaktiviert und später wieder hevorholen kann.

Als ich gefahren bin und die Regelung aktive war, kam sofort : Der fährt viel zu nah auf.... ich hätte schon längst ausrollen lassen usw.

der Abstand zum Vordermann lässt sich einstellen beim ACC

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 9:39

ist bekannt :-)

Ja und auf "default" hast du ja halben Tacho. Das ist deutlich mehr Abstand als jeder manuelle Autofahrer einhält, die ich so jeden Tag auf den Straßen sehe.

Ich finde ACC ist das beste Assistenzsystem, auf Autobahnen fahre ich damit fast nur. Klar gibt's Systemgrenzen, wenn mal 'n LKW rein zieht muss ich es frühzeitig deaktivieren und ausrollen lassen, damit es dann nach der Erkennung nicht zu hart bremst. Aber das muss man bei GRA ja sowieso auch.

Vor allem im Stau in Kombi mit S-tronic ist das System ein Traum.

Irgendwie ergibt ihre Logik keinen Sinn. Mal abgesehen davon, dass ACC sehr früh bremst, verbietet es ihr doch niemand, selbst zu bremsen? Das muss sie nämlich beim GRA auch! D.h. sie kann ACC exakt so wie eine GRA nutzen! Sie kann jederzeit eingreifen, aber wird es im Alltag lieben, denn die Autofahrer vor ihr sind stets unfähig die Geschwindigkeit konstant zu halten, sodass man eine GRA gar nicht nutzen kann, da man ständig bremsen muss, die GRA dann ausgeht und man sie wieder selbst einschalten muss, weil der Vordermann statt z.B. 100 mal 95, mal 100, mal 105 fährt.

Also ich würde auch nur noch sehr ungern auf die ACC Funktion verzichten wollen. Selbst in der Stadt nutze ich es viel, da ich es sehr entspannend finde.

Ich war total gegen das ACC. Hab es aufm letzten Drücker doch noch genommen und nach kurzer Eingewöhnungszeit frag ich mich mittlerweile wie ich jemals ohne "leben" konnte. Klingt jetzt doof aber so tiefenentspannt bin ich noch nie gefahren. Zusammen mit S-Tronic erst richtig stimmig, da es dann auch selber schaltet. Und egal was die vor mir machen, mein S3 bremst zuverlässig. Das ist nämlich erst der Komfort, nicht nur Geschwindigkeit halten sondern auch regulieren. Und wenn man auf den höchsten Abstand einstellt, ist der Vordermann ja ewig weit weg.

Tja und ich war erst so sehr dagegen.

Ich hab beim ACC bisher nur Beschwerden von der gegenteiligen Fraktion gehört, die meinten es würde nicht nah genug auffahren um die linke Spur frei zu machen.

Noch nie hat sich jemand beschwert es würde zu nah auffahren, macht ja auch keinen Sinn. Eine normale GRA würde auffahren bis es kracht, man kann das ACC wie eine normale GRA fahren und selbst früher Bremsen.

Ich glaube hier ist eher Aufklärungsarbeit nötig ;)

Daneben sitzen ist auch nicht das richtige um es zu testen. Da ists schon unheimlich wenn das Auto Dinge macht, die man nicht selber auslöst. Dauert auch ein paar Fahrten, bis man das Vertrauen ins System hat, aber nach kurzer Zeit schon möchte man es nicht mehr missen. Wie oft schon hat der Vordermann plötzlich gebremst, man ist abgelenkt oder nicht so super-aufmerksam (ja, sollte man nicht aber in der Realität siehts leider anderes aus, wären alle immer super-konzentriert, würde ja nix passieren) und dann greift das System ein und verhindert schlimmeres.

Ich denk aber, nur zusammen mit S-Tronic macht das ACC wirklich Sinn, weil wenn stärker gebremst wird oder man steil bergauf fährt, ist ja meist ein anderer Gang nötig und dann müsste man wieder schalten und mit S-Tronic macht das auch das Auto, einfach genial.

Ich stell meinen Abstand immer etwas größer ein, denn so entgeht man so manchem Steinschlag oder die Geschwindigkeit und damit der Schaden des Steinchens ist schon abgemildert.

Ich würde deine Frau wirklich mal in das System einweisen und Sie damit ne zeit fahren lassen.

Wie schon geschrieben ist es einfach unfassbar komfortabel und im notfall unfallverhindernd bzw zumindest verringernd.

 

Habe es in meinem Handschalter und selbst da ist es ein Traum zu fahren. Und ja, man kann es auch wie einen normalen Tempomaten fahren, ändert ja nix an der Tatsache, dass du durch Gas und Bremse das system übersteuern kannst.

 

Kannst ihr ja auch mal sagen, sie soll fahren und behauptest, es sei ein normaler Tempomat, bis sie merkt, dass das system schneller und angemessener reagiert als der mensch :D

am 22. Dezember 2017 um 16:49

Ist hier keiner verheiratet oder warum meinen alle, sich mit logischen Argumenten gegen den Willen der Frau behaupten zu können?

 

Um auf die eigentliche Frage des TE zu antworten: In meinem S3 Mj 2018 kann man die Abstandsregelung über das MMI deaktivieren. Der ACC verhält sich dann wie eine ganz normale GRA.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 17:42

Zitat:

@u2o2 schrieb am 22. Dezember 2017 um 17:49:18 Uhr:

Ist hier keiner verheiratet oder warum meinen alle, sich mit logischen Argumenten gegen den Willen der Frau behaupten zu können?

Um auf die eigentliche Frage des TE zu antworten: In meinem S3 Mj 2018 kann man die Abstandsregelung über das MMI deaktivieren. Der ACC verhält sich dann wie eine ganz normale GRA.


Danke, danke und noch einmal Danke. Du verstehst mich. Und wenn das jetzt auch bei unserem, übrigens gerade bestellten A3, so ist, ist es perfekt. :-)

Das ist dann aber neu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 ( Neu Bestellfahrzeug ) ACC deaktivieren ( raus oder umprogrammieren ).