ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 2.0 TDI Ambition

Audi A3 Sportback 2.0 TDI Ambition

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 7:02

Hallo Brauche Hilfe, soll morgen (Freitag) den Audi Probefahren

Was sagt ihr zu dem Preis/Auto, macht man dort was verkehrt

Fahre ca. 2000Km im Monat und wollte nicht unbedingt alle zwei Wochen zum :),

Gibt es grosse Probleme mit dem ModellJahr...

 

Ich bitte um schnelle Hilfe und Antworten....

 

Sorry das ich ein neues Thema aufgemacht habe , sicherlich gibt es schon so etwas ähnliches...

Hier der Link zum Auto.

http://www.azf-flensburg.de/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection

14000 sind für den a3 auch noch recht happig finde ich!hat der wagen wenigstens audi gebrauchtwagen plus oder soetwas?

zwischen s-line und ambition sportfahrwerk ist kein unterschied.

mfg

14.000 Euro sind ziemlich wenig für einen A3, von dem man erwartet, kaum in die Werkstatt zu müssen.

Wieso muss eigentlich ein gutes Auto immer teuer sein? Für meinen würde ich keine 14.000EUR mehr bekommen, aber ist top in Schuss und muss nur fürs nötigste in die Werkstatt und hat auch noch nen anscheinend soo schlechten BKD-Motor! Die meisten hier habens immernoch nicht gecheckt daß es die ZK-Probleme größtenteils nur bis Anfang Bj.05 gab!

Ansonsten ist natürlich ein S-Line Fahrwerk härter als ein Ambition-Fahrwerk. Ambition=Sportfahrwerk! Kapisch? Und wenn ich dann noch lese daß ein Ambition-Fahrwerk richtig hart sein soll kann ich nur den Kopf schütteln....

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Na wenns dringend ist, auch mal ne schnelle Antwort: Ich finde das Angebot ganz gut: Hat einiges an Ausstattung (OpenSky ist sicher das Highlight, wenns nicht grad knarzt). Er wird wegen dem Sportfahrwek sehr hart gefedert sein, aber das wisst du wohl auch so ;) (Meines Wissens nach ist das Sportfahrwek noch mal härter als das Ambition-Fahrwerk)

Was er scheinbar nicht hat ist Navi und Sitzheizung und Tempomat und Parksensor (vor allem die Parksensoren sind für mich unerlässlich), musst du halt wissen ob dir das wichtig ist. Und Xenon-Scheinwerfer hat er auch nicht (find ich nun nicht tragisch, aber einige hier können nicht ohne. Xenon leuchtet halt schön hell, wenns kaputt geht ists aber recht teuer).

UNBEDINGT fragen, welcher Motorkennbuchstabe der TDI hat: Wenn BKD dann fragen ob der Zylinderkopf schon getauscht wurde (bei dem Baujahr kann der Problemmotor noch drin sein. Beim BKD ging der gerne mal kaputt dann wirds irgendwann teuer). Wenn es der BMM ist: keine Probleme!

Zudem könnte der Zahnriemen und Wasserpumpe noch nicht gewechselt sein (wird bei 120 K fällig), da kommen dann nochmal 600-900 € dazu, je nach Werkstatt.

Nur so als Vergleich: Habe einen recht ähnlichen 2,0 TDI (Baujahr 9/2005) mit damals fast gleicher Laufleistung (109.000) vor anderthalb Jahren für 13.000 € gekauft, allerdings in der weniger sportlichen Ambiente Version. Denke, der Tausender extra bei "deinem" kommt von der begherten Ambition-Ausstattung + Open-Sky, das doch eher selten ist, und sicher auch sehr nett. Mir persönlich wären Xenon, Parksensoren, Tempomat und Sitzheizung schon wichtig, aber das muss jeder selber wissen.

Also, morgen auf Knarzen vor allem vom Dach her achten und nach Motorkennbuchstabe und Zahnriemen fragen - dann wird das was! Viel Erfolg.

am 26. Mai 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Pokke21

Was sagt ihr zu dem Preis/Auto, macht man dort was verkehrt

Fahre ca. 2000Km im Monat und wollte nicht unbedingt alle zwei Wochen zum :),

[...]

http://www.azf-flensburg.de/.../

Wenn du selten zur Werkstatt willst solltest du die Finger vom 2.0 TDI Pumpe-Düse 140 PS ohne DPF lassen und ein Auto jünger als 3 Jahre und mit weniger als 50.000 km Laufleistung kaufen.

Das Angebot steht zudem wie der andere Poster schon angemerkt hat unmittelbar vor der 120.000 km-Inspektion, wo der Zahnriemen gewechsel wird:

http://www.a3-freunde.de/wiki/ZahnRiemen

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 7:49

Danke Elmo für deine schnelle ausführliche Antwort, ich werde morgen mal nachhacken...ohne Preisnachlass oder 120Tkm Warung + Zahnriemen nehme ich den nicht, dann werde ich ja im Aug. wieder nen 1000er los und das wollte ich nicht, das können die mal schön vorher alles machen zumindest den Zahnriemen mit Pumpe...

@zerschmetterling, warum soll ich die Finger von lassen, was gibt es für Probleme mit dem PD und was macht der unterschied mit DPF...Ist mir sehr wichtig, weil wie gesagt fahre ich ca.2000km die Woche (500km Woche- Autobahn 130 km/h)

am 26. Mai 2011 um 7:51

Such mal nach Zylinderkopfdichtung 2.0 TDI BKD. Wenn du selten zur Werkstatt willst: Finger weg von dem Angebot, dann brauchst du ein deutlich jüngeres Auto mit deutlich weniger Laufleistung!

Der 1.9 TDI Pumpe-Düse ist der robusteste Diesel im A3 8P.

Zitat:

Wenn du selten zur Werkstatt willst solltest du die Finger vom 2.0 TDI Pumpe-Düse 140 PS ohne DPF lassen und ein Auto jünger als 3 Jahre und mit weniger als 50.000 km Laufleistung kaufen.

Stimmt Zerschmetterling, das mit dem Partikelfilter hatte ich ganz vergessen, läuft aufs selbe hinaus wie ich schrieb, ist nur übersichtlicher so wie du's geschildert hast:

BKD: ohne DPF

BMM: mit DPF

Da bei dem Angebot nix von DPF steht (und das in der Regel immer dabeisteht) vermute ich mal eher dass es ein BKD ist, also eher nicht so gut.

Jünger als 3 Jahre und unter 50.000: da stößt man aber in ganz andere Preisregionen vor. Muss man halt abwägen - bei meinem war außerplanmäßig bislang nur ne Achsmanschette zu tauschen. Bei einem mit mehr Laufleistung kommen halt mehr planmäßige Sachen wie Bremswechsel und Zahnriemen zum Kaufpreis dazu.

am 26. Mai 2011 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Elmo1978

Jünger als 3 Jahre und unter 50.000: da stößt man aber in ganz andere Preisregionen vor.

Mein reden... Mit nem 6 Jahre alten Auto und einem Motor, der auch bekannte Schwächen hat steht man schon mal öfter in der Werkstatt. Wenn man wirklich SELTEN in die Werkstatt will muss man ein deutlich jüngeres Auto mit deutlich weniger Laufleistung nehmen. Und das kostet beim A3 dann eben eher über 20.000 Euro.

Zustimmendes Kopfnicken meinerseits!

Alternativ Abstriche in der Austattung machen.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 8:02

Okay, danke euch beiden ich werde morgen mal sehen was der für ein MKB hat...

Mhh schon schade bei solchen Autos, das die solche Probleme haben...

Fahre nun ein Passat 3Bg 2004 mit dem 1,9 TDI und der hat 240TKm runter und habe die schnauze voll, letzte Woche neue Kupplung mit Schwungrad mal eben 1700€ und servopumpe ist auch im arsch, muss ein neuen haben...Habt ihr evtl. vergleiche zum Preis von 14 T€, was man eher nehmen könnte??

Mal schauen ob die Links klappen:

KLICK

KLICK

Zu dem von dir anvisierten Preis gibts nix Jüngeres...

Kupplungsprobleme können bei 240.000 ja mal auftreten, bei obigen Angeboten sollte das aber kein Thema sein.

Also für 14.000 € würde ich eher in Richtung VW Golf oder vielleicht Skoda gehen, wo du ein Auto mit geringer Laufleistung bekommst und vor allem ein neueres Baujahr. Die Laufleistung ist mir persönlich am wichtigsten, da die Wahrscheinlichkeit, dass du häufig in die Werkstatt musst, einfach geringer ist.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 8:41

Und A4 ab 2007, wären die etwas obwohl ich da auch gehört habe das die Probleme haben mit ölpumpe usw...Na ich guck mal morgen erstmal was der für ein MKB hat...

am 26. Mai 2011 um 8:52

Du musst runter in der Klasse und billiger werden, nicht rauf in der Klasse und teurer werden... Kompaktklasse und VW, Seat oder Skoda wären angesagt. Oder du änderst deine Ansprüche und nimmst in Kauf, dass du öfter reparieren musst.

A4... Sei mir mal nicht böse aber du bekommst für das Geld nichtmal einen anständigen A3..

Entweder du später massiv an Austattung, oder du schaust wirklich ins VW oder skoda regal. Wobei ich glaube dass man nichtmal einen anständigen Attraction finden wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 2.0 TDI Ambition